Toskana Hendl auf Balsamico-Erdäpfelgemüse

Dieses Thema im Forum "Crockpot: Rezepte mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 08.03.10.

  1. 08.03.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Bisher immer klassisch im Backofen gegart, nun im Crocky!

    Bin sehr begeistert, da ich ja den Unterschied nun deutlich kenne. Solch mediterrane Gerichte habe ich einige gemacht und beide Anwendungen haben das gewisse Etwas, doch ich würd sagen, das Fleisch vom Crockpot ist schon was Besonderes.


    Toskana Hendl
    auf Balsamico-Erdäpfelgemüse

    Zubereitet im Slow Cooker-Crockpot -
    Niedergarmethode
    (2 Pers)

    2 größere Hühnerkeulen

    Grillgewürz-Kräutersalz
    1 EL OLivenöl
    5 mittlere Erdäpfel
    3-4 Karotten
    Kräutersalz; schw. Pfeffer a. d. Mühle
    2 ganze Knoblauchknollen samt Schale, waagrecht durchgeschnitten
    1 Tl Tomatenmark
    20 ml Balsamico, dunkel
    100 ml Weisswein
    100 ml Bratenfond
    eine Handvoll Sherry-Tomaten


    Die Hühnerkeulen habe ich bereits gestern mit dem Grillkräutersalz gewürzt.

    Die Erdäpfel waschen, schälen und in breitere Scheiben schneiden
    Die Karotten schälen, putzen und kegelförmig schneiden, nicht zu klein.
    Der Knoblauch wird samt Schale waagrecht halbiert.
    Das Öl erhitzen und rasch auf beiden Seiten die Keulen anbraten.
    Die Erdäpfel mit dem Gemüse jedoch ohne Tomaten vermischen, und mit etwas Kräutersalz und Pfeffer würzen. Im Bratenfett ebenfalls kurz anbraten. Mit Tomatenmark noch etwas abrösten und dem Balsamico ablöschen, und Wein angiessen. Kurz reduzieren, Bratenfond dazu geben und alles kommt nun in den Crockpot. Die Hühnerkeulen darauf geben, ein Zitronen-Thymian Sträusschen dazwischen stecken.
    Deckel darauf, verschliessen.

    1 Stunde auf HIGH und 2,5 Stunden auf LOW garen.



    Zuletzt habe ich meinen Umluft-Grill im Herd aktiviert, den inzwischen butterweichen Keulen in etwa 2-3 Min. eine knusprige Haut gegeben. (obwohls ohne auch gut ist) Die Sherry Tomaten habe ich zuletzt erst an die Sauce getan, bis zum Servieren warens gerade richtig.

    Obwohl noch schön Saft entstanden ist, war ein Nachwürzen nicht notwendig!

    GUTEN APPETIT!

     
    #1
  2. 08.03.10
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Ohhh lusi, das ist ja was ganz feines....
    Werde ich mir auf jeden Fall kopieren, vielen Dank und
     
    #2
  3. 08.03.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Wow lusi,
    was für ein Rezept!!!
    Das hab ich gespeichert, danke fürs einstellen!!!
     
    #3
  4. 08.03.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Lusi,

    ich muss mal kurz "blöd" fragen: auf welche Temperatur hast Du Deinen Backofen hochgeheizt? Schon Mal vielen Dank für Deine Hilfe ;)... das liest sich wirklich sehr sehr lecker *lach*.
     
    #4
  5. 08.03.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hallo lusi,

    tolles Rezept, genau das Richtige für mich; mache ich so ähnlich im Backofen nur ohne Kartoffeln, demnächt dann mal im Crocky :)

    @Hütti: ich stelle meinen Backofen auf 250 Grad, dann fängt der Grill relativ schnell an, rot zu glühen ... bei kleineren Mengen nehme ich den Grill in der Micro
     
    #5
  6. 08.03.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Huhu Claudy,

    ich dank Dir ganz ganz herzlich :)... Ich glaube, dieses Rezept werde ich für Sonntag mal im Auge behalten ;)
     
    #6
  7. 08.03.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi Hütti,

    im Ofen wäre mir lieber :), wann soll ich bei Dir sein ?
     
    #7
  8. 08.03.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Huetti,

    ich habe u.A. Grill und Grill mit Umluft. 200-220° C 5-10 Min. vorheizen und in die vorletzte bis letze Rille einschieben. In ganz wenigen Minuten ists schön kross.

    @All
    freut mich, wenn ihr das Rezept ausprobiert ;)
     
    #8
  9. 09.03.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Lusi,

    Dank Dir!!! Ich werde berichten (versprochen!!!)!


    @ Claudy
    Wäre 12 Uhr okay? *lach*...
     
    #9
  10. 13.03.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Lusi,

    also, was soll ich sagen? Es war super super lecker!!!!!!!!! Vielen lieben Dank!!! Von uns Hüttis bekommst Du ***** Sternle ;).
     
    #10
  11. 13.03.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    ....freut mich dein Kommentar, danke!:)

    Weitere Rezepte folgen....
     
    #11
  12. 14.03.10
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Hallo lusi, Dein Rezept schreib ich gerade auf meinen Speiseplan für nä. Wochenende, eine Frage noch: Was sind Sherry Tomaten? Hast Du die selbst eingelgt oder kann man die kaufen?
     
    #12
  13. 14.03.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Netti,

    Sherry Tomaten sind so kleine Cocktailtomaten ;)
     
    #13
  14. 14.03.10
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Ahh- danke Dir Kaffeehaferl. Hab ich so noch nie gehört....
    Andere Länder, andere Sitten ;)
     
    #14
  15. 14.03.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    :confused: Die gibts doch sogar bei Aldi :rolleyes:
     
    #15
  16. 14.03.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Richtig, Cherry-Tomaten (= Kirsch-Tomaten, nicht Sherry-Tomaten wie das alkoholische Getränk) die gibts bei Aldi und in jedem Discounter.
     
    #16
  17. 14.03.10
    Netti
    Offline

    Netti Crocky-Narrische

    Also wenn ich die meine, welche es bei Aldi gibt, dann heißen die Cherry-Tomaten (Kirschtomaten) die haben aber nix mit Sherry zutun.... ;)
     
    #17
  18. 14.03.10
    claudy
    Offline

    claudy

    Hallo Ihr Lieben,

    Netti dachte vielleicht an Schnaps, daher die Nachfrage. Richtig heißt es Cherry-Tomate. Viele Rezepteschreiber haben aber schon Sherry-Tomaten daraus gemacht :)

    @Hütti: Schade, ich habe es verpasst, 12.00 h wäre doch etwas früh gewesen und zu der Zeit war ich gerade beim Kundenkochen :)
     
    #18
  19. 14.03.10
    claudy
    Offline

    claudy

    da dachten wir ja gerade alle das gleiche :).
     
    #19
  20. 14.03.10
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    ... und vielleicht sollten wir einfach die deutsche Bezeichnung schreiben, dann gibts auch keine Verwechslungen zwischen Alkohol und Obst. :rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen