Frage - Tomatenmark, Tomatensoße, ... Wer weiß was?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von dikey!, 31.08.08.

  1. 31.08.08
    dikey!
    Offline

    dikey! Inaktiv

    Hallo zusammen,

    unsere knappe 50 (!) Tomatenpflanzen sind prächtig gewachsen und nun gibts bei uns ohne Ende Tomaten in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Weiß jemand wie ich diese für längere Zeit haltbar machen kann? Also z.B. Einlegen in Gläser oder Tomatenmark/-soße. Bin natürlich auch für andere Vorschläge dankbar. Schließlich möchten wir ja auch im Herbst- und Winter was davon haben [​IMG]

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    dikey
     
    #1
  2. 31.08.08
    barbara67
    Offline

    barbara67

    AW: Tomatenmark, Tomatensoße, ... Wer weiß was?

    ich habe meine tomaten nach dem rezept aus dem roten buch verarbeitet.
    hab sie nur etwas länger einkochen lassen.
    das ganze hab ich dann kochend in gläser gefüllt und sofort verschlossen.

    ich nehme diese soße dann für bolognese, currywurstsoße....
     
    #2
  3. 31.08.08
    make31
    Offline

    make31

    AW: Tomatenmark, Tomatensoße, ... Wer weiß was?

    Hallo dikey,

    probier doch mal die Soße für Pizza, die hält sich längere Zeit und schmeckt auch sehr gut zu Nudeln ;)
     
    #3
  4. 31.08.08
    corell
    Offline

    corell

    AW: Tomatenmark, Tomatensoße, ... Wer weiß was?

    Hallo Dikey,

    genau diese Soße habe ich gekocht [FONT=&quot]http://www.wunderkessel.de/forum/chutneys-relishes-ketchup-senf-co/11933-sosse-fuer-pizza.html[/FONT].

    Mein Mann , Tochter und Schwiegersohn wollen keine andere Soße mehr.

    Ich habe diese Soße mit 800 Gramm frischen Tomaten gekocht und ist super

    toll geworden.

    Aber sag mal 50 Tomatenstöcke, ich habe schon eine Schwämme mit nur 2

    Pflanzen.

    Gestern war hier noch das geschrieben [FONT=&quot]http://www.wunderkessel.de/forum/fragen-tipps-rezepten-sonstigen-themen/4478-tipps-einfrieren.html[/FONT].

    Wenn deine Ernte vorbei ist berichte doch mal wieviel du geerntet hast.
     
    #4
  5. 31.08.08
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Tomatenmark, Tomatensoße, ... Wer weiß was?

    Hallo
    letztes Jahr hatten wir auch soviel Tomaten wir haben auch holly-Pizzasoße gekocht und heiß in Gläser gefüllt das letzte Glas habe ich jetzt im Juli benutzt, dann haben wir sie im Backofen getrocknet und in Öl eingelegt und ich habe die Tomatensuppe aus dem roten Buch gekocht dafür habe ich die Tomaten portionsweiße eingefroren die letzten habe ich winfach im TM geschredert und in Eißwürfelbehälter eingefroren und klötzchenweiße an den Braten beim Anbraten getan.

    Gruß Simone
     
    #5
  6. 31.08.08
    corell
    Offline

    corell

    #6
  7. 31.08.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Tomatenmark, Tomatensoße, ... Wer weiß was?

    Hallo Simone,

    kannst du mal hier beschreiben wie das mit dem Trocknen genau gemacht
    wird ? wäre bestimmt für die ein oder andere interessant ?

    gruss uschi
     
    #7
  8. 01.09.08
    dikey!
    Offline

    dikey! Inaktiv

    AW: Tomatenmark, Tomatensoße, ... Wer weiß was?

    Super, vielen Dank für die tollen Tipps und Anleitungen. Das mit der Tomatenschlacht ist mir dann doch aber zu schade.

    Tja, wir haben halt einfach mal 50 Tomatenkerne in die Erde gesteckt und dieses Jahr sind auch fast alle was geworden :)

    Liebe Grüße
    dikey!
     
    #8

Diese Seite empfehlen