Tomatensalz

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von mamel, 10.02.09.

  1. 10.02.09
    mamel
    Offline

    mamel

    Hallo liebe Mit-Hexen :)

    heute habe ich, angeregt durch das immer wieder feine Heft "Essen und Trinken FÜR JEDEN TAG" mal was Neues ausprobiert und ich denke das Ergebnis kann sich sehen/schmecken lassen.

    Ist keine Erfindung von mir (s.o.), ich habe es lediglich TM-tauglich gemacht.

    100g getrocknete Tomaten (ohne Öl) auf Stufe 8 etwa 10 Sekunden schreddern (bin da nach Sicht gegangen), dann
    100g Meersalz hinzufügen und auf Turbo ca 20sec oder länger, je nach gewünschter Feinheit, fein hacken.

    Dann entweder auf ein Blech verteilen und einen Tag an der Luft trocknen lassen oder 1 Std im Backofen bei 50 Grad O/U-Hitze (keine Umluft) auf der mittl. Schiene. Dann in Gläser abfüllen - eignet sich auch toll als Geschenk!

    Das kann man sicher auch gut im Dörrie machen - *rüberschiel zu den Erfahrenen*...

    Es passt zu vielem, der Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt.

    Und es lässt sich auch beliebig erweitern, beim nächsten Mal nehme ich mal getrockneten Knoblauch dazu oder Kräuter... mal sehen.
    Ich bin gespannt welche Ideen sich hier so entwickeln.

    Viel Spaß beim Kosten!
     
    #1
  2. 10.02.09
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi,

    das Salz kenn ich auch. Schmeckt auch sehr lecker in z.B. Schmand eingerührt als Dipp, über Salat, auf der Pizza (Tomatensoße), usw.

    LECKER !!

    LG
    Pebbels
     
    #2
  3. 11.02.09
    Neala
    Offline

    Neala

    Hi du,

    ich hab das Salz gleich gemacht als das Heft rauskam....ich nehme es gern für alles Italienische.....

    wünsch euch einen tolllen Tag

    Gruss Sandra
     
    #3
  4. 11.02.09
    betsy1952
    Offline

    betsy1952

    Hi Marion, habe noch getrocknete Tomate "herumliegen" weiß nicht so recht damit was anzufangen. Nun weiß ich es! Vielen Dank!!! Viele Grüße aus dem öden Sauerland an die schweizer Grenze betsy
     
    #4
  5. 03.03.09
    Nove99
    Offline

    Nove99 Inaktiv

    Hallo,

    getrockete Tomaten in Öl hab ich schon oft im Supermarkt gesehen, aber bekomme ich diese auch ohne Öl? Wo kauft ihr die?

    Danke!!
     
    #5
  6. 03.03.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Nove99,

    ich hab sie heute bei Edeka gesehen.
    Die letzten hab ich aus einem italienischen Supermarkt.
     
    #6
  7. 03.03.09
    mamel
    Offline

    mamel

    Ich habe meine auch vom EDEKA, stehen da bei den frischen Tomaten dabei.
     
    #7

Diese Seite empfehlen