Traumhafter Käsekuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hasi, 22.02.08.

  1. 22.02.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo, :p

    habe gerade diesen tollen Käsekuchen im Ofen und da man Käsekuchenrezepte ja nie genug haben kann -finde ich- schreib ich es euch doch gleich mal auf.


    Traumhafter Käsekuchen

    Zutaten:

    120 g Speisestärke
    150 g Butter
    120 g Puderzucker
    300 g Mehl
    100 ml Milch
    6 Eier
    1/2 TL Backpulver
    1 Pr. Salz
    800 g Quark 40%
    300 g Sahne ( ich habe 250 ml Crem*fine genommen)
    1/2 vanilleschote (Mark)
    1P. Zitroback
    Saft von einer Zitrone

    Stärke, Butter, Puderzucker, 200 g Mehl, Salz, 1 Ei und Backpulver in den TM geben. St. 4/5 1 Min. verrühren.

    Boden und 2/3 des Randes einer gefetteten 26-er Springform damit auskleiden.

    für die Quarkmasse 150 g Zucker, Milch, 100 g Mehl, 5 Eigelb, Quark, Vanillemark, Zitroback und zitronensaftin den TM geben auf St. 4 1 Min. verrühren.


    Sahne steifschlagen. Hab ich mit dem alten Mixer gemacht.
    50 g Zucker und das Eiweiß ebenfalls steifschlagen.

    Beides nun auf die Quarkmasse in den TM geben und mit d mit Hilfe des Spatels kurz auf St. 4 unterheben.

    Masse in die Springform geben.

    Auf der 2. Einschubleiste von unten ca. 70 Min. bei 160°C backen.

    [​IMG] [​IMG]


    Hier die Käse-Früchte-Torte


    Viel Spaß beim Ausprobieren und ganz liebe Grüße.

    Kerstin
     
    #1
  2. 22.02.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    Hallo, :p:p:p:p

    ich wollte noch sagen bzw. fragen,
    der Kuchen geht wunderbar in die Höhe, aber er reißt ein wenig oben ein. Hat vielleicht jemand einen Tipp, damit dieses nicht passiert? Danke.

    Liebe Grüße.

    Kerstin
     
    #2
  3. 22.02.08
    Madita
    Offline

    Madita Schwedenfan

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    Hallo Hasi,

    Dein Rezept hört sich ja super an, ist schon abgespeichert. Durch den Eischnee und die Sahne wird der Kuchen bestimmt richtig schön fluffig.

    Ist natürlich blöd, wenn wer reißt. Vielleicht passiert das nicht, wenn Du die Oberfläche vergrößerst, also eine 28er Form nimmst oder mit Backrahmen auf dem Blech? - Könnte mir vorstellen das es dann vielleicht klappt.
     
    #3
  4. 22.02.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    Hallo Madita, :p

    danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass ich morgen noch ein Foto ins Netz stellen kann.

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #4
  5. 22.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    [​IMG] Hallo Kerstin

    auf dieses Rezept werde ich mich dann am Wochenende stürzen ;)
    Ich liebe Käsekuchen.:rolleyes:

    Liebe Grüße, Resi [​IMG]
     
    #5
  6. 22.02.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    Hallo Kerstin :p

    hab jetzt eben Dein Rezept gefunden, schade hab heute erst einen Käsekuchen gebacken aber das Rezept ist gespeichert .
    Vielen Dank .
     
    #6
  7. 23.02.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    Hallo Eva, Hallo Resi, :p:p:p:p:p:p

    toll, das euch das Rezept gefällt. Von Käsekuchenrezepten kann ich einfach nicht genug bekommen......

    Also, viel Spaß beim Ausprobieren und Schlemmen.
    Vielleicht kann ja jemand mal ein Foto machen, wäre schön.

    Gaaaanz liebe Grüße.

    Kerstin
     
    #7
  8. 23.02.08
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    Hallo
    den Kuchen werde ich bestimmt auch probieren, aber ich warte noch auf ein Foto

    Danke
     
    #8
  9. 23.02.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    Hall Vera, :p

    ich hole gleich meinen Sohn vom Bahnhof ab, dann darf er gleich ein Foto von Mamas Kuchen machen, er wird begeistert sein.....:p

    Lieben Gruß.

    Kerstin
     
    #9
  10. 23.02.08
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    Hallo Kerstin!
    Bei Käsekuchen habe ich einen kleinen Trick, damit er nicht reißt oder zusammenfällt:
    Nach der Hälfte der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen, rundherum den Rand mit einem Messer von der Form lösen und ein paar mal mit einer Nadel oben einstechen.
    Klappt bei mir immer, habe jedoch dein Rezept noch nicht gebacken. Probiers einfach mal aus.
     
    #10
  11. 23.02.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    ;) Hallo,

    hier die versprochenen Bilder.

    Gruß :goodman:

    Kerstin
     
    #11
  12. 23.02.08
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    Hallo Hasi
    der Kuchen sieht ja Traumhaft aus, den werde ich morgen backen,
    ich hoffe er gelingt mir auch so gut.
    Ich habe immer weng das Problem, dass er mir runtersackt,
    aber ich probiers
    Danke fürs Rezept und die tollen Bilder
     
    #12
  13. 23.02.08
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    Hallo Vera,:p

    gerne geschehen. Hast du eigentlich die Käsefrüchtetorte schon gebacken? Die sackt garantiert nicht ein und ist mein absoluter Lieblingskäsekuchen, auch ohne Obst....

    Auf alle Fälle viel Spaß morgen beim Backen und vie Erfolg!

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #13
  14. 23.02.08
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    Hallo Hasi
    nein die Käsefrüchtetorte habe ich noch nicht probiert,
    aber wenn Du das sagst, werde ich auch diese mal backen,
    muss ich mal suchen, denn wir lieben Käsekuchen
    Aber jetzt erst kommt erst der Traumhafte Käsekuchen dran
     
    #14
  15. 24.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    [​IMG]Hallo Hasi

    Dein Käsekuchen ist gebacken, habe vorsichtshalber 1/2 Tasse Öl mit unter gemischt, damit er nicht reisst. Es duftet phantastisch und er siehr super aus. Werde berichten wie er geschmeckt hat.;)

    Liebe Grüße, Resi
    [​IMG]
     
    #15
  16. 24.02.08
    Wuestenmaus
    Offline

    Wuestenmaus

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    Hallo Hasi,

    Ich hab noch nie Kaesekuchen mit Boden gebacken. jetzt ist er aber immer Ofen und ich warte gespannt auf das Ergebnis.

    Ich werde berichten.

    Ciao
    Jana
     
    #16
  17. 24.02.08
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    Hallo Kerstin.
    nun ist es soweit, ich habe den Käsekuchen heute gebacken,
    ein Traum, er ist hoch geblieben und sehr saftig,
    hab ihn genau nach Deinem Rezept gemacht, nur die Temperatur habe ich verändert. Ich habe ihn bei 140°C und 90 Minuten gebacken,
    ich bin ganz begeistert.
    Ich probiere ob ich die Bilder hochladen kann.
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
    #17
  18. 24.02.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    Hallo mausi_mirco,

    wenn ich jetzt genügend Quark hier hätte, würd ich den glatt nachbacken. Der sieht ja so was von lecker aus - und ganz unversehrt, soll heißen ohne Risse und Sprünge. Klasse! Könntest du mir schnell ein klitzekleines Stücklein durch die Leitung schieben?
     
    #18
  19. 24.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    [​IMG]Hallo Kerstin

    nun war es dann endlich so weit, er wurde angeschnitten.:rolleyes:Er war auch nicht gerissen, lag ja vielleicht doch am Öl??
    Super fluffig, ein einmaliger Geschmack, rundum ein gelungenes Rezept.
    Diesen Kuchen wird es nun auch öffters geben.
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Liebe Grüße, Resi
    [​IMG]Also mit abnehmen ist hier nichts, die Verlockung ist zu groß und alles ist so lecker.;)
     
    #19
  20. 24.02.08
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Traumhafter Käsekuchen

    Hallo Jasmin

    komm Du doch ganz schnell zu mir, damit Du noch was abbekommst,
    der Kuchen schmeckt ganz, ganz lecker
     
    #20

Diese Seite empfehlen