Frage - Traubengelee mit was verfeinern?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von anilipp, 09.10.09.

  1. 09.10.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    Hallo liebe Hexen,

    heute habe ich unsere letzten Weintrauben (blau) entsaftet.
    Hat jemand eine Idee, wie ich dem Gelee ein bisschen mehr Pepp geben kann :confused:

    Bloß Traubensaft und Zucker finde ich etwas langweilig :rolleyes:,
    was könnte denn geschmacklich dazu passen.
    Ich dachte da an Grappa oder ??????
     
    #1
  2. 09.10.09
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo Christine!

    Ich mag Traubengelee alleine auch nicht, deshalb entsafte ich sie zusammen mit schwarzen Hollunderbeeren und Äpfeln - aber dieser Vorschlag bringt Dich jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr weiter :-(.

    Vielleicht googelst einmal, was andere so dazugeben zu Traubengelee?

    Grappa - einen Versuch ist es bestimmt wert =D.

    Schönes Wochenende!
     
    #2
  3. 09.10.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    Ich kippe immer ein Pinnchen Sliboviz rein, wenns die Kinder essen sollen, dann geb ich es von Anfang an, sonst erst in den letzten 30 sec, dann verkocht der Alkohol nicht und man darf kein Auto damit fahren [​IMG]
     
    #3
  4. 09.10.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo anilipp,

    mit Sultaninen und einer Messerspitze gem. Kardamom.
     
    #4
  5. 09.10.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo ihr Lieben,

    ich wusste ich kann mich auf euch verlassen =D
    Die Variante mit den Rosinen und dem Kardamom hört sich gut an.
    Wobei Schnappes ist auch nicht schlecht, vielleicht mach ich ein Glas so und das andere so. Mehr wird es eh nicht werden :rolleyes:
     
    #5
  6. 10.10.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Christine,

    du könntest das Gelee auch mit Wein oder Prosecco verfeinern.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #6
  7. 06.08.10
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,

    ich hab heute Weintrauben gekauft und bin auf der Suche nach einem Rezept. Wie immer fündig geworden :)
    Ich werd mal die Kardamon-Varante ausprobieren.

    Schöne Grüße
     
    #7
  8. 07.08.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Gott, zusammen

    ich habe bei meinem Weintraubengelee folgende Zutaten zusammen gebracht:
    200ml Weißwein
    600ml Traubensaft, weiß
    100gr halbierte Trauben, helle
    1 Pck. Zirtonensäure
    1Pck. 1:2 Gelierzucker von Dr.Oetker
    gekocht habe ich das Gelee aber im Topf (damit die Trauben nicht verkleinert werden).
    Als das Gelle dann in den Twist-off-Gläsern war und 5 Minuten auf dem Kopf stand, habe ich die Gäser immer wieder gewendet, damit sich die Traubenhälften schön verteilen.

    Das Ganze geht auch in "rot".
     
    #8
  9. 17.08.10
    grittel
    Offline

    grittel Inaktiv

    Was kann ich noch aus Trauben machen??
    Wir haben sehr schöne süße weiße am Spalier und das sind sehr viele. Zur Verarbeitung zum Wein allerdings zu wenig. Freue mich auf jeden Tip!
     
    #9
  10. 29.09.12
    Flaschenpost
    Offline

    Flaschenpost

    Hallo,
    eigentlich war ich grad auf Rezeptsuche.... nach Verfeinerungsideen für blaues Weintraubengelee.
    Die Ideen fand ich interessant. Selbst habe ich einen gestrichenen Teelöffel Lebkuchengewürz zu dem Traubensaft gegeben. Das ist so lecker, dass ich schon beim Kochen immer wieder mit dem Löffel probieren musste.....
    LG Cornelia
     
    #10

Diese Seite empfehlen