Transparentpapier-Stern zum Basteln

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von anilipp, 10.12.07.

  1. 10.12.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    Hallo Bastelfans

    Nachdem ich rege Resonanz auf meinen selbst gebastelten Transparentpapierstern bekommen habe möchte ich nun die Bastelanleitung dazu einstellen. Ich hoffe das ist hier erlaubt =D Da der TM hier leider keinen Beitrag dazu leisten kann ;)

    Falls nicht liebe Mods, bitte Beitrag entfernen :p

    [​IMG]

    Ihr braucht dazu einen Bogen Transparentpapier 75x100 cm den man so lange halbiert (teilt) bis man 16 Stücke hat. Am besten falten und dann mit einem scharfen Messer durchschneiden.

    [​IMG]
    Papierbogen in 16 Stücke teilen

    [​IMG]
    auf die Hälfte falten und wieder aufklappen, damit man die Mitte hat

    [​IMG]
    Alle Ecken nach innen klappen

    [​IMG]
    Nochmals alle Ecken nach innen falten,

    [​IMG]
    Wieder aufklappen und noch zusätzlich kleinere Ecken umbiegen (ganz nach belieben) je mehr, desto schöner wird der Stern am Ende aussehen

    [​IMG]
    Zum Schluß werden alle fertigen Zacken hälftig übereinander zusammen geklebt. Am besten geht das mit einem Klebestift, der gibt keine hässlichen Klebeflecken die durchscheinen.

    Wichtig ist akkurates Falten damit die Zacken am Ende schön zusammen passen.

    Wie gesagt, je mehr man die einzelnen Zacken faltet umso schöner wird das Ergebnis. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    Wenn man kleinere Sterne haben möchte teilt man das Papier einfach nochmal

    Ich finde man kann das auch ganz wunderbar mit Kindern zusammen basteln.
     
    #1
  2. 10.12.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Transparentpapier-Stern zum Basteln

    Hallo Christine,


    der sieht ja wunderschön aus, mein Kompliment. Kann es sein, das Du 2 Runden "gefaltete Zacken" übereinander geklebt hast?????
     
    #2
  3. 10.12.07
    Nic
    Offline

    Nic

    AW: Transparentpapier-Stern zum Basteln

    Hallo Gabi,

    das schöne Muster entsteht beim Zusammenkleben des Sterns, es sind tatsächlich "nur" 16 Teile. :)
    Viel Spaß beim Falten.

    Grüßle
    Nic
     
    #3
  4. 10.12.07
    friedchen
    Offline

    friedchen

    AW: Transparentpapier-Stern zum Basteln

    Hallo Christine, :rolleyes:

    danke für die Anleitung. Ich hole mir gleich Transparentpapier !

    Liebe Grüsse

    Friedchen
     
    #4
  5. 10.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Transparentpapier-Stern zum Basteln

    Hallo Christine,

    hier grüßt noch eine begeisterte Transparent-Stern Bastlerin... :hello2:

    Ich habe, Jahre schon, Schritt-für-Schritt Anleitungsbücher/Hefte,
    die ich sehr empfehlen kann.... vielleicht für die Adventszeit 2008 ;)

    ---> Transparente Fenstersterne
    ---> neue transparente Fenstersterne
    und noch eines ... ein bisschen schwieriger zu falten... mit wunderschönen Ergebnissen
    ---> Transparente Bilder und Rosetten

    lieben Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #5
  6. 10.12.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Transparentpapier-Stern zum Basteln

    Hallo Gaby

    Super Links, da muß ich gleich mal schauen ob ich so ein Heftchen in unseren Bastelläden finde.
    Die Anleitung hatte ich nur schnell zu Hause geknipst, weil ich meinen Stern mal frei Schnauze gebastelt hatte und keine richtige Anleitung zur Verfügung hatte. Deshalb auch die Schritt für Schritt Fotos. Nur mit erklären wie es geht hätte warscheinlich keiner verstanden ;)

    Aber ich freu mich daß die Idee so gut ankommt :angel9:
     
    #6
  7. 10.12.07
    Winnie
    Offline

    Winnie

    AW: Transparentpapier-Stern zum Basteln

    Danke für die tolle Anleitung. Ich hole mir nachher auch einen Bogen Transparentpapier.=D
    Neulich hatte ich schon diesen Stern gefunden, der reizt mich ja auch sehr zum Nacharbeiten. => Grundanleitung - Faltsterne @creadoo -Kreativität 2.0!
    Aber erstmal probiere ich Deinen, Christine, der klingt einfacher für mich als Anfängerin.;)
     
    #7
  8. 10.12.07
    Nic
    Offline

    Nic

    AW: Transparentpapier-Stern zum Basteln

    Hallo Sternefalterinnen,

    hier auch noch ein Büchertipp:
    "Strahlende Sterne" und "Zauberhafte Fenstersterne" beide von Frédérique Guéret
    Verlagsgruppe Droemer Knaur | Kreative Freizeit

    hab alle meine Sterne aus diesen Büchern
    hier ein paar vom Kinderzimmer:

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Liebe Grüße
    Nic
     
    #8
  9. 10.12.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Transparentpapier-Stern zum Basteln

    Hallo Christine!
    Herzlichen Dank für die Anleitung! Das ging ja flott! :rolleyes:
    Bin ja neugierig, ob ich ihn hinkriege! :rolleyes:
     
    #9
  10. 10.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Transparentpapier-Stern zum Basteln

    Guten Morgen!

    Das sind ja wunderschöne Sterne! Ich liebe auch Transparentsterne, aber eure sind viel schöner als meine!

    Und wie schön die Fenster geputzt sind!

    Ich werde mich auch mal um die Bastelbücher kümmern, auch in Gedanken an 2008...
     
    #10
  11. 11.12.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Transparentpapier-Stern zum Basteln

    Hallo Mädels,


    Na, habt ihr schon fleißig gefaltet und geklebt?
    daß ihr mir aber auch brav eure Prachtstücke fotografiert und einstellt. ;)
    *schonganzneugierigbin*
     
    #11
  12. 12.12.07
    Zuckerschnute85
    Offline

    Zuckerschnute85

    AW: Transparentpapier-Stern zum Basteln

    halli,
    das sind ja echt schöne aussichten da mach ich mich doch auch mal ans tranzparentpapier kaufen das giebt bestimmt auch schöne weihnachtsgeschenke ab herzlichen dank

    grüßle daniela=D
     
    #12
  13. 12.12.07
    friedchen
    Offline

    friedchen

    AW: Transparentpapier-Stern zum Basteln

    Hallo,

    ich konnte nicht aus dem Haus, weil ich auf eine wichtige Paketsendung gewartet habe. Da habe ich den Stern aus Butterbrotpapier gefaltet, das geht auch sehr gut !


    Herzliche Grüsse

    Friedchen
     
    #13
  14. 12.12.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Transparentpapier-Stern zum Basteln

    Hallo Christine,

    deinen Stern habe ich vor Jahren mal aus einem Weihnachtsbastelbuch der Kinder gebastelt, in Regenbogenfarben. Wir haben ihn auch jedes Jahr wieder aufgehängt, bis er einfach nicht mehr schön war.

    Jetzt wo ich deinen gesehen habe, mache ich glaube ich auch noch mal einen. Die sind wirklich schön.

    Habt ihr übrigens bei dem einen Buchlink den Preis gesehen, über 200,- € :-O=D.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #14
  15. 12.12.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Transparentpapier-Stern zum Basteln

    Hi, Manuela,

    Das hab ich grad auch gesehen, und drunter steht auch noch *Preis Hit* :rolleyes::-O:rolleyes:

    Das ist ja echt der Hammer *grins* nein *doppelgrins*
     
    #15
  16. 13.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Transparentpapier-Stern zum Basteln

    Hallo Christine und @-all

    hier meine Sternchen =D und mein Engel :angel1:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Lieben Gruß
    Gaby :sunny:
     
    #16
  17. 13.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Transparentpapier-Stern zum Basteln

    Hallo Christine,

    Danke fuer die tolle Anleitung. Vor Jahren hatten wir solche Sterne im Kindergarten aus buntem Seidenpapier gebastelt. Einfarbig gefaellt es mir fast besser.

    @ Gaby: Mensch, Dein Engel und die Sterne sehen toll aus :rolleyes:

    Liebe Gruesse,
    Elli

     
    #17
  18. 28.10.08
    tinsche33
    Offline

    tinsche33 Inaktiv

    Hallöle,

    ich hab ihn letztens auch gemacht, und er gefällt mir echt gut - es warten also noch ein paar auf mich!! :)
     
    #18
  19. 05.11.08
    WildWing
    Offline

    WildWing Inaktiv

    das sieht toll aus, muss ich mal auch ausprobieren, besonders jetzt in der kalten jahreszeit ist es schön mal zu Hause zu basteln
     
    #19
  20. 07.11.08
    tinsche33
    Offline

    tinsche33 Inaktiv

    Nabend,

    bin gerade an Nr. 2 un der is auch fast fertig - schenk ich morgen abend der Freundin von meiner Mama zum Einzug! =D
     
    #20
: weihnachten

Diese Seite empfehlen