Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Eis" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 12.09.06.

  1. 12.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    hier ein Quarkeis mit super Schmelz :

    250 g Eiswürfel
    250 g Quark - Magerstufe
    1 Zitrone
    100 - 150 g Zucker - Menge nach eigenem Geschmack...

    Zubereitung:

    Zitrone schälen, weiße Haut + Kerne entfernen, auf Stufe 5 fein mixen, restliche Zutaten in den Topf, 30 Sekunden auf Stufe 10, die Masse einige Stunden ins Gefrierfach geben, nachdem die Masse vollständig gefroren ist, auf Stufe 5 , 1 Minute UND 17 Sekunden mixen...UNBEDINGT die Zeit einhalten, nur so hat es die richtige Konsistenz.

    Tipp : wer es noch "zitroniger" mag, schält eine BIO - Zitrone mit dem Sparschäler ab und mixt es mit dem Zitronenfleisch.

    Schmeckt auch klasse mit Orange, ein wenig Kurkuma dazu, ergibt eine tolle Farbe!

    Nach dem 1. Mixen (mit den Eiswürfeln), können einige Früchte mit eingefroren werden, ich habe Bananenscheiben bei der Zitronenvariante dazu gegeben- köstlich...

    Bei meinen Versuchen hat es nur mit Quark - Magerstufe mit dem Geschmack + der Konsistens richtig geklappt...Buttermilch, ob mit oder ohne Eiswürfel, hat mir nicht geschmeckt...auch mit Joghurt nicht..
    Hier ein Bild von dem Eis, unten im Glas ist Erdbeersoße...
    [​IMG]

    [​IMG]Liebe Grüße Andrea
     
    #1
  2. 12.09.06
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    AW: Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

    Wow, das sieht ja richtig lecker aus - und hört sich auch so an. Und schwingt sich nicht gleich mit voller Wucht auf die Hüften. :0)

    Das werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren.

    Das Gemeine ist nur, daß man gar nicht so viel backen, brutzeln und kneten kann, wie es hier tolle Rezepte gibt. Einfach klasse!

    Danke für das tolle Rezept. Werde berichten, wie es geworden ist.

    LG Manuela
     
    #2
  3. 12.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

    Hallöchen Manuela,

    bin gespannt auf Deinen Bericht...ich finde dieses Eis irre lecker...die Konsistenz und der Geschmack einfach klasse, ich finde es schmeckt wie ein Zitroneneis beim Italiener...und überhaupt nicht "quarkig"...

    Tipp : Ich fülle die Masse zum Einfrieren in flache Silikonformen, löst sich leicht aus der Form, mit einem scharfen Messer teile ich die Masse in Stücke, halt in Eiswürfelgröße...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #3
  4. 12.09.06
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    AW: Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

    Du hast geschrieben, nach dem 1. Mixen "einige" Stunden ins Gefrierfach. Kannst Du sagen wie lange denn ungefähr?

    Bin echt schon gespannt. Liebe Zitroneneis!

    LG Manuela
     
    #4
  5. 12.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

    Hallo Manuela,

    die Zeit hängt von der Größe des Behälters ab, wenn er sehr flach ist, d.h die Masse ist nicht hoch eingefüllt, klappt es schon nach 2 Stunden...Eiswürfelbehälter ca. 3 - 4 Stunden...ich habe mehrere von den Silikonformen, gieße ca. 2 cm hoch ein...so geht es bei mir am schnellsten...
    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen....

    Liebe Grüße Andrea
     
    #5
  6. 14.09.06
    claudi37
    Offline

    claudi37

    AW: Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

    Einen schönen guten Morgen!
    Hab grad die Masse des Quarkeises gemacht und eingeforen. Mußt natürlich mal probieren..................hmmmmmmm lecker.........bin schon auf heute Nachmittag gespannt.

    LG Claudi:blob2:
     
    #6
  7. 14.09.06
    alinaengel
    Offline

    alinaengel

    AW: Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

    Hey, das hört sich richtig gut an.
    Werde es mir gleich mal speicher und dann ab Zitrone einkaufen gehen. Bin auf das Ergebnis gespannt
     
    #7
  8. 14.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

    Hallöchen,

    ich bin gespannt auf Eure Berichte *grins*

    Liebe Grüße Andrea
     
    #8
  9. 14.09.06
    Angela
    Offline

    Angela

    AW: Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

    Hallo Andrea,

    klingt gut dein Zitroneneis. Aber habe ich das richtig verstanden: Zuerst Zitrone, Quark, Zucker und (!) Eiswürfel mixen und dann einfrieren und dann noch mal mixen genau 1 Minute und (Sekunden hab ich grad vergessen....;)) aber so soll es sein, oder?

    LG Angela
     
    #9
  10. 14.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

    Hallo Angela - RICHTIG, so meinte ich es...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #10
  11. 14.09.06
    toepfchenhexe
    Offline

    toepfchenhexe

    AW: Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

    Hallo,

    könnte man den Quark nicht auch vorher ins Kühlfach legen, so wie bei den meisten anderen Fruchteissorten und dann die restlichen Zutaten untermixen? War nur eine Überlegung, dann hätte man ruckzuck dieses leckere Eis und ggf. auch andere Obsteissorten hergestellt.

    Lg Toepfchenhexe
     
    #11
  12. 14.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

    Hallöchen Toepfchenhexe,

    mir ist der SCHMELZ vom Eis so wichtig, d.h die Cremigkeit OHNE grobe Eiskristalle, natürlich auch der Geschmack - hängt ja doch zusammen - Schmelz + Geschmack....um diesen Schmelz zu haben, ist es besser nach o.g Rezept vorzugehen...Ich bin ein Fan von einfacher + schneller Zubereitung, aber manchmal lohnen sich mehrere Arbeitsschritte...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #12
  13. 14.09.06
    claudi37
    Offline

    claudi37

    AW: Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

    So nun haben wir es probiert.!
    Schmeckt echt lecker, ist mir nur viel zu kalt. Da vereist mir ja mein Hirn:clown:
    WErden wir sicher noch öfter machen.

    LG Claudi
     
    #13
  14. 14.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

    Hi Claudi...

    stimmt...es ist irre kalt..*grins*
    Für diejenigen, die es noch nicht ausprobiert haben, Eis ist kalt-logisch, aber dieses ist wirklich TOTAL EISKALT....

    Liebe Grüße Andrea
     
    #14
  15. 15.09.06
    Rotkäppchen
    Offline

    Rotkäppchen

    AW: Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

    Hört sich total lecker an. Vor allem kann man das ohne schlechtes Gewissen als gesundes Dessert genießen. Habe ich sofort abgespeichert und freue mich schon aufs probieren. Danke, solche Rezepte suche ich.
    Liebe Grüße Heike:p
     
    #15
  16. 06.01.07
    tine2
    Offline

    tine2

    AW: Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

    Hallo,


    wir haben es auch ausprobiert und richtig genossen (war plötzlich total still am Tisch :)), für meinen Mann und mich mit Rumtopf- und für die Kinder mit Himbeersoße.

    Es war wirklich - auch für Eis - ungewöhnlich kalt, aber das wird uns nicht davon abhalten es wieder zu machen, zumal es ja auch nicht so hüftlastig ist :thumbleft:.


    Danke für das schöne Rezept.
     
    #16
  17. 06.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

    Hallöchen Tine,

    freu mich, dass es Euch so gut geschmeckt hat - es ist kaum zu glauben - WIE kalt dieses Eis ist - wenn man/frau es noch nicht probiert hat :rolleyes:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #17
  18. 05.07.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

    Oh klingt lecker.
    LG Heike=D
     
    #18
  19. 10.08.08
    hollie-day
    Offline

    hollie-day Inaktiv

    AW: Total leckeres Quarkeis - absolut fettarm + super Schmelz..

    Dieses Eis ist wirklich oberlecker, danke für das tolle Rezept! Erstaunlich, wie aus so wenigen Zutaten (und so wenigen Kalorien...) ein dermaßen leckerer Nachtisch werden kann!

    Üüüübrigens:
    Ich habe das Rezept für uns zu zweit gemacht und dabei etwas Eis übrig behalten. Das wurde einfach wieder eingefroren und am nächsten Tag mit einer handvoll TK-Himbeeren und einem Schuss Cranberry-Sirup noch mal auf Stufe 10 etwa 1 Minute (Sichtkontakt) durchgemixt. Das Eis war so lecker wie in einer Eisdiele, meinte mein Liebster. Und DAS will schon was heißen! Falls ihr also mal Reste habt: der Versuch lohnt sich!!!
     
    #19
  20. 03.08.15
    Lehaja79
    Offline

    Lehaja79

    ich hole das Eis mal wieder hoch. Denn: Das ist ja der Oberhammer! super, super lecker! Habe zwar keinen Haushaltszucker genommen, weil ich wegen meiner FI gerade wieder extrem vorsichtig sein muss, dafür aber Sucralose und das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

    Ein wenig erinnert es mich an "Buttermilcheis" vom Geschmack her. Das wirds künftig öftres geben.
     
    #20
    babsy60 gefällt das.

Diese Seite empfehlen