Tortenboden, einfach, schnell und lecker....

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Texasfan, 11.05.07.

  1. 11.05.07
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo, will euch mein einfaches und schnelles Tortenbodenrezept nicht vorenthalten.
    2 Eier
    1 Eßl. Wasser
    75 g Zucker
    1 Teel. vom selbstgemachten Vanillezucker
    100 g Mehl
    1 gestr. Teel. Backpulver

    Eier, Wasser, Zucker und Vanillezucker bei St. 3 in 5-6Min mit dem Schmetterling schaumig schlagen.
    Die Masse muß ziemlich hell werden.
    Mehl und Backpulver dazugeben und nur kurz unterrühren.

    Ich habe dieses Mal den Teig in einer Springform gebacken und auch gleich auskühlen lassen.
    Mit Erdbeeren belegt und den Tortenguß in 3 Min, 90° im TM gemacht.

    Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig.
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]




    viel Spaß beim Nachbacken wünscht euch
    Texasfan :usa2:
     
    #1
  2. 11.05.07
    ellebelle
    Offline

    ellebelle

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    Hallo Texasfan,

    wo hast Du denn die Bilder versteckt? :confused:

    Verwirrte Grüße von Elke
     
    #2
  3. 11.05.07
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    Elke,
    du bist ja so schnell, bin noch am runterladen.

    Ich hoff ich schaff das noch mit dem Einfügen, hab ich schon so lang nicht mehr gemacht.
    In der Galerie sind die Bilder aber schon zu finden.

    Gruß
    Texasfan :usa2:
     
    #3
  4. 11.05.07
    ellebelle
    Offline

    ellebelle

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    Sorry Texasfan,

    da war ich wohl etwas voreilig, aber ich verwende ein ähnliches Rezept für Obstbelag und habe nun auch von Dir die TM-Version. Herzlichen Dank.
    Auf den Bildern kann man ja gut erkennen, dass der Boden schön aufgeht.

    Herzliche Grüße von Elke:p
     
    #4
  5. 11.05.07
    4Elfenkinder
    Offline

    4Elfenkinder Küchenchaotin

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    Hallo Texasfan,

    prima Idee :p; ich mach's ähnlich, weil ich das Herumgebacke mit der Obstbodenform nicht mag. Ich mache meinen "Bisquit für Faule" http://www.wunderkessel.de/forum/ba...-super-biskuit-gelinggarantie.html#post251044

    und halbiere den ausgekühlten Boden. Der obere Teil wird in den Tortenring gesteckt und als Torte oder Obstkuchen mit Tortenguß (da läuft dann nix weg und ich muß nicht aufpassen beim Auftragen) gefüllt. Den unteren Teil laß ich auf dem Backpapier und lege ihn mit der angeschnittenen Seite auf eine Tortenplatte mit dichter Haube von Tuppe*. Da bleibt er dann mindestens 2-3 Tage frisch und ich kann gleich wieder 'nen neuen Kuchen fabrizieren ohne neu backen zu müssen.

    Den Tortenguß mache ich in einem Glasschüsselchen blitzschnell in einigen Sekunden in der Microwelle; geht noch schneller als den Jacques hinterher zu spülen. Ich sag's ja und stehe dazu ...ich bin faul!:rolleyes:

    Übrigens, vielen Dank für deinen Tipp mit den Maurersemmeln :goodman:; die gibt's jetzt ständig, weil uns die Semmeln unserer Bäcker nicht mehr schmecken.
     
    #5
  6. 11.05.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    Hallo Texasfan !
    Das Rezept ist gespeichert wird demnächst propiert vielen Dank.
    Lieber Gruß Eva
     
    #6
  7. 11.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    Hallo Texasfan,

    danke für das Rezept. Es hat ja auch nur ganz wenig P*!!! Da kann ich ja richtig zuschlagen.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #7
  8. 26.05.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    Hallo Texasfan,
    ich habe gerade ganz spontan die heimische Erdbeersaison eröffnet (seit dieser Woche ist der Stand aufgebaut, wo es frische Erdbeeren vom Bauern gibt) und da kam mir dein Rezept gerade recht.
    Da ich mit V*mmina backe, habe ich sicherheitshalber zunächst mit Schmetterling auf Stufe 3 für 2 Min. das Eiweiß aufgeschlagen. Dann umgefüllt, den Rest nach Anleitung und zum Schluss das Eiweiß in Intervallen unterheben. Ist superhoch aufgegangen, jetzt warte ich nur noch darauf, dass der Tortenguss schnittfest wird. Tortenguss habe ich jetzt auch zum 1. Mal im James gemacht, hat super geklapppt.

    Danke für das Rezept,
     
    #8
  9. 27.05.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    Hallo Texasfan,

    werde ihn heute mittag auch mal probieren, sieht ja super lecker aus.
     
    #9
  10. 27.05.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    Hallo Texasfan
    das Rezept klingt gut!
    Ich hab nur eine Frage mischt Du das Mehl oder rührst Du es auch mit Schmetterling unter:confused::confused::confused:
    Bitte helft einer Ahnungslosen.
    :heart: Dank im voraus!
     
    #10
  11. 27.05.07
    Hetti
    Offline

    Hetti

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    Echt toll dein Rezept.Bei so einer schnellen und einfachen Zubereitung mit Zutaten die man eh zu Hause hat verstehe ich so manch einen nicht der da noch diese ekeligen abgepackten gekauften Tortenböden kauft,da sind die Erdbeeren zu schade für.Heike
     
    #11
  12. 27.05.07
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    Hallo Nini,
    ich hab das Mehl auch mit dem Schmetterling untergerührt.
    Ganz kurz natürlich, mir ist es nämlich auch schon passiert, dass ich meinen Teig "todgerührt" hab.;)

    Ich wünsch dir "gutes Gelingen"
     
    #12
  13. 06.06.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    Hallo Jutta =D

    Habe heute den Tortenboden gebacken, geht ja echt schnell und einfach. Hab den Teig in eine mittlere Herzform (L*mara) gegeben und mit 2 Becher Sahne und frischen Erdbeeren belegt :rolleyes:. Danke für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße
    Dani :flower:
     
    #13
  14. 13.06.07
    anna-martha
    Offline

    anna-martha

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    Hallo Jutta,
    hab letzte Woche Deinen Tortenboden gebacken,
    mußt ihn dann einfrieren,
    hab ihn paar Tage später mit Erdbeeren aus dem Garten belegt.
    Boden war super luftig duftig u.s.w.,

    fazit Dein Boden eignet sich hervorragend zum einfrieren.

    liebe Grüß
    anna-martha
     
    #14
  15. 13.06.07
    Kochmamsell
    Offline

    Kochmamsell Kochmamsell

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    Hallo, ich habe den Tortenboden auch ausprobiert . Super einfach und sehr lecker. Werde ich wieder machen

    Viele Grüsse aus dem Wangerland Irmgard=D=D:toothy4:
     
    #15
  16. 23.09.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    Oh bitte Ihr Lieben helft mir.....

    ich hab den Teig schon im Jacques fix und fertig. Aber hier steht nirgends wie lange und auf welcher Temp. man ihn backen muß :-O :confused:

    Ich will den Teig nicht zu lange im Topf lassen. :study::banghead::sign3:
     
    #16
  17. 23.09.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    Sagt mal (wie man sieht - ich kann eigentlich überhaupt keinen Kuchen backen), kommt an ein Tortenboden-Rezept nicht normalerweise auch Butter oder Margarine dran?

    Ich bin total verwirrt. Hab den Boden jetzt im Backofen bei 180° Umluft und warte halt bis er Farbe bekommt. *seufz* Hoffentlich gelingt er, ich brauch ihn für einen Gebu-Kuchen für morgen fürs Büro für meine ganz liebe Kollegin.
    Wäre mir peinlich, wenn ich da mit einer Katastrophe ankommen würde *heul*
     
    #17
  18. 23.09.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    Hallo Vivian,
    keine Panik, hierbei handelt es sich um ein Biskuitrezept, da kommt kein Fett rein (das wäre z.B. ein Rührteig). Also, weiterhin gutes Gelingen wünscht Dir Rose
     
    #18
  19. 23.09.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    Hmm, also aussehen tut er gut. Na, bin mal auf morgen gespannt. Was das wohl geben wird.
     
    #19
  20. 24.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tortenboden, einfach, schnell und lecker.... mit Bild

    [​IMG]hallo Texasfan
    Habe heute Deinen Tortenboden gebacken.Einfach grandios.Schnell zubereitet und ein tolles Ergebnis.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Liebe Grüsse
    Resi [​IMG]
     
    #20

Diese Seite empfehlen