Topfenknödel

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Sonstige Rezepte" wurde erstellt von alinaengel, 10.11.09.

  1. 10.11.09
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Hallo zusammen,
    möchte euch heute ein ganz leichtes Rezept "anbieten" Wir mögen es sehr und ist auch für Kinder lecker. Habe es im TM gemacht, aber nie auf die Zeitangaben geachtet. Die Werte sind ca. Werte.

    Topfenknödel

    500g Topfen (Schichtkäse) mit
    2 Eiern 10sek/St3 verrühren und dann
    50g Griess dazu geben. 20min stehen lassen.

    50g Semmelbrösel und
    50g Mehl dazu 10sek./St.3 rühren

    3l Heißes Salzwasser.

    Mit einem heißen Löffel den Teig in das Salzwasser geben und dann ca. 10min. kochen lassen. (So lange zumindest, bis die Knödel wieder hochkommen.
    In gerösteten Semmelbrösel wenden (wer mag).

    Mit Puderzucker, Kompott, Apfelmus oder Zimtzucker essen
     
    #1
  2. 03.12.09
    Lichtengel
    Offline

    Lichtengel Mamimutti

    Hallo Alinaengel,
    deine Topfenknödel hören sich gut an. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren und dir dann berichten.
     
    #2
  3. 06.12.09
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Hallo Lichtentel,
    na, wie haben sie dir geschmeckt?
     
    #3
  4. 07.12.09
    Lichtengel
    Offline

    Lichtengel Mamimutti

    Hi Alinaengel,

    Deine Topfenknödel waren supergut. Meine Kinder waren allerdings nicht so begeistert, aber die sind bei solchen Experimenten immer ein wenig skeptisch. Werde deine Knödel für mich aber öfter machen. Danke fürs Einstellen.
     
    #4
  5. 07.12.09
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo Senta, steh am Morgen noch etwas auf der Leitung.

    50g Semmelbrösel und
    50g Mehl
    dazu 10sek./St.3 rühren kommt das gleich mit in die Topfenmasse oder für hinterher zum Wälzen :confused:
     
    #5
  6. 07.12.09
    Lichtengel
    Offline

    Lichtengel Mamimutti

    Hallo Mümmel,

    also ich habe die Semmelbrösel und das Mehl zum Topfenteig gerührt. Zum Wenden habe ich dann extra Semmelbrösel geröstet. Probiers einfach aus, schmecken hervorragend.
     
    #6
  7. 07.12.09
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo, ich noch mal. Klar probiere ichs aus. Habe schon alle Zutaten gekauft. Morgen gehts los.
    Ich hatte mir vom Schuhbeck die gefüllten Topfenknödel schon ausgesucht, aber die werden natürlich auf herkömmliche Art zubereitet. Da bin ich mit deinem Rezept für den TM deutlich schneller. Werde dir berichten.
     
    #7
  8. 07.12.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,

    hab auch ne Frage.
    Topfen mit Eier und Gries wird das gar nicht erhitzt?
    Einfach nur zusammenrühren und stehn lassen?

    Das hört sich sehr lecker an und ich möchte das gerne morgen ausprobieren :)
     
    #8
  9. 08.12.09
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo Holly, da sind wir ja schon zwei. Ich habe auf dem Dollenberg mal Topfenknödel gegessen, die waren sowas von lecker. Ich hätte mich reinlegen können. Seither bin ich auf der Suche.
    Zu deiner Frage, ich würde sagen - einfach rein. Kommnt ja dann in heißes Wasser.
    Bin schon ganz gespannt. Werde morgen berichten, denn heute habe ich mittags Dienst.
     
    #9
  10. 08.12.09
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Hallo zusammen,
    ich war gestern gar nicht on, desshalb erst heute die Antworten:-(.

    Also, Mehl und Semmelbrösel zur Masse dazu. Die Semmelbrösel zum wälzen kommen extra.

    Dann, Topfen, Eier und Griess, wie schon geschrieben, alles zusammen. Wird ja am Schluss gekocht.

    Ich hoffe, dass ihr klar kommt und wünsche gutes Gelingen.
     
    #10
  11. 09.12.09
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo alinaengel, also heute kommt mein Bericht mit Foto. Von der Zubereitung war alles super aber die Konsistenz war mir persönlich zu fest. Die ich mal zu einer Küchenparty gegessen habe, waren ganz luftig leicht. Ich habe das Eiweiss steif geschlagen und untergemischt aber hat nicht die gewünschte Konsistenz gebracht.Abgeriebene Orangenschale war auch noch drin mit Zimtpflaumen.
    Hat vielleicht jemand eine zündende Idee dazu ?
    Ich werde in den nächsten Tage das andere Rezept testen und bin gespannt.

    [​IMG]

    @ Holly wie waren deine?
     
    #11
  12. 09.12.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Mümmel,

    ich habs noch nicht geschafft hab mir iwie ne Grippe eingefangen und keine Lust gehabt zum kochen.
    aber für Samstag mittag stehn sie auf dem Plan.
     
    #12
  13. 09.12.09
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Oje Holly, dann wünsch ich dir gute Besserung und laß dich lieber bekochen.
     
    #13
  14. 09.12.09
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Hallo Muemmel,
    meine sind eigentlich immer total locker.
    Wie lange hast du die denn gekocht? Ich lasse sie nur so lange kochen, bis die Knödel an der Oberfläche schwimmen, dann kommen sie raus.

    Bei Quarkknödeln ist das so, dass die mir nicht so gut schmecken, weil die mir zu fest sind, deshalb mache ich immer meine Topfenködel.
    Dein Bild kann ich übigens gar nicht sehen, hast du es vergessen?

    Welches andere Rezept willst du denn ausprobieren? Ist das auch was für mich?
     
    #14
  15. 10.12.09
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo alinaengel, also habe sie gleich rausgenommen als sie hoch kamen. Das Bild ist in der Galerie. Hab es hier nicht einfügen können. Bin wahrscheinlich wieder einmal zu blöd, ich technischer Tiefflieger. Schreibe Ulli mal eine PN, vielleicht kann sie es einfügen.
    Ich probiere das Rezept von Schuhbeck aus dem Buch " Meine Hausmannskost für Feinschmecker". Mal schauen ob ich morgen dazu komme oder erst am WOE. Werde dir berichten.
     
    #15
  16. 10.12.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Marion,

    das Foto ist in deinem Beitrag drin. Sieht lecker aus!

    Warte schon gespannt auf deinen Bericht der Schuhbeck-Knödel.
     
    #16
  17. 10.12.09
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Vielen Dank Ulli. Bericht kommt ganz bestimmt.
     
    #17
  18. 10.12.09
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    Hallo Mümmel,
    ich hatte dein Bild dann auch gefunden. Sieht sehr lecker aus.
     
    #18
  19. 11.12.09
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo zusammen, ihr werdet es nicht erraten, was ich gerade verköstigt habe................................:blob4:
    Der bekannte TV - Koch hat mir geholfen. Ich habe es natürlich TMtauglich gemacht und etwas abgewandelt. Genau soetwas habe ich gesucht. Rezept stelle ich am WOE ein und Foto habe ich auch.
    Ich möchte aber noch einmal betonen, daß ich alinaengels Rezept deshalb nicht als schlecht bewerte nur ich habe eben nach was ganz bestimmten gesucht und jetzt auch gefunden.
    Allen einen schönen Tag, trotz Regen und Schnee. Ich muß nun ganz fix zur Arbeit.
     
    #19
  20. 16.12.09
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    #20

Diese Seite empfehlen