Toskana Aufstrich

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von millo1971, 10.08.07.

  1. 10.08.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    So, nun das 2. Rezept von meinem TM-Abend

    Toskana-Aufstrich

    100-150 Gramm eingelegte Tomaten oder Paprika (abtropfen lassen)
    1 handvoll Petersilie (krause und glatte, wobei die krause Ps ja nur was fürs Auge und nicht so für den guten Geschmack ist)
    viel Knoblauch (2-3 Zehen)
    auf Sichtkontakt zerkleinern St. 5 (ich mag es eher feiner, also nochmal St.5)
    200 Gramm Exquisa fitness 0,2%
    1 Prise Vegeta ( oder Salz, gek. Brühe) zugeben und auf St. 3 verrühren
     
    #1
  2. 10.08.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Toskana Aufstrich

    Danke für das tolle Rezept - habe ich gleich gespeichert und wird bald getestet.
    Marion
     
    #2
  3. 10.08.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Toskana Aufstrich

    Hallo Sandra,

    danke für das Rezept. Das ist eine Alternative zum Tomatenpesto. Allerdings werde ich den Frischkäse selbst im TM herstellen. Dieser schmeckt uns einfach besser.
     
    #3
  4. 10.08.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Toskana Aufstrich

    Hallo Sandra,

    wird ausprobiert. Freue mich schon auf heute Abend. Da bin ich auch eingeladen zum TM-Abend.
     
    #4
  5. 10.08.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Toskana Aufstrich

    Hallo Sandra,
    das Rezept hört ich ja toll an. Hast Du eine Ahnung, wie lange sich der Aufstrich im Kühlschrank hält?
    Herzliche Grüße, Rose
     
    #5
  6. 10.08.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Toskana Aufstrich

    Hallo Jutta!
    Wie machst du den Frischkäse, würd ich auch mal gerne ausprobieren...
     
    #6
  7. 10.08.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Toskana Aufstrich

    Hallo Rose!
    Wie lange der sich hält kann ich noch nicht sagen, die Reste stehen noch bei mir im Kühlschrank und ich hoffe ich kann sie am Sonntag mit zu einer Grillfete nehmen...
     
    #7
  8. 15.08.07
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Toskana Aufstrich

    Hallo Millo ,

    ich kenn den Aufstrich auch von einer TM Vorführung und finde den total lecker . Nun hatte zuletzt unser Metzger , der auch eine Käseecke hat , diesen auch angeboten und da ich noch nichts im Bauch hatte ,hab ich mir eine Portion fürs Brötchen mitgenommen . War zwar genauso lecker , aber was ich da bezahlt habe .......... :mad: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gut das wir diese Delikatessen uns doch so einfach und vor allen Dingen so Günstig :rolleyes: selber machen können !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #8
  9. 15.08.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Toskana Aufstrich

    Hallo Millo,
    ich habe gestern deinen Toskana-Aufstrich ausprobiert. Aber hatte zu wenig eingelegte Tomaten. Da kam ich auf die Idee noch etwas Tomatenmark hinein zu tun. Aber jetzt schmeckt es schon sehr nach Tomate. Aber so ist's halt mit dem Rumexperimentieren ;). Ich habe einen Teil des Aufstrich heute zum Aufpeppen einer Tomatensoße verwendet, da schmeckte es gar nicht schlecht.
    Alos werde ich mich demnächst nochmals ans Orginalrezept machen.
    Herzliche Grüße, Rose
     
    #9
  10. 15.08.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Toskana Aufstrich

    Hallo!
    ich wollte doch noch berichten, daß der Rest meines Aufstrichs als Pesto über meine Spaghetti gekommen ist am Samstag, war nix mit Grillen...
    Aber auch sehr lecker, nur länger darf / sollte der Aufstrich mit der Petersilie nicht ziehen, war schon sehr "durch"
     
    #10
  11. 17.08.07
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    AW: Toskana Aufstrich

    Hallo Sandra,

    der "Eierkocher-Spruch" in deiner Unterschrift ist echt klasse! :thumbleft:

    Viele Grüße,
    Schleckermäulchen
     
    #11
  12. 18.08.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Toskana Aufstrich

    Hallo Schleckermäulchen!
    Danke *ganzrotwerd*
     
    #12
  13. 21.08.07
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Toskana Aufstrich

    Hallo Sandra,

    der Aufstrich ist ja superlecker :rolleyes:
    Und die Frage nach der Haltbarkeit hat sich bei uns auch erledigt:
    Fast alles verputzt :-(

    Danke für dieses tolle Rezept =D

    Gruß Gudrun
     
    #13
  14. 21.08.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Toskana Aufstrich

    Hallo Sandra

    Vielen Dank fürs Rezept , mach den Frischkäse selbst so wie Jutta

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #14
  15. 27.08.07
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Toskana Aufstrich

    Huhu,

    @ millo,
    ich bin zwar nicht Jutta, aber vielleicht hilft dir dies weiter:

    http://www.wunderkessel.de/forum/brotaufstriche-herzhaft-vegetarisch-vegan/1576-frischkaese.html

    http://www.wunderkessel.de/forum/fragen-tipps-rezepten-sonstigen-themen/5663-frischkaese-selber.html


    Möglicherweise gehen Jutta und Eva diesbezüglich anders vor, über die Suchfunktion sprangen mir jedoch diese Ergebnisse entgegen...

    Wieso ist die krause Petersilie deiner Meinung nach eher was für's Auge als für den Geschmack :confused:?

    Viele Grüße,
    Nicole
     
    #15
  16. 27.08.07
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    AW: Toskana Aufstrich

    Hallo Sandra!

    Das Rezept ist köstlich!
    Ich habe den Aufstrich mit eingelegten Paprika, Frischkäse und etwas Gemüsebrühe zubereitet. Ansonsten alle Zutaten wie angegeben.
    Seeeeeeeeeehr lecker.

    LG, Melanie
     
    #16
  17. 27.08.07
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Toskana Aufstrich

    Huhu Melanie,

    hast du beide Sorten Petersilie zu etwa gleichen Anteilen genommen? Ich frage, da ich persönlich die krause Petersilie sehr gerne mag, und auch eben nur diese Sorte im Garten habe. Möglicherweise ist sie für diesen Aufstrich aber eben zu dominant und daher 1/2 - 1/2??

    LG,
    Nicole
     
    #17
  18. 27.08.07
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    AW: Toskana Aufstrich

    Hallo Nicole,

    räusper... Ich habe nur normale Petersilie genommen :-O.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    LG, Melanie (mit 2 Kindern am Bein ;))
     
    #18
  19. 29.08.07
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Toskana Aufstrich

    Huhu,

    ich hab' tatsächlich die krause Petersilie aus dem Garten genommen, das Ergebins war geschmacklich - da bin ich jetzt mal ungeheuer trendy :rolleyes: -: Hammer!

    Sowas von lecker, der letzte Rest hat auch einen Tag später noch prima auf ein paar Cräckern geschmeckt. Ich habe übrigens eingelegten, gegrillen Paprika genommen....

    Besten Dank für das tolle Rezept, darauf wär' ich selbst mal wieder nicht gekommen... beim nächsten Mal möchte ich versuchen, damit Spitzpaprika und Pepperoni zu füllen, schmeckt bestimmt auch echt lecker.

    Eins noch: für uns wird dieser göttliche Aufstrich nie-niemals eine Alternative zum Tomatenpesto darstellen. Nix gegen gelebte Kreativität in der Küche, aber das ist für mich, als ob ich zu Bratwurst statt Ketchup und Senf alternativ rote Marmelade und Honig verzehre...


    LG,
    Nicole
     
    #19
  20. 29.08.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Toskana Aufstrich

    Hallo Sandra,

    habe beim Stöbern gerade dein tolles Rezept entdeckt. Da ich noch einige Gläser eingelegte Tomaten vorrätig habe, werde ich es demnächst ausprobieren. Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Seepferdchen
     
    #20

Diese Seite empfehlen