Tortenrezept für 26er Form in28er Form?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von SilkeSch, 27.07.07.

  1. 27.07.07
    SilkeSch
    Offline

    SilkeSch Inaktiv

    Hi,
    bin neu im Forum und brauche einen Rat ....
    :rolleyes:

    Bin morgen auf einem Geburtstag eingeladen und soll eine Torte mitbringen, bin aber nicht so geübt im Backen :confused:

    Mein bewährtes Rezept ist für eine Giotto-Torte (leider noch nicht TM-umgeschrieben / aber einfacher Rührteig). Die backe ich seither in einer 26er runden Tortenform.
    Als jüngste Neuerwerbung nenne ich eine Vem***-Backform mein eigen, die Blütenform hat und 28er Größe.
    Kann ich mein bewährtes Rezept auch für die größere Form nehmen oder meint ich, ich sollte die Menge erhöhen?
    (Bisher: Rührteig-Tortenboden aus 150 gr Butter, 150 gr Zucker, 4 Eier, 200 gr gemahlene Haselnüsse, 50 gr Mehl, 1 TL Backpulver - wird nicht besonders hoch)

    Die Blütenform wäre mal was anderes .....


    (Bei uns kocht James und mein Mann)
     
    #1
  2. 27.07.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Tortenrezept für 26er Form in28er Form?

    Hallo SilkeSch,

    wenn du die Menge nicht erhöhst, dann musst du damit rechnen, dass die Torte etwas flacher/niedriger wird. Oder aber du erhöhst die einzelnen Zutaten um knapp 8 %, denn das macht genau diese 2 cm mehr an Durchmesser aus.
    Bei Eiern dürfte das schwierig werden... :rolleyes:
     
    #2
  3. 27.07.07
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Tortenrezept für 26er Form in28er Form?

    Hi Silke,
    kenne auch das Rezept für die Giotto-Torte und hab ne 28er normale Form. Ich nehme 5 Eier, je ca. 190 Butter + Zucker, 230 Mehl + 80 Nüsse, etwas Backpulver, klappt immer gut, obwohl mein James mit seiner Waage manchmal spinnt..................deswegen die ca-angabe. :rolleyes:
    LG
    Jutta
     
    #3
  4. 27.07.07
    SilkeSch
    Offline

    SilkeSch Inaktiv

    AW: Tortenrezept für 26er Form in28er Form?

    Ok, ich hab's jetzt ausprobiert .....
    Habe das Rezept einfach um 1/4 erhöht = das ist dann fast das gleiche wie von "Odenwälderin" ;)

    Gebacken ist er jetzt mal, ich hoff' jetzt nur noch, dass ich ihn unbeschadet aus der Form kriege - da bin ich immer etwas nervös :rolleyes:

    Danke für Eure schnellen Hilfen - das Forum ist ECHT KLASSE !!!!!
     
    #4
  5. 27.07.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: Tortenrezept für 26er Form in28er Form?

    Hallo Silke,
    also ich backe nur noch in V*mmina. Wichtig ist, dass du mit dem Messer nur am Rand entlangfährst, nicht auf und ab bewegen, dann löst es sich prima und man kann den Rand noch mit Sahne, Creme o.ä verzieren, wenn man will. Die Blütenform ist immer wieder ein Hingucker, wenn man Torten mitbringt.

    viele Grüße
    Kleopatra64
     
    #5
  6. 30.07.07
    SilkeSch
    Offline

    SilkeSch Inaktiv

    AW: Tortenrezept für 26er Form in28er Form?

    Hallo,
    wollte auch noch die Erfolgsmeldung weitergeben:
    Hat alles prima geklappt und die Torte war der absolute Hit und Hingucker!

    Danke Kleopatra für den Messertip!;)

    Silke
     
    #6

Diese Seite empfehlen