Frage - Tortenboden geht nicht gleichmässig auf

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Lycie, 18.07.08.

  1. 18.07.08
    Lycie
    Offline

    Lycie Inaktiv

    Hallo an alle erfahrenen Bäckerinnen,
    habe heute meinen ersten Tortenboden für Schwarzwälderkirsch (also den dunklen aus dem Roten Buch) gemacht.
    Jetzt isser im Ofen und was sehe ich??
    In der Mitte ist der Tortenboden total hoch gegangen und am Rand niedrig geblieben. Was mach ich den jetzt?? Die Torte wird ja dann richtig schief?

    Und wie verhindert man sowas?
     
    #1
  2. 18.07.08
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Tortenboden geht nicht gleichmässig auf

    Hallo Lycie,

    hast du den Rand eingefettet?? Bei Bisquit sollte man den Rand nicht einfetten, anscheinend geht er dann nicht schön auf.
    Ich arbeite selber nur mit Lumara, hier brauche ich nichts mehr einfetten.
     
    #2
  3. 18.07.08
    heidrunelke
    Offline

    heidrunelke

    AW: Tortenboden geht nicht gleichmässig auf

    Hallo Lycie,

    das mit dem Einfetten des Backform-Randes habe ich auch schon gehört (ich fette die Form aber trotzdem ein). Zum Glück sind meine Biskuit-Teige immer gleichmäßig aufgegangen.
    Vielleicht musst Du's wirklich ohne Fett am Rand versuchen.

    L. G.

    heidrunelke
     
    #3
  4. 18.07.08
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    AW: Tortenboden geht nicht gleichmässig auf

    Hallo Lycie, :p

    ein Tipp aus einer Freßzeitschrift: Den Boden umgedreht (also mit der Kuppel nach unten) auskühlen lassen. Evtl. die Kuppel etwas begradigen, damit die Torte nicht "kreiselt".

    Habe ich noch nicht ausprobiert (weil ich noch nie eine Torte gemacht habe :rolleyes:), aber vielleicht klappt es ja.

    Liebe Grüße

    Katja
     
    #4
  5. 18.07.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Tortenboden geht nicht gleichmässig auf

    Hallo,

    manchmal sinkt der Boden auch wieder, wenn er abkühlt.
     
    #5
  6. 19.07.08
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Tortenboden geht nicht gleichmässig auf

    Hallo Lycie!
    Ich lasse alle Tortenböden auf dem Kopf auskühlen, so wie Katja es beschrieben hat. Das klappt wunderbar und sie sind perfekt glatt!
     
    #6

Diese Seite empfehlen