Türkei

Dieses Thema im Forum "Urlaubsziele" wurde erstellt von Lianste, 06.05.13.

  1. 06.05.13
    Lianste
    Offline

    Lianste

    Hallo,

    wir wollten eigentlich spontan dieses Jahr noch ne Woche in die Türkei. Klappt aber hinten und vorne nicht. Wenn unser Haupturlaub ist, ist es einfach zu stressig wegen Einschulung und so. Und dann hatten wir ein Super Angebot im Juni - aber da hat leider sein Kollege Urlaub (der fliegt in die Türkei :mad:). Tja selbst Schuld, wenn einem das erst jetzt einfällt. Also nächstes Jahr. meine Frage hierzu wäre: Was würdet ihr empfehlen, Oster- oder Sommerferien. Die Sommerferien sind ja nächstes Jahr sehr spät (31.07), ist das dann da nicht zu warm??? Und im April, hat man da noch viel Regen bzw schlechtes Wetter??? Und welchen Ort (vielleicht noch Hoteltip) würdet ihr empfehlen? Ich interssiere mich sehr für Side. Lohnt das? So ein urlaub ist ja auch sehr teuer und es soll ja auch schön werden und ich will mich nicht übers Hotel ärgern. Würde mich sehr über Tips freuen. Denn aufs Reisebüro kann man sich auch nicht immer verlassen.Ach ja wäre unsere erste Flugreise.
     
    #1
  2. 06.05.13
    bine12
    Offline

    bine12

  3. 06.05.13
    Lianste
    Offline

    Lianste

    Hallo,

    hätte nur gerne mal eigene Erfahrungen gelesen. Denn was da immer steht glaube ich nicht alles. Klar stöbere ich auch viel rum. Vorallem ist es mir wichtig mit dem Wetter im Sommer oder zu Ostern.
     
    #3
  4. 06.05.13
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Steffi,

    mit deiner Sonnenallergie würde ich die wahnsinns Hitze in der Türkei meiden.
    Dort waren es letzte Woche ja schon über 30 Grad.
    Ansonsten ist die Türkei super schön, wobei ich war schon seit 9 Jahren nicht mehr dort:-(.

    Wenn, dann würde ich Frühling oder Herbst nehmen, dann ist es meist nicht ganz so heiß im Sommer hatte ich dort schon weit über 40 Grad.
    Am Schönsten finde ich den Winter:p, dann hat es wenig Touristen und es ist angenehm von der Temperatur.
    Allerdings kannst dann auch nicht mehr im Meer baden.
     
    #4
  5. 06.05.13
    bine12
    Offline

    bine12

    Steffi

    deine Logik muss ich ja nicht verstehen ... auf diesen Seiten berichten Urlauber denen glaubst du nicht ... hier berichten dir wenn dann auch Urlauber oder Bekannte von Urlaubern und denen willst du glauben !?

    das es zu Ostern wahrscheinlich nicht ganz so heiß ist wie im Sommer sollte eigentlich klar sein

    und wie ich eben gelesen habe leidest du wohl an starker Sonnenallergie, da würde ich Sommerurlaub im Süden ganz meiden
     
    #5
  6. 06.05.13
    Lianste
    Offline

    Lianste

    Hallo,

    danke für die Antwort. Ja das eine hat man und das andere nicht (wegen Sonnenallergie). Ich möchte ja unbedingt in die Sonne und unter Palmen liegen. Aber wenn dann erst im August, macht mir die extreme Wärme sorgen. Aber ich gehe mal davon aus, das es nächtses Jahr im April schon Badewetter ist. Das ist für mich das wichtigste am Urlaub. Und ich denke mal, dann sind sie Hotels dort nicht zu überfüllt und es ist günstiger, als im Sommer.

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Hallo,

    hat nix mit Logik zu tun. Trotz Allergie möchte ich dort hin. Ihr habt ja schliesslich auch Träume. Und das ist nun meiner. Und das nehme ich gerne im Kauf. Vor Sonne schützen kann ich mich hier auch nicht und immer in der Bude hocken. Und zum Thema Bewertungen, oder Emphehlungen kann man sich doch gerne hier austauschen etc. Dafür ist die Seite doch da. Und wäre ja schön, einige persönliche Tips zu bekommen, oder nicht? Schliesslich fragen andere ja auch wegen Hotels etc. Und sorry weiss wohl, das das Wetter im April wohl angenehm warm sein soll, aber mir machen die Regentage Angst. Klar, da ich niemand vor geschützt, aber ein Urlaub kostet viel und wenn viele schlechte Erfahrungen mit viel Regen im April hatten, macht es für mich keinen Sinn.
     
    #6
  7. 06.05.13
    bine12
    Offline

    bine12

    Steffi,

    aber wenn doch deine Sonnenallergie so schlimm ist dann hast du doch vom Sonnenurlaub nicht wirklich was

    ich erinner mich vor vielen Jahren hatte ich das plötzlich auch mal und ich dachte ich werd verrückt von dem Juckreiz, am Strand im Schatten und mit dem Badetuch zugedeckt hab ich den Tag verbrachtedi


    edit:

    nur mal ein kleiner Hinweis, diese Seite ist eigenlich ein Kochforum
     
    #7
  8. 06.05.13
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Sicher darfst du Träume haben.... das ist soooo wichtig.

    Liebe Steffi, auch ich bin ein Sonnenallergie geplagter Mensch, ich hab mir dann vorab mit hochdosiertem Calcium aus der Apotheke geholfen.
    2-3 Wochen vor dem Urlaub und dann noch während des Urlaubs.
    Dann gabs nur sehr hohen Lichtschutzfaktor nicht als Creme, sondern als Gel.
    So wurde es für mich erträglicher.
    Wenns dann doch zu einer Sonnenallergie kommen sollte hilft nur noch Schatten und ein extrem hoher Lichtschutzfaktor (eine zweite Haut also;)).

    Ach übrigens mir gefällts in Alanya am Besten.
    soll sich aber die letzten Jahre sehr verändert haben.
     
    #8
  9. 06.05.13
    Lianste
    Offline

    Lianste

    Bine,

    ja das glaube ich dir, habe mir gestern schon vorne was blutig gekratzt. Ich weiss auch das du es gut meinst aus eigener Erfahrung. Deswegen will ich ja auch dagegen was machen, weils nervt. Das ist ja uch ein Grund das ich nicht zwingend in den Sommerferien hin muss, wenn die Hitze den Höhepunkt erreicht hat. Tja manchmal sind wir Menschen blöd und wir Erwachsenen Kindköpfe.

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Bine,

    nur mal ein kleiner Hinweis, diese Seite ist eigenlich ein Kochforum[/QUOTE]

    Das weiss ich wohl, aber hier im Forum, war die Seite mit "Urlaub" schon vorher, wusste nicht, das ich da keine eigenen Meinungen einholen durfte.
     
    #9
  10. 06.05.13
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo,

    und? Hier gibt es auch noch tausend andere Themen!!!
    Was soll die Hackerei immer????
    Klugscheißermodus an*und hier soll eigentlich mit Satzzeichen geschrieben werden *klugscheißermodus aus.

    Wenn mit den Calciumtabletten die Sonnenallergie weg ist, konnte ich immer in die Sonne am Meer,
    und wenn die Sonne zu stark ist, dafür haben wir immer Strandmuscheln dabei.:p
     
    #10
  11. 06.05.13
    bine12
    Offline

    bine12

    mir fällt grade noch ein ich war damals vorm Urlaub beim Hautarzt und wurde bestrahlt ... aber geholfen hat das eigenlich auch nicht
     
    #11
  12. 06.05.13
    Lianste
    Offline

    Lianste

    Danke erst mal für die Antworten. Ich will hier nun auch kein Streit auslösen. Ich denke mal, das wir dann wohl eventuell im April fliegen. @ bine12 danke für den Tip mit der Bestrahlung, werde sowieso noch zum Hautarzt und mal sehen, was er noch für Tips geben kann. Und das ja nun nicht wegen Urlaub, sondern auch wegen der Sonne hier. Denn ich habe es hier ja auch. Und würde man auf jedes leiden was hat Rücksicht nehmen, hätte ich nicht viel vom Leben.
     
    #12
  13. 06.05.13
    ibag62
    Offline

    ibag62

    Hallo Lianste,

    wen ihr Herbstferien habt, ist das für dich die absolut beste Zeit Urlaub in der Türkei zu machen.
    Die Temperaturen sind so zwischen 23 und 28 Grad, im Schatten, das Meer hat Badetemperatur.
    Natürlich musst du dam mal mit einem Regentag rechnen. Aber der nächste Tag ist dann meistens wieder schöner.
    Wir waren letztes Jahr im Oktober in Konlakli, das ist ganz in der Nähe von Side, das Hotel war das Royal Alhambra,
    ich kann es nur empfehlen!
    Mit den Bewertungen von Holidaycheck usw. ist das so ne Sache, was der eine zu bemängeln hat, stört den anderen gar nicht.
    Wir sitzen jetzt, Flug geht um 15 Uhr, fast schon im Flieger, es geht nach Lara ins Delphin Diva. Wenn du dir da mal die Bewertungen
    durchliest, die sind so unterschiedlich. Wir waren schon in diesenm Hotel, ich kann es beurteilen, es sei denn, es hätte sich in den
    letzten beiden Jahren extrem verschlechtert, was ich aber nicht glaube.
    Also ich freue mich auf jeden Fall:p
    Und wie gesagt, ich bin selber Allergiker (aber nur leichte Sonnenallergie), die Reisezeit im Herbst ist genial.
    Lass dich nicht verrückt machen!!!!

    LG
    Gabi
     
    #13
  14. 06.05.13
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo,

    gefälschte und manipulierte Bewertungen sind an der Tagesordnung.

    Gefälschte Online-Bewertungen: "Süper Hotel, süper Urlaub" - Wirtschaft | STERN.DE
     
    #14
  15. 06.05.13
    Lianste
    Offline

    Lianste


    Danke für die Tips, ich wünsche euch einen ganz tollen Urlaub. Erholt euch schön und bringt die Wärme wieder mit.
     
    #15
  16. 06.05.13
    winona123
    Offline

    winona123

    Hallo Lianste,
    wir leben ja schon seit 6 Jahren in einem kleinen Dorf Namens Cirali mit sanftem Tourismus (soll heißen nur kleine Pensionen und keine Bettenburgen , keine Animationen ).

    Die schönste Zeit für Wanderfreudige Gäste ist von November bis März, dann steigen die Temperaturen langsam wieder nach oben. Durch die Regenstunden ist dann das Land wieder schön grün. Ab Februar sind die WIesen dann mit bunten Anemonen und Orchideen geschmückt.
    Im Winter selbst sind es an sonnigen Tagen locker 20- 25 °C und das Wasser hat ca 18°C.

    April und Mai locken dann mit 25- 30 °C an den Strand, wir selber gehen nicht vor Ende Mai (dann haben die esten Meeresschildkröten ihre Eier abgelegt) ins Wasser.

    Ab Mai steigen dann die Temperaturen bis 40 - 50 °C mit zum Teil hoher Luftfeuchtigkeit.

    Das Meer hat dann zu dieser Zeit Temperaturen um die 30 - 35 °C.

    Ab September gehen die Temperaturen in langsamen Schritten wieder nach unten.

    Regen kann dann ab Oktober immer wieder mal fallen.


    Ich persönlich war einmal auf Besuch in einem All Inclusiv Hotel (Freunde besuchen) in Side und muss ehrlich sagen, dieses Treiben dort hat mich abgeschreckt. Könnte so einen Urlaub niemals als erholsam bezeichnen.
    DOch jeder empfindet anders, wir sind eher der Typ Mensch für Individual Urlaube..

    Viele Grüße aus dem nun sehr warmen Cirali

    Bine
     
    #16
  17. 06.05.13
    sternchen1960
    Online

    sternchen1960

    Hallo Lianste, ich war in den letzten Herbstferien in der Türkei und ich muß sagen, dass es wunderschön war. Hatte eine Woche Sonne pur und auch das Meer war noch warm. Das einzigste, was etwas gewöhnungsbedürftig war, war die frühe Dunkelheit am Abend. Aber ansonsten wieder mal wunderschön.
     
    #17
  18. 06.05.13
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Lianste,

    da bei mir berufsbedingt nur immer die Ferienzeiten in Bayern in Frage kamen, waren wir einige male in den Pfingstferien (Mitte bis Ende Mai ) in der Türkei. Wir haben dort wettermäßig alles erlebt. Einige male hatten wir Temperaturen von 25 bis 28 Grad, dann wieder war es die ganze Zeit ziemlich windig und kühl, so dass man im Bikini auf der Liege gefroren hat. Das Meer war um diese Jahreszeit auch noch recht kalt.
    Einmal waren wir auch im August nochmal in der Türkei (da das Wetter im Mai nicht einem typischen Badeurlaub entsprochen hat), da hatten wir Temperaturen von 45 Grad und mehr, und Meer und Pool konnten keine Abkühlung mehr bieten.
    Ich weiß von Bekannten, dass September und Oktober wetter- und temperaturmäßig wirklich optimal sind.

    Solltes du in der Türkei aber gerne "Sightseeing" machen oder wandern, dann ist das Frühjahr sicher ideal dafür.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #18
  19. 09.05.13
    cosita
    Offline

    cosita

    Hallo,
    Wir waren dieses Jahr über Ostern dort. 1 Woche in Lara im Delphin Imperial. War ganz toll, super Hotel, direkt am Strand.
    Das Wetter war besser als ich erwartet hatte. Ich hatte vorher auf wetter.com mal geschaut, da waren 17-19 Grad angegeben. Dort war es aber viel besser: min 24Grad zwei Tage 30Grad und einen Tag war´s trübe und hat getröpfelt aber es war dabei trotzdem warm.
    Das Meer war mir zu kalt (18Grad) aber wir hatten 2 beheizte Pools mit 30Grad.
    Das Einzige was nicht ganz so toll war: Lara ist noch relativ neu und somit gab´s eben keine Promenade wo man bischen bummeln konnte. Es wird eben noch hier u da gebaut.
    Also für uns war´s ein super Urlaub - ich wollte ja nur mal ´ne Woche ausruhen.

    Viele Grüße
    cosita
     
    #19

Diese Seite empfehlen