Tomatenmarmelade

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Becky, 25.08.07.

  1. 25.08.07
    Becky
    Offline

    Becky Becky

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin auf der Such nach etwas ganz (für uns) besonderem.
    Ich suche ein Rezept für rote Tomatenmarmelade am besten TM-tauglich.
    In unserem letzten Namibia-Urlaub gab es das öfters und ich habe es heute versucht selbst zu machen. Das Ergebnis war leider sehr flüssig:cry_big:
    Weiß jemand wie man Tomatenmarmelade selbst macht oder hat einen Tipp für mich?

    Vielen lieben Dank schonmal
     
    #1
  2. 25.08.07
    Hortensie59
    Offline

    Hortensie59

    AW: Tomatenmarmelade

    :rolleyes::rolleyes:Moin Moin Becky,
    habe ein leckeres Rezept für eine Tomaten-Apfel-Marmelade:
    500 g Äpfel in Stücken
    500 g Tomaten geviertelt
    500 g Gelierzucker 2:1

    Äpfel und Tomaten in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5
    Gelierzucker zugeben und 13 Min./100°/Stufe 2 kochen.

    Die Marmelade hat eine tolle orange Farbe und schmeckt sehr lecker und gar nicht tomatig;)!
    Viel Spaß beim Ausprobieren!!!=D
     
    #2
  3. 25.08.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Tomatenmarmelade

    Hallo zusammen,
    Tomatenmarmelade, habe ich noch nie gemacht. Das liest sich vielleicht interessant. Werde ich glatt mal ausprobieren.
    Herzlichen Dank fürs Rezept, Rose
     
    #3
  4. 26.08.07
    Becky
    Offline

    Becky Becky

    AW: Tomatenmarmelade

    Hallo Hortensie,

    vieln Dank für das leckere Rezept. Das hörst sich ja richtig klasse an. Ist schon ausgedruckt und werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Berichte Dir dann wie es war!!!
     
    #4
  5. 26.08.07
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Tomatenmarmelade

    Hallo,

    ich hab neulich auch Tomatenmarmelade gemacht und festgestellt, daß man dafür mehr Gelierzucker braucht, es liegt vielleicht an den Tomaten. Ich hab noch eine halbe Chilischote mit reingegeben und jetzt hat die noch so ein leichte Schärfe hinten drauf.

    Geplant hab ich die als Beilage zu "Stinke"-Käse, da gabs bisher immer die eingelegten grünen Tomaten dazu.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #5
  6. 26.08.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Tomatenmarmelade

    Hallo Hortensie,
    ich habe heute Morgen gleich Deine Marmelade ausprobiert, obwohl heute Sonntag ist. Aber ich hatte noch Äpfel zu verarbeiten, da wir Dienstag in Urlaub fahren und die Tomaten im Gewächshaus werden bei diesem sonnigen Wetter ja auch schön reif.
    Ich nehme aber immer Gelierzucker 3:1, deshalb habe ich noch 1 Päckchen Zitronensäure beigefügt. Ist toll geworden, aber mit ein bißchen Schnaps z.B. Calvados würde sie bestimmt auch nicht schlecht schmecken. Das werde ich das nächste Mal ausprobieren. Die Apfelernte hat ja gerade erst begonnen.
    Herzliche Grüße, Rose
     
    #6
  7. 26.08.07
    robbi
    Offline

    robbi

    AW: Tomatenmarmelade

    Hallo Rose,

    ich koche auch gern Marmelade, habe aber noch nie von Zitronensäure gehört. Wozu dient sie, wie dosiert man sie und wo bekommt man sie?
    Danke!

    Viele Grüße
    Martina
     
    #7
  8. 26.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tomatenmarmelade

    Hallo,

    Tomatenmarmelade gab es während unseres Portugal-Urlaubes vor ein paar Jahren in jedem Hotel zum Frühstück, vorher kannte ich sie auch noch nicht.
    Selbst gekocht habe ich sie aber noch nicht.

    Viele Grüße
    Floh
     
    #8
  9. 26.08.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Tomatenmarmelade

    Hallo Robbi,
    ich verwende Zitronensäure immer bei Früchten, die nicht so gut gelieren. Ich spare immer beim Zucker, da ich die Marmelade nicht so süß mag . Es gibt sie z.B. von Dr. Oetk*r und Du findest sie im Laden bei den Backzutaten. Auf ein Rezept Marmelade, verwende ich ein Päckchen, das ist aber reine Gefühlssache, vielleicht gibt es da einen Experten im WK?
    Ich hoffe, meine Antwort hat Dir weitergeholfen.
    Herzliche Grüße, Rose
     
    #9
  10. 26.08.07
    robbi
    Offline

    robbi

    AW: Tomatenmarmelade

    Hallo Rose,
    das werde ich mal ausprobieren. Habe letztens Wassermelone mit Banane gemacht, sehr lecker, aber ziemlich flüssig.:happy6:

    Danke!
    Gruß Martina
     
    #10

Diese Seite empfehlen