türk. süsser Kürbis - Kabak tatlısı

Dieses Thema im Forum "Rezepte Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von Pedi, 11.11.11.

  1. 11.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    So, mal passend zur Kürbiszeit nen leckeren Nachtisch (den ich grad nebenher geniesse ;))

    2 KG Kürbisfleisch - in 2-3 cm grosse Stücke schneiden....
    und in einen grossen Topf geben.

    2,5 Wasserglaeser (200ml Glas) Zucker darüber geben und durchmischen.

    über Nacht geschlossen stehen lassen.

    Am naechsten Tag hat der Kürbis soviel Wasser gezogen, dass die Zugabe von Wasser nicht mehr nötig sein sollte.

    Nun wird der Kürbis aufm Herd bei niedriger Flamme weich gekocht- das ist von der Kürbissorte und der Grösse der Stücke abhaengig...ca 15-20 Min, er sollte aber noch schnittfest sein....wer mag kann noch 5 Nelken dazugeben...


    Wer das ganze schneller machen will bedeckt den geschnittenen, gezuckerten Kürbis ohne Ruhezeit mit Wasser und kocht ihn evtl mit Nelken weich...besser ist es natürlich mit dem ziehen lassen, aber anders schmeckts auch ;)

    Ich hab einiges in Einmachglaeser abgefüllt mit dem Sirup bedeckt und heiss verschlossen, haelt sich wie Kompott...
    Aber frisch haelt er sich auch einige Tage im Kühlschrank.

    gegessen wird das Ganze dann mit Walnüssen und Sahne- alles zusammen gibt dann den optimalen Geschmack!!!....

    http://www.wunderkessel.de/galerie/showphoto.php?photo=22797&cat=863

     
    #1
  2. 22.10.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    #2
  3. 22.10.12
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Huhu Pedi,

    mit Walnußeis müsste das auch sehr gut schmecken....wenn der nächste Riesenkürbis "geschlachtet" wird, probiere ich das mal aus...

    LG
    Pebbels
     
    #3
  4. 22.10.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Aujaaaa... geniale Ideee.... kann ich mir super vorstellen :)....
     
    #4
  5. 22.10.12
    winni
    Offline

    winni

    Das hört sich lecker an. Welchen Kürbis nimmt man den dazu? Die sind ja geschmacklich sehr unterschiedlich.

    Liebe Grüße
    Sabine
     
    #5
  6. 22.10.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Sabine...dann nimm den der wo Dir am Besten schmeckt... *gg*... ich kauf immer den der am orangesten ausschaut...hier stehen nie Namen dabei... :rolleyes:
     
    #6
  7. 22.10.12
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    #7
  8. 23.10.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Goldmarie... klar kann man auch Hokkaido nehmen....hab ich in D auch genommen, die Schale hab ich aber schon abgemacht (es heisst doch immer die kann man dran lassen)....
     
    #8

Diese Seite empfehlen