Trennkost - Kohlenhydrate : Käsekuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Neala, 04.07.10.

  1. 04.07.10
    Neala
    Offline

    Neala

    Hallo liebe Mitstreiter.....

    da mein Freund unbedingt Käsekuchen möchte und ich auch gern ein Stück davon abhaben möchte ist folgendes Rezept entstanden.....Vollkornmehl wäre besser als Weissmehl aber bei Vollkornkäsekuchen tritt meine besser hälfte in den Streik.
    Zucker sollte in der Trennkost zwar gemieden werden so gut es geht, aber mit Stevia kenn ich mich noch nicht so gut aus um damit backen zu können....

    dieses Rezept gehört zu den Kohlehydraten

    Mürbeteig

    200g Mehl
    100 g Butter
    50 Zucker
    2 Eigelb
    1 Essl. Vanillezucker
    1 Teel. Weinsteinbackpulver

    alles in den Mixtopf 20 Sekunden Stufe 4 ....Auf der Arbeitsplatte eine Kugel formen und 30 Minuten kalt stellen

    Käsemasse
    500 g Quark 20%
    200 g Schmand
    100 g Kaffesahne 10%
    2 Eigelb
    130 g Zucker
    1P. Vanillepuddingpulver
    50 g Öl

    alles in den Mixtopf (muss vorher nicht gereinigt werden) 20 Sekunden Stufe 4

    Den Tein ausrollen und in die Springform geben, den Rand hochziehn....
    Käsemasse drauf

    und für 1 Stunde bei 200 Grad Ober/Unterhitze in den Backofen.

    Auf den Teil für meinen Freund hab ich noch ein paar gefrorene Sauerkirschen gegeben....

    Gutes Gelingen :)

    Gruss Sandra
     
    #1
  2. 16.07.10
    Mamsel
    Offline

    Mamsel

    Hallo Sandra,:hello2:
    der Kuchen ist unverschämt gut:rolleyes::p
    Heute früh gebacken und jetzt um 17:30 Uhr ist alles weg! Dabei habe ich als Mittagessen 2 Stückchen gegessen. Den Rest meine Männer.
    Morgen backe ich gleich noch mal einen.
    Du bekommst von mir volle Punktzahl=D
     
    #2

Diese Seite empfehlen