Trocknerbälle

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Marcie, 22.10.07.

  1. 22.10.07
    Marcie
    Offline

    Marcie Inaktiv

    Hallo zusammen,

    in einem Versandhaus-Katalog habe ich "Trockner-Bälle" entdeckt.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Für mich sehen die ganz genauso aus wie diese Massage-Igel-Bälle (sind sie das gar?).
    Angeblich braucht der Trockner um bis zu 25% weniger Zeit zum Trocknen und die Wäsche wird weicher.....

    Bin gespannt, wer die mit welchen Erfahrungen schon getestet hat.

    Viele Grüsse
    Marcie
     
    #1
  2. 22.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Trocknerbälle

    Hallo Marcie,

    also spezielle Trocknerbälle kenne ich nicht.

    Habe für meine Daunenjacken einfach weiße Tennisbälle in den Trockner gesteckt, das geht genauso.

    Bei meinen Daunensachen war ich immer ein Tennisball dabei mit Waschanleitung.
     
    #2
  3. 23.10.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Trocknerbälle

    Hallo Riesberghex!
    Ich brauche für meine Daunenjacke auch weiße Tennisbälle. Wo kann ich denn die kaufen?

    Danke und viele Grüße, Selisa
     
    #3
  4. 23.10.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Trocknerbälle

    Hallo Marcie,

    ich eiß nicht, ob das die gleichen Bälle sind. Ich habe mir im Sommer welche aus England mitgebracht, weil Schwiemu da drauf schwört. Die sind etwas härter, als die Massagebälle und habe verschiedene Noppen. Und sollen dadurch verschiedenen Effekte haben, ich muss mal eben nachgucken...

    ...Na toll, auf deren Website steht das nicht und ich habe den Zettel nicht mehr. Jedenfalls sollen die helfen, schneller zu trocknen, weil sie die Hitze speichern, und die Wäsche auch ohne extra Tücher weich zu machen.

    Ich kann jetzt nicht so 100%ig sagen, dass sie viel bringen, mein Trockner stellt sich von selber aus, wenn die Wäsche trocken ist. Und so oft benutze ich ihn eh nicht. Aber sehr harte trockenen Wäsche wird in ein paar Minuten schön weich.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #4
  5. 23.10.07
    Sude
    Offline

    Sude

    AW: Trocknerbälle

    Hallo marcie,
    habe besagte Trocknerbälle, aber von der versprochenen Zeitersparnis habe ich leider nichts feststellen können.
    LG Sude
     
    #5
  6. 23.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Trocknerbälle

    Hallo Selisa,

    die Tennisbälle bekommst Du in jedem großen Kaufhaus und auch in Sportgeschäften.

    Ich würde auf jeden Fall weiße Bälle nehmen. Die gabs auch in grün und gelb bei Ald*. Da habe ich mir einmal eine Dose mit 4 Stück glaube ich mitgenommen bei so einer Aktion. Farbige Bälle würde ich nicht in die Waschmaschine zur nassen Wäschen geben, hätte da Angst, dass die Dinger evtl. abfärben.
     
    #6
  7. 23.10.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Trocknerbälle

    Hallo Ihr Lieben,
    Bälle habe ich auch - allerdings ohne Noppen. Sie sind blau, es gab sie im Set zu 12 Stück und sind so groß wie... mmmmh.... na ja, so wie dicke Pflaumen oder Aprikosen, aber eben rund. Man kann sie sowohl im Trockner als auch in der Waschmaschine verwenden und sind aus Silikon.
    Sie "massieren" die Wäsche, so dass sie sauberer wird (Waschmaschine) bzw. weicher (Trockner). Ich habe sie schon einige Jahre. Als kürzlich wegen einer Waschmaschinen-Reparatur der Handwerker hier war, hat er mir abgeraten von den Bällen: sie würden auf die Dauer die Trommel schädigen... Bisher habe ich das so nicht feststellen können. Es gibt allerdings eine kleine Ritze zwischen einer Erhöhung und dem Trommelboden - manchmal geraten beim Schleudern Teile da hinein und sind dann zerfetzt - ganz schön blöd! Kommt allerdings nur alle Jubeljahre mal vor. Ob das nun von den Bällen herrührt.... keine Ahnung.
    Soweit mein Kommentar zu diesem Thema.
    Eine schöne Woche wünsch ich Euch.
    Aus dem Teinachtal...
    Rita
     
    #7
  8. 23.10.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Trocknerbälle

    Hallo Riesberghex!

    Vielen Dank für deine Auskunft. Da muss ich morgen gleich mal schauen.

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #8
  9. 23.10.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Trocknerbälle

    Hallo!
    Wir nehmen bei Daunenjacken auch Tennisbälle in den Trockner, allerdings haben wir keine weißen, sondern die normalen gelben. Bei sehr hellen Jacken wäre ich eventuell vorsichtig, wir haben aber hauptsächlich dunkle Jacken (damit man den Dreck nicht so schnell sieht...). Wir hatten bisher noch keine Probleme damit.
     
    #9
  10. 23.10.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Trocknerbälle

    Hallo, diese Bälle hatte ich auch mal, bis meine Wama einen lagerschaden hatte...Göga behauptet, das wäre durch die Bälle, und ich soll die Dinger entsorgen-habe ich auch gemacht.
    Gruß Meli
     
    #10

Diese Seite empfehlen