Tritto

Dieses Thema im Forum "Marinaden und Öle" wurde erstellt von Penny, 10.01.07.

  1. 10.01.07
    Penny
    Offline

    Penny Archimagirus

    mit diesem Rezept startete meine Liebe für italienische Rezepte. Ich hoffe, daß es Euch auch so gut schmeckt, wie mir und meiner Familie.

    TRITTO

    Dies ist eine intensive, gut gewürzte Mischung von Gemüse, das in Olivenöl eingelegt ist. Das Öl absorbiert den Geschmack und durchdringt später das Fleisch. Gut verschlossen und gekühlt hält sich die Mischung wirklich fast unbegrenzt. Wieviel man auf einmal zubereitet, hängt von der Größe des Vorratsgefäßes ab. ;) Es sollte unbedingt einen Schraubverschluß haben – ein leeres Gurkenglas erweist hier einen sehr guten Dienst. Mein Rat: soviel wie möglich herstellen. Ihr werdet bald das Öl nicht nur für italienische Rezepte verwenden ( ein Löffel voll davon in die Salatmarinade :rolleyes: ). Wann immer Ihr Fleisch – oder auch Fisch – bratet oder schmort, bestreicht das Stück großzügig mit Tritto. Der Effekt auf die Soßen und das Bratenstück sind super. Mit der Zutatenliste gebe ich nur das Mischungsverhältnis an, Ihr könnt ebensogut mit 10 Zwiebeln beginnen:


    1 mittelgroße Zwiebel
    1 Karotte (Möhre, Rübe, Wurzel)
    1 Knoblauchzehe
    1/2 Stange Bleich- oder Staudensellerie
    1 Lorbeerblatt
    1 kl. Zweig Rosmarin (frisch)
    6 frische Salbeiblätter
    soviel gutes Olivenöl wie benötigt wird um alle Zutaten im Gefäß zu bedecken.


    Alle Zutaten in der TM zerkleinern - (per Hand in 2,5 mm große Würfel), in ein geeignetes Gefäß (z.B. Gurkenglas mit Schraubverschluß) geben, zusammenpressen und mit Olivenöl bedecken. 12 Stunden an einem kühlen Ort durchziehen lassen ... und dann in Reichweite stehen lassen!!! ;)
    Gutes Gelingen
     
    #1
    Ninja1 gefällt das.
  2. 10.01.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Tritto

    Guten Morgen Penny,

    lieben Dank für dieses Rezept, werde ich bestimmt bald ansetzen.
     
    #2
  3. 10.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tritto

    Guten Morgen, Penny!

    Das startet ja schon gut mit Dir: mit so tollen Rezepten!!! Das Tritto werde ich gleich heute schon ausprobieren, haben wir doch vor kurzem erst ein besonderes Olivenöl aus Kreta geschenkt bekommen, vom griechischen Freund eines unserer Söhne, homemade vom Opa dieses Jungen auf Kreta. Dann werde ich das jetzt mit diesem Rezept von Dir erstmalig verwenden. Bin sicher, es wird suuuper gut schmecken....

    Liebe, liebe Grüße
    Kilalea
     
    #3
  4. 10.01.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Tritto

    Das finde ich auch! Werde mir gleich noch Deine anderen anschauen, dieses hier klingt nämlich als wärs genau mein Geschmack! Danke!
     
    #4
  5. 10.01.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Tritto

    Tolles Rezept - sowas liebe ich ja........ist ja auch eine tolle Geschenkidee.........für Weihnachen:rolleyes: , na gut - ich weiß, ist ja gerade erst vorbei! Aber als Mitbringsel auf ne Grillparty oder zu einem Geburstag, finde ich supi!

    Danke - abgespeichert und wird ausprobiert!:p
     
    #5
  6. 10.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tritto

    Liebe Penny,

    das klingt so superlecker, dass ich nachher - wenn meine Kleine aus dem Schulbus steigt - sofort mit ihr los gehe und die Zutaten einkaufe (Hoffentlich bekomme ich frischen Salbei und Rosmarin) und das dann sofort herstelle.
    Lieben Dank dafür und bis dann =D
     
    #6
  7. 14.01.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    #7
  8. 15.01.07
    Penny
    Offline

    Penny Archimagirus

    AW: Tritto

    Hallo Spaghettine,
    tja, ich hatte auch schon überlegt, wo ich das Rezept wohl am sinnvollsten einstellen soll ... hm - ich denke, bei Marinaden ist es am ehesten aufgehoben. Ich benutze es zum einreiben von Fleisch und Fisch, gebe es in Soßen und Suppen und das Öl zum Salat oder auf eine Bruschetta - frische Tomaten drauf ... fertig!
    :love1:
     
    #8
  9. 15.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tritto

    Boah......=D=D=D=D!

    Jetzt fehlt mir doch glatt der Sellerie.... so ein Mist!

    Das ist ein Rezept ganz nach meinem Geschmack!


    Danke dafür!
     
    #9
  10. 15.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tritto

    So, statt dem Stangensellerie habe ich ein Stück Petersilienwurzel genommen.... alles geschreddert und in ein Glas gedrückt. Frischen Rosmarin hatte ich auch nicht, da habe ich getrockneten genommen (ganze Nadeln) und haben ihn mitgeschreddert.

    Auf die zusammengedrückte Mischung habe ich ganz feines Olivenöl gegeben und es steht nun seit heute morgen im Kühlschrank und ich gehe immer wieder schnuppern.... hmmmmm, das duftet immer besser!

    Aber eine Frage habe ich noch, das Glas ist zu etwa 7/8 voll mit dem Gemüse und es steht etwa 1/8 Öl drauf. Es ist gut bis unten reingelaufen. Ist das richtig? Dann habe ich aber immer nur das bißchen Öl von obendrauf zum Verwenden, gießt du dann nach? Oder nimmst du das ganze als Paste?

    Ich freue mich schon auf morgen, dann werde ich es testen!
     
    #10
  11. 18.01.07
    Penny
    Offline

    Penny Archimagirus

    AW: Tritto

    Salom nach Hamburg,
    ich verwende Tritto z.B. auch für eine Spaghettisoße, also eigentlich immer, wenn ich ein wenig extra Würze brauche. Das Öl wird auch bei mir sehr schnell weniger, denn in Salatsoßen ist es ein Gedicht - obwohl auch die Gemüsemischung im Dressing nicht übel ist! Ich schaue, daß das gesamte Gemüse gut durchtränkt ist und 'unter Öl' steht. Ich habe auch schon Öl nachgefüllt allerdings verliert sich das Aroma ein wenig. Unbedingt darauf achten, daß keine Luft ans Gemüse kommt. ´
     
    #11
  12. 18.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tritto

    Es ist einfach köhöstlich!

    Und soooo einfach, wer sich das nicht hinstellt ist selber schuld!!!

    Auf geröstetem Brot... hmmmm, im Salat... hmmmm!

    Den Rest muß ich noch ausprobieren!

    Nochmals Danke!
     
    #12
  13. 25.01.07
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Tritto

    Hallo Penny,

    also das hört sich aber gut an. Das werde ich auch mal ausprobieren.
    Werde dann berichten.
     
    #13
  14. 27.01.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Tritto

    Hallo Penny,

    heute ist das Tritto durchgezogen und somit fertig.
    Soeben habe ich es ausprobiert.
    Ich habe etwas von dem Öl in eine Schale gegeben, grobes Salz darübergemahlen und mit Weißbrot aufgedippt.
    Einfach lecker :p .
     
    #14
  15. 20.02.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Tritto

    Hallo Penny,

    mein Tritto fängt an Blasen zu werfen.
    Noch richt er gut, aber ich werde vorsorglich das Öl abschütten und das Gemüse auf den Kompost geben.
     
    #15
  16. 20.02.07
    mascha
    Offline

    mascha

    AW: Tritto

    Hallo Penny,

    das hört sich ja richtig nach meinem Geschmack an!
    Ich werde jetzt sofort in den Garten gehen und nach meinen Kräutern schauen, die restlichen Zutaten müssten in der Speisekammer vorhanden sein. Morgen mittag werde ich dann gleich meine Pastasoße damit würzen!

    Grüße in den Orient

    Susanne
     
    #16
  17. 22.02.07
    mascha
    Offline

    mascha

    AW: Tritto

    Hallo Penny,

    SUPER!!!!!!!!!!!

    Ich habe das Tritto schon in Tomatensoße und im Salat verschafft. Klasse!
    Am Wochenende wird es eine Lammkeule mit Tritto geben

    :toothy7::toothy7::toothy7::toothy7::toothy7::toothy7:

    Danke

    Susanne
     
    #17
  18. 23.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tritto

    Hallo, Penny!

    Ich muss unbedingt Deinen Beitrag nach oben holen!

    Das Tritto schmeckt so was von lecker, dass ich es in meiner Küche nicht mehr missen möchte! :p:p:p

    Ein Löffelchen vom eingelegten Gemüse zur Salatmarinade schmeckt einfach klasse!! :happy3::happy3:

    Auch beim Anbraten von verschiedenen Gemüsesorten gibt es den letzten Pfiff!:rolleyes::rolleyes:


    Vieeeelen herzlichen Dank für das tolle Rezept!!!!:smile_big:
     
    #18
  19. 08.06.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Tritto

    hallo,

    ich habe das/die Tritto auch gemacht und heute, als ich das Glas öffnete, schwupps! hat das Öl auch Blasen geschmissen und scheinbar gegärt. Was ist denn da passiert?

    Jetzt muss es wohl weggeschmissen werden? Regina, du hast dich auch nimmer getraut, oder?
     
    #19
  20. 08.06.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Tritto

    Ne Claudia,

    ich habe mich auch nicht mehr getraut :eek:.
    Ich habe den Tritto auch nicht mehr gemacht seitdem.
     
    #20

Diese Seite empfehlen