Trüffelrisotto

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Schubie, 02.02.14.

  1. 02.02.14
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mithexen,

    da in meinem Kühlschrank immer noch ein halber Trüffel von der letzten Nudelproduktion rumwuselte und danach rief, verwendet zu werden, gab es heute ein Trüffelrisotto mit Crevetten. Das Risotto habe ich wie folgt gezaubert:

    1 kleine Zwiebel oder Schalotte in den Mixtopf geben und 3 Minuten
    / Stufe 5 zerkleinern.

    20 g Olivenöl zufügen und die Zwiebel 3 Minuten / Varoma / Stufe 1 ohne Messbecher andünsten.

    220 g Risottoreis,
    1 Stück schwarzer Trüffel
    (etwa so groß wie eine normale Knoblauchzehe), in feine Stückchen geschnitten, zufügen und 3 Minuten / 100 Grad / Linksrum / Stufe 1 glasig dünsten.

    150 g trockenen Weißwein (wir hatten einen Picpoul) angießen und kurz auf Stufe 2 unterrühren.

    600 g Gemüsebrühe angießen,
    1 Tl Salz zufügen und alles 22 Minuten / 100 Grad / Linksrum / Sanftrührstufe ohne Messbecher garen.

    25 g Trüffelbutter zugeben und kurz unterrühren.

    Dazu gab es bei uns etwas Parmesan, noch mehr schwarzen Trüffel (ganz dünn gehobelt) und ein paar Crevetten.
     
    #1
  2. 02.02.14
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo Schubie,

    wo hast du denn die Trüffel her? Hast du die schicken lassen? Ich wüsste gar nicht, wo ich den herbekommen sollte. Bei Gourmondo haben sie im Moment keinen.

    Das Rezept klingt interessant und wäre bestimmt für unsere Schleckermäuler gemacht.lach

    Danke für das Rezept
     
    #2
  3. 03.02.14
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Swantje,

    enge Freunde von mir (sie Deutsche, er Franzose) haben mich vor zweieinhalb Wochen gefragt, ob ich wieder Interesse an einem schwarzen Trüffel hätte. Er hat in seinem familiären Umkreis in Frankreich jemanden, der einen Trüffelhund und ein Trüffelgebiet "besitzt" und wurde wieder darauf hingewiesen, dass man nun suchen gehen wolle. Also Trüffel bestellt, am nächsten Tag wurde er erschnüffelt und am darauffolgenden Tag war er schon in Deutschland. =D
     
    #3
  4. 04.02.14
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo Schubie,

    ja wenn du solch gute Beziehungen hast, dann kann ich nur ganzneidischguck
     
    #4

Diese Seite empfehlen