Tortellini mit Tomaten-Mozzarella-Soße

Dieses Thema im Forum "Crockpot: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von heidrunelke, 28.02.10.

  1. 28.02.10
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    Hallo Ihr,

    heute gab's bei uns die Tortellini mit Tomaten-Frischkäse-Soße. Naja, drei von vier mochten die Soße sehr gern. Ich wollte diese Tortellini in der kommenden Woche zum Geburtstag meines "Großen" machen. Nachdem der Geschmack des Frischkäses eher bitter ist, habe ich mir überlegt, ob ich nicht einfach die Tortellini in der Tomaten-Mozzarella-Soße machen soll, die Jannine in ihrem Buch bei den Cevapcici im Rezept hat.
    Kann ich die Soßen einfach so austauschen? Die Tomaten-Mozzarella-Soße ist meiner Meinung nach milder und wird bei den Gästen sicherlich besser ankommen.
    Ich danke Euch für Eure Hilfe,

    heidrunelke
     
    #1
  2. 28.02.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo heidrunelke!

    Ja, das kannste machen. Du muss nur darauf achten, dass Du die Tomatenmenge bei den "Tortelline in Tomaten-Frischkäse" einhälst, damit die Tortellini genügend Flüssigkeit zum Garen haben. Wenn dann noch ein bischen Soße übrig ist, ist ja auch nicht schlimm.

    Aber was mich interessieren würde: Warum hatte der Frischkäse einen bitteren Geschmack?
     
    #2
  3. 28.02.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    ich nochmal.... möchtest Du es im 3,5L oder 6,5L zum Geburtstag machen?
     
    #3
  4. 28.02.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    und nochmal ich =D (schon wieder, gell)

    Ich nehme jetzt mal an, Du willst es im 6,5L machen, wenn es an einem Geburtstag gemacht werden soll.

    Also... gehen wir's an:

    Tomaten-Frischkäse:

    Also für Tortellini in Tomaten-Mozarella Soße:

    25 (frische, gehäutete) Tomaten = 2.350g passierte Tomaten
    3 Flaschen Creme Fine zum Kochen (dass es noch Soße gibt)
    6 rote Paprika
    6 Kugeln Mozarella
    Salz und Pfeffer
    Soße am Besten in einem großen Topf herstellen und dann in den Crocky geben
    (nicht im TM herstellen, das ist zuviel Arbeit!)

    GARZEITEN: 1 Stunden HIGH + 1 Stunden LOW
    Bitte Torellini nach Bissfestigkeit prüfen und eventuell 10 Minuten zugeben oder abziehen
     
    #4
  5. 28.02.10
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo Jannine

    Du bist wirklich ein Schatz! Immer sofort zur Stelle wenn Hilfe gebraucht wird. Ich bin jetzt Nutznießer. Wir mögen warmen Frischkäse nicht so gerne, und da ich für morgen sowieso etwas Schnelles brauche, ist dieses Rezept genau richtig.

    Vielen Dank
     
    #5
  6. 28.02.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Papillon!

    :angel12:

    Für Euch mach ich doch (fast) alles!
     
    #6
  7. 01.03.10
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    Hallo Jannine,

    ich kann mich papillon - verspätet - nur noch anschliessen:
    DU BIST EIN SCHATZ!
    Vielen Dank für Deine Antworten!
    Direkt "bitter" war die Soße nicht, eher "räs", wie wir Schwaben sagen. Auf jeden Fall hat uns die Mozzarella-Soße besser geschmeckt.
    Ich werde die Tortellini in zwei 6,5 l-Crockys (einen kann ich mir zum Glück ausleihen) machen, da an diesem Geburtstag "nur" 15 - 20 Leute kommen. Wenn was übrig ist, gibt's das halt am nächsten Tag noch mal.
    Ach ja - Du hast im Rezept geschrieben, "trockene" Tortellini. Meinst Du da die ganz getrockneten? Ich hatte solche "halb" getrockneten, ohne Kühlung. Bei der ganz getrockneten Variante war der Inhalt größer. Soll ich lieber die nehmen?
    Nochmal danke,

    heidrunelke
     
    #7
  8. 01.03.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Heidrunelke!

    Ich hole immer die vom Lidl, die bei den "normalen" Nudeln sind.
    Wenn aber die Garzeit (bei denen, die Du nimmst) stimmt, kannste natürlich gerne die nehmen. Kein Problem.

    Und wenn Du 2 6,5L Crocky's voll machst.... da bleibt Dir locker
    noch was übrig! :p

    Freut micht, dass es ein Geburtstags-Essen wird!

    Bei weiteren Fragen.... Bitte melden.

    PS: ja, mit dem Frischkäse wird die Soße sämiger.... und mit dieser Soße hier, haste "richtige" Soße :blob2:
     
    #8
  9. 01.03.10
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo Heidrunelke und Jannine

    Bei uns gab's heute diese leckeren Tortelloni. Ich nahm die trockenen von Edeka und hatte sie 2 1/2 Std auf high. ( Das war aber sogar für meinen extrem langsamen Crocky etwas zu lang)
    Die Soße hab ich mit Zwiebeln, Paprikastreifen, Tomaten und Rotwein ergänzt. Hat uns allen sehr gut geschmeckt.
     
    #9
  10. 03.03.10
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    Hallo,

    leider leider mussten wir die Geburtstagsfeier verschieben, da das Geburtstags-"Kind" (20) krank ist.
    Zum Glück sind die Zutaten alle lange haltbar. Salat kann ich ja dann wieder frisch kaufen. Sobald wir das Fest inklusive Essen hinter uns haben, werde ich mich mal kurz melden.
    Ich bin mir allerdings sicher, dass es wirklich lecker schmecken wird.

    L. G.
    heidrunelke
     
    #10
  11. 03.03.10
    mix it
    Offline

    mix it

    Hi Jannine,

    für den 3,5 L nehme ich die Hälfte der Zutaten und die gleiche Zeit
    oder? :rolleyes:



    Ach, und wieviel Päckchen Tortellini? Ich habe mir die von Lidel aus dem Nudelregal besorgt. Also getrocknete.
     
    #11
  12. 04.03.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Mix it!

    Für wie viele Personen möchtes Du denn im kleinen 3,5L kochen?
    Denn die Hälfte der Zutaten ergibt sehr sehr viel!
     
    #12
  13. 04.03.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Zutatenliste für den 3,5L Slow Cooker

    also, hier ist die Zutatenmenge für den 3,5L und reicht für 3-4 Personen:

    2 rote Paprika
    2 Kugeln Mozarella
    12 Tomaten
    1 Flasche Creme Fine zum Kochen
    1 Prise Salz
    1 Prise Pfeffer
    400g Tortellini

    Die Garzeiten: 1 Stunde HIGH + 1 Stunde LOW
     
    #13
  14. 04.03.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Papillon!

    Hast Du Tortellini-Matsch gehabt? Also 2,5 Stunden HIGH sind extrem lange, da ihnen 1 Stunden HIGH + 1 Stunde LOW (oder 1,5 Studen HIGH) vollkommen reicht...


    @Heidrunelke!
    Ich hoffe, dass das Geburtagskind bald wieder gesund wird und die Party steigen kann
    [​IMG]
     
    #14
  15. 04.03.10
    mix it
    Offline

    mix it

    Hi Jannine,

    ich muss gerade in mich hinein grinsen, Du hast natürlich Recht. Wir brauchen ja gar keine große Menge.
    Prima das Du für mich mitgedacht hast! =D =D :rolleyes:

    Aber wenn ich Besuch mit einrechnen wollte, wieviel kann ich dann in den Kleinen packen. Was meinst Du?
     
    #15
  16. 04.03.10
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo Jannine

    Nein, wir hatten keinen Matsch. Sie waren nur etwas zu weich. Normalerweise nehme ich immer die Zeiten, die bei dir high+low sind als high. (versteht man das jetzt?) Mein Crocky ist sooooooo slow, dass er wirklich immer viel länger braucht.
     
    #16
  17. 04.03.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Mix It!

    Du kannst im kleinen auch die doppelte Menge der Zutaten nehmen.
    Dann kann es sein, dass sich die Garzeit ca. 20-30 Minuten LOW verlängern wird. Du solltest dann mal eine Probe von den Tortellini machen, weil er eine größere Menge bei wenig Watt hat.
    Man darf auch nicht vergessen, dass die unheimlich stopfen.



    @Papillon
    Das ist ja süß :p Dann musste quasi jedes Rezept anders garen, weil er so langsam heizt?
     
    #17
  18. 05.03.10
    mix it
    Offline

    mix it

    Hi Jannine,

    ich wollte einfach mal wissen welche Menge an Tortellinis in meinen Kleinen generell gehen wissen.
    Für uns langt die von Dir ausgerechnete Menge alle Mal! =D

    Da bleibt oft noch ein Rest.Ich bin immer froh noch eine Restmenge für 1 bis 2 Tage später zu haben, ohne kochen zu müssen, da wir gern 2 mal warm essen.
    Und die größere Mengenangabe ist für Teeniebesuch immer gut zu wissen :rolleyes:
     
    #18
  19. 05.03.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Mix It!

    Hab ich unten geschrieben:

    Das max. für den kleinen ist die doppelte Menge der Zutaten für den 3,5L.

    Also die doppelte Menge von:

     
    #19
  20. 05.03.10
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo Jannine

    Ja so ist es, aber mit der Zeit werd' ich's schon lernen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen