Tränchentorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von alex70, 20.09.07.

  1. 20.09.07
    alex70
    Offline

    alex70

    Hallo, ich möchte Euch auch ein sehr leckerer Kuchen nicht vorenthalten =D

    Teig:

    250 g Mehl
    1 TL Backpulver
    75 g Zucker
    1 TL Vanillezucker ( selbstgemacht )
    1 Ei
    100 g Butter

    alles in den TM geben und 2 min. auf Teigstufe.

    Teig in eine gefettete Springform geben und am Rand hochdrücken. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

    Belag:

    2 Dosen Mandarinchen abtropfen lassen und auf den Boden verteilen

    500 g Magerquark
    80 g Zucker
    1 TL Vanillezucker
    3 Eigelb
    75 g Öl
    250 ml Milch ein wenig von der Milch wegnehmen und
    1 Päckchen Vanillepuddingpulver darin auflösen.

    alles in den TM geben und 1 min. auf Stufe 5

    Den Belag in die Springform geben und bei 160° C Heißluft ca. 60 min. backen.

    In der Zwischenzeit die 3 Eiweiß mit 100 g Zucker ca. 2 min./ Stufe 4 mit Rühraufsatz zu Eischnee schlagen und auf die gebackene Torte geben. Die Torte nochmals für 10 Minuten goldgelb backen.

    Ist sehr einfach und schmeckt total lecker. Beim nächsten Mal backen werde ich ein Bild davon machen ;)



    Foto v. Schlemmermäulchen
     
    #1
  2. 20.09.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Tränchentorte

    Hallo Alex

    das Rezept hört sich ja lecker an und ist schon gespeichert , weiß nicht wann ich diese tollen Rezepte nachkochen soll , ich bin kein Kuchen-Esser , aber mein GöGa und die Oma lieben Kuchen .
     
    #2
  3. 21.09.07
    butzile
    Offline

    butzile Inaktiv

    AW: Tränchentorte

    Hallo Alex,

    werde diese Rezept gleich am Wochenende ausprobieren, da ich Besuch bekomme. Bin mal gespannt, wie es ankommt.
    Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße vom Butzile

    Bei mir schufftet der Jacques seit Februar 2007 und ich bin total begeistert!
     
    #3
  4. 21.09.07
    Miffi
    Offline

    Miffi

    #4
  5. 21.09.07
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Tränchentorte

    Huhu,
    die kenn ich auch, ist hier aber schön öfter in div. Variationen (mit und ohne Obst) eingestellt. Unter: Tränchenkuchen, Tränchentorte, Gold-Tröpfchen-Kuchen bzw. Torte :rolleyes:
    LG
    Jutta
     
    #5
  6. 21.09.07
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Tränchentorte

    Hallo und sorry, ich habe vorher leider nicht nachgeschaut :-(

    Aber es gibt ja täglich neue Mitglieder hier und die Tränchentorte wurde somit wieder in Erinnerung geholt ;)
     
    #6
  7. 25.09.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Tränchentorte

    Hallo Alex,

    und gut dass sie wieder in Erinnerung kam, sonst hätte ich die Tränchentorte übersehen. Dabei waren alle begeistert!

    Mit ist nur ein kleiner Fehler unterlaufen. Da ich vergessen hatte den Quark zu kaufen, habe ich 1,5%igen Joghurt genommen. Hat super geklappt!

    Hier mein Ergebnis:
    [​IMG]
     
    #7
  8. 25.09.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Tränchentorte

    Hallo,

    sieht klasse aus und jetzt weiss ich auch, warum sie "Tränchentorte" heißt!
    Vielen lieben Dank für das schöne Foto!
     
    #8
  9. 25.09.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Tränchentorte

    Hallo Schlemmermäulchen,

    die Torte sieht ja supertoll aus und schmeckt bestimmt auch so
    werde sie noch diese Woche ausprobieren und dann berichten.
    Bei uns gibt es zur Zeit jeden Tag Kuchen, nur weil ich alle ausprobieren möchte
     
    #9
  10. 25.09.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Tränchentorte

    Hallo zusammen,:p

    der Kuchen sieht gut aus.... absgespeichert ist er schon einmal...
    mal sehen wann er zum Zuge kommt...Danke
     
    #10
  11. 26.09.07
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Tränchentorte

    Hallo ich freu mich ja so,

    und ich dachte schon das niemand meine Tränchentorte möchte :-(:-(.
    Dabei war das mein erstes abgewandeltes TM taugliches Rezept und ich habe mir solche Mühe gegeben. Muß man ja auch alles erst erlernen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    zu Schlemmermäulchen: Cool mit dem Foto, da hab ich mich riesig drüber gefreut und schön das sie Euch schmeckt :p

    ganz liebe Grüße an Euch alle......
     
    #11
  12. 26.09.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Tränchentorte

    Hallo Alex !

    Da hast Du dir echt Mühe gemacht mit dem Rezept .Der Kuchen schmeckt super lecker und sieht toll aus . Ich hab heut den Kuchen gebacken aber nicht mit Mandarinen sondern mit frischen Äpfeln mmhh der ist lecker ,das Rezept kommt zu meinen Favoriten .
    Dir vielen Dank fürs leckere Rezept .
     
    #12
  13. 27.09.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Tränchentorte

    Hallo Eva,
    ich habe auch so viel Äpfel,
    würdest Du mir verraten, wie Du die Äpfel gemacht hast,
    klein geschredert, oder wie?????
     
    #13
  14. 27.09.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Tränchentorte

    Hallo mausi mirko

    ich hab die Äpfeln geschält und einfach mit dem Messer in feine Scheiben geschnitten , oohh der war lecker .
     
    #14
  15. 28.09.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Tränchentorte

    Hallo Eva,
    Danke, werde ich probieren
     
    #15
  16. 01.10.07
    butzile
    Offline

    butzile Inaktiv

    AW: Tränchentorte

    Hallo Alex,

    deine Tränchentorte war der Hit. Vielen Dank dafür - es wurde alles aufgefuttert.
     
    #16
  17. 02.10.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Tränchentorte

    Hallo Alex,

    die back ich jetzt. Ich stell nachher mal ein Foto ein - wenn sie mir gelingt :rolleyes:
     
    #17
  18. 02.10.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Tränchentorte

    Hallo,

    grad eben ist die Torte fertig geworden und ich dacht noch: "Du bist zu doof dazu..." - weil: wo sind die Tränchen?
    Dann hab ich in einem Beitrag weiter oben den Link zu einem anderen Rezept gefunden und da stand dann des Rätsels Lösung: die Tränchen bilden sich erst, wenn die Torte kalt ist. Na, dann kann ich ja noch hoffen...

    Hier ist ein Bild von der noch heißen Torte:

    [​IMG]
     
    #18
  19. 02.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tränchentorte

    Hi Lanky, dann drück ich mal auf die "Tränendrüse" =D

    Warum bilden diese sich denn überhaupt??? So richtig habe ich das nicht verstanden.

    Jemand da draußen, der mich "aufklärt"? Danke!!!
     
    #19
  20. 02.10.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Tränchentorte

    Hallo Ravenna,

    ich glaube (glauben heißt nicht wissen ;)), dass sich die Tränchen durch das Öl in der Quarkmasse bilden. Ich hab das Öl allerdings auf fast die Hälfte reduziert, ebenso wie den Zucker. Wenn sich dann wenigstens halb so viele Tränen bilden würden - bitteschön! :rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen