türkische Joghurt Suppe /Yayla Çorbası

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Pedi, 01.07.10.

  1. 01.07.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo meine Lieben Türkei Freunde....

    Bei dieser Hitze (die Deutschland nun auch endlich erreicht) mag ich gerne die Joghurt Suppe...sie wird warm aber nicht ganz heiss gegessen und ist sehr erfrischend :)

    1 Ei
    1 gehaeufter El Mehl im Mixtopf kurz vermischen

    Schmetterling einsetzen

    1KG Natur-Joghurt
    500g Wasser
    1,5 TL Salz
    150g gewaschenen Reis (wir nehmen hier den türkischen Rundkornreis)

    dazugeben und kurz (ca 10 Sek)auf Linkslauf Stufe 3 vermischen

    ca 20 Min (je nach Reissorte) Linkslauf/Stufe1,5 bei 90 Grad >bis der Reis gar ist

    eventuell noch nachsalzen oder wer mag kann auch Brühe nehmen, aber wir (in dem Lokal wo ich gearbeitet hab) haben das nicht getan, sondern nur mit Salz gewürzt!!

    1EL Butter
    1EL neutrales Öl
    in einer Pfanne erhitzen
    1 EL gehackte Minze (WICHTIG)...es geht auch getrocknete...
    1 gehaeufter TL Paprikapulver

    in die heisse Butter rühren und kurz aufkochen lassen...

    In die fertige Joghurtsuppe geben....

    Die Minze ist das A und O in der erfrischenden Suppe....

    Afjet olsun... :cool:



     
    #1
  2. 01.07.10
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Pedi,

    das klingt sehr erfrischend, wird auf meine Probierliste gesetzt.

    Schön Grüsse in die Türkei vom auch sonnigen Schwobaländle.

    lg
    dora
     
    #2
  3. 19.05.12
    Froschkönig
    Offline

    Froschkönig

    och, hat sich ja noch (fast) keiner ran getraut an deine leckere Suppe Pedi,

    werd sie mal nach oben schieben und auf jeden Fall heute ausprobieren. Danke für´s Rezept!
     
    #3

Diese Seite empfehlen