Anleitung - Trockenfrüchte-Nuss-Konfitüre ohne Kochen

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von philothea, 22.09.08.

  1. 22.09.08
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    Hallo zusammen!

    Irgendjemand hat in der letzten Zeit mal ein Rezept für Marmelade aus Trockenfrüchten angefragt, ich finde jedoch in der Suche absolut nichts mehr.

    Hier ein bewährtes Rezept für den TM 3300:

    250 g Trockfrüchte (mind. 6 Stunden in Wasser einweichen; das Wasser soll restlos eingezogen sein) in den Mixtopf geben

    80 g Nüsse oder Mandeln

    nach Belieben würzen (Lebkuchengewürz, Zimt, Zitronenschale, Vanille)

    Stufe 3 (das ist bei TM 21 die Stufe 6 und bei TM 31 die Stufe 6-7? ) 15 Sekunden

    Je nach Konsistenz der Trockfrüchte ergibt es einen festeren Brotaufstrich oder eine feine Beigabe zu Desserts.
     
    #1
  2. 22.09.08
    'sHeidi
    Offline

    'sHeidi

    Hallo Christine,
    weißt du, wie lange sich diese Konfitüre hält?
    Ich denke, das wär auch gut zum Verschenken - mal was anderes :)
    Vielen Dank + Grüße
    'sHeidi
     
    #2
  3. 22.09.08
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    Hallo Heidi,

    gute Frage... nun ich denke, so wie der Schoko-Nuss-Aufstrich ein paar Wochen im Kühlschrank.

    Man könnte sicher die Haltbarkeit verlängern, wenn man abgekochtes Wasser oder Spirituosen zum Einweichen verwendet:rolleyes:

    Gute Idee mit dem Verschenken - Wer hätte Lust, eine Testreihe zu starten und über seine Erfahrungen zu berichten?

    Ich denke an Feigen, getrocknete Aprikosen, Apfelringe, Datteln, mnjam mnjam...:tongue8:
     
    #3

Diese Seite empfehlen