Tortenboden (Mürbeteig)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Kiwis_Nest, 17.02.11.

  1. 17.02.11
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Heute war mir mal nach Obstkuchen ;)

    Tortenboden
    (Mürbeteig)

    250g Mehl
    125g kalte(!) Margarine
    1 Ei
    100g Zucker
    1 EL Vanillezucker
    1 Msp. Backpulver

    alle Zutaten in den Mixtopf
    1 1/2 Min. Knetstufe

    den Teig in eine gefettete und mit Semmelbrösel ausgestreute Tortenbodenform geben, gut verteilen und flachdrücken. Mit einer Gabel einstechen und bei 180° 18-20 Min. backen.

    Nach Lust und Laune belegen, bei mir waren es Kirschen
     
    #1
  2. 07.06.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Kiwi,

    habe gerade den Teig fertig, schmecken tut er schon einmal ganz toll. Gleich kommt er in den Ofen und dann wollen wir mal heute Nachmittag sehen. Werde berichten.
     
    #2
  3. 07.06.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Huuuuuch Martina
    das ging ja flott ;)
    Ich hoffe er schmeckt Dir so gut wie mir....ich glaube....ich backe auch einen und hole nachher noch Erdbeeren vom Feld....
     
    #3
  4. 07.06.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Wenn schon, denn schon. Er duftet.......

    Sag mal, lässt du den Boden in der Form erst etwas abkühlen bevor du ihn herausnimmst?
     
    #4
  5. 07.06.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    So Kiwi, jetzt bist du fällig. Es sind gerade 5***** auf dem Weg zu dir. Dein Boden schmeckt ja wunderbar, wir lieben (na ja bis auf Junior) knusprigen Tortenboden. Habe gerade noch 3 Stück gebacken auf Vorrat.

    Vielen Dank für das Rezept von dem ich leider nicht weiß, warum es noch keiner nachgebacken hat.

    Also Hexen die ihr auch knusprige Tortenböden mögt, ran an das Rezept.
     
    #5
  6. 07.06.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    DANKEEEEEEE :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #6
  7. 08.06.12
    guchum
    Offline

    guchum

    Hallo Kiwi,

    ich liebe Mürbeteigboden unter Erdbeeren.

    Jetzt muss ich nur noch im Keller wühlen, ob ich noch eine Tortenbodenform habe. Falls nicht, werde ich wohl mal ins Städtchen fahren. =D

    Ich werde über das Ergebnis auf jeden Fall berichten.

    LG
    Dagmar
     
    #7
  8. 13.06.12
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo Kiwi,
    habe gerade dein Obstboden fertig gebacken.
    Leider hatte ich nur noch Weizenmehl (1050)hoffe es geht auch so.
    Er ist gerae aus dem Ofen gekommen. Bin schon mal sehr zufrieden. lg Birgt
     
    #8

Diese Seite empfehlen