Torten, Torten, Torten

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Sylvi, 14.05.08.

  1. 14.05.08
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Hallo!
    Am vergangenen Wochenende hatten meine Schwiegereltern Goldene Hochzeit, dazu habe ich eine Backorgie gestartet und sämtliche Rezepte auf den TM 31 umgeschrieben.
    Hier schon mal die Fotos, Rezepte stelle ich nach und nach ein, da ich im Moment wenig Zeit habe.
    Mikadotorte

    Boden:
    2 Eier
    2 EL heißes Wasser
    80 g Zucker
    1 Pä. Vanillezucker
    60 g Mehl 405
    20 g Kakaopulver
    1 TL Backpulver

    Belag:
    ca. 6 Bananen
    1 Pä Tortenguss, klar
    100 ml Weißwein
    150 ml Apfelsaft
    3 EL Zucker

    400 ml Schlagsahne
    2 EL Zucker
    2 Pä Sahnesteif

    Guss:
    1 1/2 Blatt weiße Gelatine
    125 ml Schlagsahne
    1 Tafel Zartbitterschokolade

    Boden:
    Schmetterling einsetzen
    Eier und Wasser 1 min Sek/Stufe 3 schaumig schlagen, dann Zucker und Vanillezucker langsam einstreuen -> 2 min/Stufe 3
    Mehl, Kakao und Backpulver mischen und auf die Masse sieben und intervallartig unterheben ( 4 x kurz auf Stufe 4)
    Teig in eine 26er Springform geben und auf 170° Ober-/Unterhitze backen, ca 20 min.

    Tortenring um den erkalteten Boden legen und die längs halbierten Bananen Bananen dicht darauf legen. Aus Tortenguss, Wein,Apfelsaft und Zucker einen Guss herstellen und über die Bananen geben ( 3 min /100°/Stufe 1), abkühlen lassen.

    Sahne mit Zucker und Sahnesteif schlagen und über die Torte verteilen, schön glatt streichen.

    Für die letzte Schicht die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit Schokolade im Mixtopf zerkleinern -> 10 Sek/Stufe 7, die Sahne dazugeben und erwärmen, so dass die Schokolade schmilzt -> 3 min/50° /Stufe 1. Die ausgedrückte Gelatine dazugeben und unterrühren.
    Den Guss etwas abkühlen lassen und über die Schlagsahne verteilen. Dann die Torte in den Kühlschrank stellen. Wenn der oberste Guss schön fest geworden ist mit Schlagsahne verzieren und darauf Mikadostäbchen oder andere Deko verteilen.


    Limettentorte

    1 fertiger Tortenboden

    Limettencreme
    2 Päckchen Götterspeise Zitrone (für je 500 ml Flüssigkeit)
    500 g Magerquark
    Saft von 2 Limetten
    200 g Zucker
    2 TL Vanillezucker
    600 g Schlagsahne
    1 Limette für Deko

    Das Götterspeisepulver mit ½ l kaltem Wasser verrühren und ca. 10 min quellen lassen, dann nach Anleitung erhitzen, nicht kochen lassen! (ich habe nur ca ¼ Liter genommen und den Rest kaltes Wasser nach dem erhitzen zugegeben, dann kühlt es schneller ab).
    Quark, Limettensaft, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 10 Sek/Stufe 4 verrühren,die flüssige Götterspeise 10 Sek/Stufe 4 unterrühren, alles umfüllen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Masse zu gelieren beginnt die Sahne schlagen und unter die Götterspeise-Quark- Masse unterheben.
    Einen Tortenboden ( ich backe immer den Super-Bisquit und teile ihn 3x) auf die Platte legen, einen Ring darumstellen und die Masse darauf geben. Alles gut durchkühlen lassen (so ca. 2 Stunden) und mit Limettenscheiben und Sahne verzieren.


    Mokkatorte


    Kirsch-Mohn-Torte

    Boden
    4 Eier
    100 g Zucker
    ½ Btl Mohn-Back
    100 g Mehl
    60 g Speisestärke
    1 Pä. Backpulver

    Füllung
    1 Glas Sauerkirschen
    2 EL Zucker
    1 Btl. Rote Grütze Pulver
    400 g Sahne
    2 Pä Vanillezucker
    2 Pä Sahnesteif
    ½ Btl. Mohn- Back

    Außerdem
    1 Packung Marzipandecke
    1 Btl Pistazien, gehackt

    Eier trennen, Rühraufsatz einsetzen, Eiweiß 3 min/50°/Stufe 4 zu Schnee schlagen.
    Zucker einrieseln lassen, 1 min/Stufe 3 , dann nach und nach die Eigelbe zugeben,1 Min/Stufe 3 .
    Den Mohn- Back zugeben und alles ca. 5 Sek/Stufe 3 mischen. Zuletzt Mehl, Stärke und Backpulver auf einmal dazugeben und intervallweise unterheben (ich mache das ca 20 Sek/Knetstufe).
    Den Teig in eine runde Form geben und im vorgeheizten Ofen bei 175 ° Ober- und Unterhitze ca. 30 min backen (Stäbchenprobe!).
    Nach dem auskühlen den Boden einmal durchschneiden.

    Für die Füllung die Kirschen abtropfen lassen, aus 450 g Saft (evtl. mit Wasser auffüllen) und Zucker eine Rote Grütze kochen, Kirschen unterrühren und abkühlen lassen.

    Um den unteren Boden einen Tortenring stellen und die abgekühlte Kirschmasse darauf geben.
    Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und etwas für die Garnierung abnehmen. Unter Sahnemasse die 2. Hälfte vom Mohn-Back untermischen und 2/3 der Masse über die Kirschmasse streichen.
    Dann den oberen Boden auflegen und alles mind. 1 Stunde durchkühlen lassen. Tordenring entfernen und rundum mit der restl. Sahne-Mohn-Mischung bestreichen, die Marzipandecke auflegen, mit der Sahne verzieren und mit Pistazien bestreuen.

    Hochzeitstorte

    Boden: http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/7915-super-biskuit-gelinggarantie.html
    Buttercreme aus Beitrag 22: http://www.wunderkessel.de/forum/backen-fragen-hilfe/163-buttercreme-thermomix.html

    Buch (Schokotorte)


    - Erdbeer-Eierlikör-Torte


    Liebe Grüße!
    Sylvi
     
    #1
  2. 14.05.08
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    AW: Torten, Torten, Torten

    Hallo,
    bewundernde Lobesgrü´ße

    Andrea
     
    #2
  3. 14.05.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Torten, Torten, Torten

    Hallo Sylvi,

    da warst Du aber fleißig!
    Ich freue mich schon auf die Rezepte!

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #3
  4. 14.05.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Torten, Torten, Torten

    Hallole,

    sieht alles so toll aus ... großes Lob.. wir freuen uns über die Rezepte.

    Gruss uschi
     
    #4
  5. 14.05.08
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Torten, Torten, Torten

    Hut ab! Das war sicherlich sehr viel Arbeit!
    Auf das Rezept der Limettentorte freue ich mich schon.

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #5
  6. 14.05.08
    Piabakken
    Offline

    Piabakken

    AW: Torten, Torten, Torten

    Hallo Sylvi!
    DAS sind ja tolle Torten! Da hast Du aber viel Arbeit gehabt. Die sehen perfekt aus, wie vom Konditor. Besonders das Buch gefällt mir. Man sieht wieviel Liebe in jedem Detail steckt. Hast Du die alle an einem Tag gebacken? Und wo lagerst du die Prachtstücke, damit die Sahne nicht wegläuft? Habt Ihr so einen kalten Keller?
    Nochmals meine Hochachtung!!!
     
    #6
  7. 14.05.08
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Torten, Torten, Torten

    Hallo Sylvi,

    die Torten sehen ja alle supertoll aus, das werde ich nie so schön machen können, ich bin kein so Talent.
    Warst du mal in einer Konditorei und hast das gelernt???
     
    #7
  8. 14.05.08
    Kaffeetante
    Offline

    Kaffeetante Probiert-gerne-aus-Köchin

    AW: Torten, Torten, Torten

    Du hast ja eine bessere Auswahl als manche Konditorei! Super, sehen alle nur klasse aus und schmecken auch bestimmt super!

    LG
    Sabine
     
    #8
  9. 14.05.08
    marmorata
    Offline

    marmorata

    AW: Torten, Torten, Torten

    Hallo Sylvi ,​


    :flower: was sind Deine Torten aber auch toll geworden :flower:​

    Ich wollte,ich bekäme sie nur halb so gut hin....​

    Freue mich schon auf die weiteren Rezepte.​
     
    #9
  10. 14.05.08
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    AW: Torten, Torten, Torten

    Hallo Sylvi,:p

    Wow:eek:, die sehen super aus. Danke fürs einstellen.
     
    #10
  11. 14.05.08
    engelherz1
    Offline

    engelherz1 Superhexe

    AW: Torten, Torten, Torten

    Hallo


    ich kann nur sagen:

    HUT AB

    die sind spitze geworden
     
    #11
  12. 14.05.08
    funnybs
    Offline

    funnybs

    AW: Torten, Torten, Torten

    Hallo Sylvi,
    da werd ich ja ganz narrisch! Soooviele tolle Torten!
    Meine Mutter hat bald in zweiter Ehe die Silberhochzeit und was Du da so vorgelegt hast.....:rolleyes:
    Da komm ich nicht ran. Wie lange hast Du dafür gebacken?
    Wie lange vorher hast Du angefangen?
    Deine Eltern haben sich bestimmt ganz doll gefreut.
    Ich freu mich schon auf die weiteren Rezepte!

    Danke fürs einstellen!:tongue8:
     
    #12
  13. 14.05.08
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Torten, Torten, Torten

    Vielen Dank für Euer Lob!

    Es war eigentlich gar nicht so schlimm und mit dem richtigen timing und dem richtigen Helfer ging es ganz flott von der Hand;)!
    Die Böden habe ich alle schon einen Tag vorher gebacken. Mit den eigentlichen Torten habe ich so gegen 10 Uhr morgens angefangen und war 17.00 Uhr fertig. Ohne Jaques hätte ich weitaus länger und vor allem mit viel mehr Stress gebacken.
    Und nein, ich bin kein Konditor, alles nur Hobby! Eigentlich bin ich Bauingenieur aber ich backe gern. Das weiß auch meine Nachbarschaft zu schätzen :p Gerade die Buttercremetorten sind da sehr beliebt, von 18 cm Durchmesser bis 3-Stöckig :rolleyes:

    Mein Schwiegervater musste sehr schlucken bei der Torte mit dem Foto, als dann die 2-stöckige kam, war es ganz vorbei.
     
    #13
  14. 14.05.08
    Edler_Maik
    Offline

    Edler_Maik

    AW: Torten, Torten, Torten

    Hallo Sylvi,
    Du warst aber wirklich sehr fleißig, da haben sich die Jubilare und Gäste sicherlich gefreut. Wenn Deine Torten so gut geschmeckt haben, wie sie auf den Fotos aussehen. Ich freue mich schin auf die Rezepte und werde sicherlich die eine oder andere ausprobieren.
    Danke fürs einstellen im WK
     
    #14
  15. 15.05.08
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Torten, Torten, Torten

    Hallo Sylvi,

    großes Lob,Du bist ja eine Künstlerin und vor allem hast Du Dir soviel Arbeit gemacht und ist Dir auch toll gelungen.Du bist eine tolle Schwiegertochter.

    Ich ziehe vor Dir meinen Hut

    Gruss Gisela
     
    #15
  16. 15.05.08
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Torten, Torten, Torten

    Hallo Sylvi,


    boah, das sind ja tolle Torten, ich bin hin und weg. Super toll, auch wenn Du nur eine Hobbybäckerin bist, so doch auch eine Meisterbäckerin.

    Dankeschön, Deine Bilder animieren zum nachmachen. Mehr davon.
     
    #16
  17. 15.05.08
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    AW: Torten, Torten, Torten

    :thumbleft: Hallo Sylvi,
    super, klasse. Echt toll. Das hast du super gemacht. An dir ist wirklich ein Meister verloren gegangen. Du solltest das beruflich machen. Du hast echt Talent. Über so tolle Torten hätte ich mich auch gefreut. Die sehen ja besser aus, als vom Konditor.
     
    #17
  18. 15.05.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Torten, Torten, Torten

    Hallo Sylvi,

    fantastisch, deine Torten. Da kannst du wirklich stolz darauf sein. Deine Schwiegereltern werden sich bestimmt riesig gefreut haben, ebenso alle Gäste, die die tollen Torten verzehren durften. Danke für die Bilder und Rezepte!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #18
  19. 15.05.08
    Tanni & Roland
    Offline

    Tanni & Roland

    AW: Torten, Torten, Torten

    Hallo Sylvi,

    ich bin auch ganz hin und weg von Deinen Backkünsten, einfach nur: Hut ab !!!
     
    #19
  20. 15.05.08
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Torten, Torten, Torten

    Hallo Silvy,

    wow, ich bin begeistert!!! Ich freu mich schon auf die übrigen Rezepte!!!
     
    #20

Diese Seite empfehlen