Frage - Tortendeko

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von corell, 21.01.10.

  1. 21.01.10
    corell
    Offline

    corell

    Hallo an alle lieben Küchenbäckerinnen,

    wenn ich eine Torte mit Zuckerblumen oder aus Esspapier dekorieren möchte wann kann ich das machen?
    Weichen und verfärben die sich? Oder sollte erst kurz vorher die Deko aufbringen?
    Wer hat Erfahrung damit.
     
    #1
  2. 21.01.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Corell !! :wave:

    Wenn du Torten mit was anderem als Sahne dekorierst, dann machst du das am Besten immer erst kurz vor dem Servieren. Ich bin da selbst mit Schokoladenstreuseln auf Schwarzwäldern vorsichtig, weil die Schokoladenlocken gern in kalten Räumen oder im Kühlschrank Feuchtigkeit ziehen und dann an ihrer Oberfläche so "Tautropfen" haben. Auch Kirschen auf Schwarzwäldern oder anderem erst vor dem Anschneiden anbringen, da ihre Farbe sonst auf die Sahne abfärbt. Das sieht nicht schön aus und lässt bei mir immer die Association aufkommen, die Torte wäre schon 2 Tage alt ...
    So ist das auch bei bunten Zuckerblumen. Ich glaube, die färben auch ab. Ich würde also alle Deko erst vor dem Auftragen anbringen. Es sieht einfach frisch und lecker aus.
    Weißt du übrigens, dass es hier auch ein Rezept für Zuckerblumen gibt?

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #2
  3. 21.01.10
    ginger
    Offline

    ginger

    Hallo Corell,
    die Zuckerblumen dauern sehr lange bis sie abfärben, mehrere Stunden. Setz sie auch immer erst kurz vorher drauf.
     
    #3
  4. 21.01.10
    Dodo68
    Offline

    Dodo68 dodo68

    Hallo Corell,

    wenn du Deko aus Zucker auflegst solltest du die Fläche die aufliegt vorher mit geschmolzenem Palmin bestreichen, trocknen lassen und dann kannst du sie auflegen.
    Das verhindert, dass der Zucker aufweicht und somit Farbe auf die Creme abgibt.

    Den gleichen Effekt hast du natürlich auch bei geschmolzener Schokolade. Der Vorteil von Palmin ist, dass er unsichtbar ist.

    Liebe Grüße
    Doris
     
    #4
  5. 21.01.10
    corell
    Offline

    corell

    #5
  6. 21.01.10
    mattea
    Offline

    mattea

    Hallo Corell,
    würde auch erst kurz vorher dekorieren. Gerade Eßpapier ist sehr empfindlich und weicht relativ schnell durch und färbt noch schneller ab. Ich nehme zum Dekorieren gern Fondant. Kannst du lange vorher vorbereiten und lässt sich super gut modellieren.
     
    #6
  7. 22.01.10
    ginger
    Offline

    ginger

    Hallo Corell,
    die sind ganz einfach zu machen!!

    Ich habe sogar noch welche die sind 2 Jahre alt :) Sehen nocht tadellos aus

    Das mit dem Palmin hatte ich auch noch nicht gehört!!
     
    #7

Diese Seite empfehlen