Traumhafte Vanillekipferl

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von lissi110, 15.11.07.

  1. 15.11.07
    lissi110
    Offline

    lissi110 WK-Rezeptetopf

    Hallo zusammen, ich möchte euch hiermit mein liebstes Vanillekipferl-Rezept mitteilen.

    Zutaten:
    250 g Mehl
    2 Pck. Vanillezucker
    75 g Puderzucker
    1 Prise Salz
    100 g gemahlene Mandeln
    200 g Margarine...................alles auf Knetteigstufe/ca.2-3 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten

    100 g Zucker
    1 Pck. gemahlene Vanille...........mischen


    Zubereitung:
    Aus dem Teig kleine Kipferl formen und im vorgeheizten Ofen auf 175° etwa 15 Minuten backen.
    Die noch heißen Kipferl in der Zucker-Vanillemischung wenden.

    Viel Spaß beim backen, ich habe gerade meine fertig.


    Liebe Grüße Lissi
     
    #1
  2. 16.11.07
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Traumhafte Vanillekipferl

    Hallo Lissi!

    Genau wie mein Rezept, nur verwende ich anstelle von Margarine echte Butter :p, werden total mürbe...

    Einer meiner Lieblingskekse, nicht nur zur Weihnachtszeit...

    lg Elke
     
    #2
  3. 18.11.07
    Renate2901
    Offline

    Renate2901 Inaktiv

    AW: Traumhafte Vanillekipferl

    Hallo Lissi,

    was ist denn 'gemahlene Vanille' - ist das Vanillezucker ?
    oder kann ich mir das aus Vanilleschoten selber machen ?

    Vielen Dank für eine kurze Rückinfo, wollte morgen mal Deine Vanillekipferl ausprobieren

    liebe Grüße
    renate
     
    #3
  4. 19.11.07
    lissi110
    Offline

    lissi110 WK-Rezeptetopf

    AW: Traumhafte Vanillekipferl

    Hallo Renate

    gemahlene Vanille das ist ein kleines Pck. im 2-Pck. von Schwartau und nennt sich auch Vanille-Back.

    Liebe Grüße Lissi
     
    #4
  5. 19.11.07
    rosefairy
    Offline

    rosefairy

    Hier könnt ihr euch im Video anschauen, wie die Kipferl geformt werden.

    Heute bekam ich die neuen "Finessen. Da steht das Rezept für Ingwer-Kipferl drin.
     
    #5
  6. 10.12.09
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Hallo,
    hat jemand das Rezept schon auf dem Kipferl Backblech gebacken?
     
    #6
  7. 09.12.12
    Danimant
    Offline

    Danimant

    Hallo Lissi,
    das erste Blech ist grad fertig und das Ergebnis wunderbar :) Danke fürs Rezept!
    LG Danimant
     
    #7
  8. 10.12.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Guten Morgen,
    mein Rezept ist so ähnlich. Nur wird das Mehl mit Stärkemehl gemischt und ich verwende Butter. Mengenverhältnis ein wenig anders. Zum Wälzen der Kipferl verwende ich ein Mischung aus Puderzucker mit Vanillezucker. Ich forme kleine Bällchen in meiner Hohlhand ,die dann beim Rollen immer etwas länglicher gerollt werden. So entstehen mein Kipferl. Werde versuchen ein Bild der fertigen Kipferl ein zu stellen.
    Habe mein Blech nur 1 x benutzt gefällt mir nicht . Ich finde meine Gerollten schöner. Auch hat sich mein Teig nicht gut aufs Blech auftragen lassen.
     
    #8
: weihnachten

Diese Seite empfehlen