Türkische Feigenkonfitüre

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von elra, 30.11.04.

  1. 30.11.04
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallöchen,

    habe gerade eine ganz leckere Konfitüre gekocht und wollte euch das Rezept nicht vorenthalten:

    400g frische Feigen ( geputzt 300g)
    800g mürbe Äpfel
    2 El Zitronensaft
    1kg Gelierzucker 1:1
    100g Mandelstifte
    2El Honig
    1 Tl gem. Zimt
    1 Pk. Zitronensäurepulver

    Feigen schälen, Stielansätze entfernen und halbieren. Äpfel schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Früchte mit Zitronensaft beträufeln, mit Zucker vermengen und 30 min. stehen lassen. Obst in den Thermomix und 5 -10 sek. Stufe 5 zerkleinern. Mandeln, Honig, Zimt, Zitronensäurepulver zugeben und auf 5-6min/100°/Stufe 1 kochen. Eventuell nochmal kurz pürieren. In heiß ausgespülte Gläser füllen und umgedreht 5 min. stehen lassen.

    Schmeckt lauwarm schon total lecker.
     
    #1
  2. 30.11.04
    Georgine
    Offline

    Georgine

    Hallöchen Elra,
    dein Rezept werde ich ausprobieren, aber du meintest sicherlich 400g Feigen und nicht 40g ?! Freu' mich schon auf die Konfitüre.
    Danke und herzliche Grüße
    Georgine =D
     
    #2
  3. 01.12.04
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo Georgine,

    ups, da waren die Gedanken wieder schneller wie die Finger :oops:

    Ich habs aber schon geändert.
     
    #3
  4. 17.12.04
    amoruccio
    Offline

    amoruccio

    hallo elra

    meinst du man kann das auch mit getrockneten feigen machen?
    wenn ja, was meinst du mit welcher menge?

    danke
    amoruccio
     
    #4
  5. 17.12.04
    elra
    Offline

    elra elra

    hallo amoruccio,

    ich bin mir nicht sicher, weil getocknete Feigen so wahnsinnig süß sind. Vielleicht mit der Hälfte und die vorher in Apfelsaft einweichen und dann auch mit etwas Flüssigkeit kochen? Falls du das ausprobierst laß mich bitte das Ergebnis wissen.
     
    #5
  6. 07.08.06
    Regina Schmidt
    Offline

    Regina Schmidt

    AW: Türkische Feigenkonfitüre

    Hallo, Guten Abend!

    Die Konfitüre, ist einfach nur ein Traum!
    Habe nur die Hälfte gemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob sie uns auch schmeckt, aber das bereue ich jetzt, weil wir eins von den 4 Mini- Gläsern, schon warm verstrichen haben!

    1000 Dank, die nächsten Feigen, stehen schon auf dem Einkaufszettel und werden noch diese Woche verarbeitet..........

    Viel Spaß
    Gina
     
    #6

Diese Seite empfehlen