türkische Käsespätzle

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Pedi, 23.06.10.

  1. 23.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Lustig gell...Türken und Spaetzle ;)
    Ich bin eine Schwaebin und lebe in der Türkei und daher hab ich heute einen Mix gemacht :rolleyes:

    400g halbierte Tomaten
    1/2 TL getockneten Basilikum (ich hatte selber getrocknete Blüten)
    500g Mehl
    5 Eier
    1TL Salz
    Wasser nach Bedarf, je nachdem wie saftig die Tomaten sind, ich musste kein Wasser zugeben

    in den Mixtopf.... Stufe 4 ca 1 Minute rühren...zwischendurch einmal Mehl vom Mixtopfrand entfernen...

    Aus diesem Teig Spaetzle kochen

    Spaetzle in einer Schüssel (z.B.Siebservierer) noch heiss mit Salz, Pfeffer, 150g kleingeschnittenem Feta und 150g geriebenen Gouda (o.ae.) mischen. Deckel drauf.

    Mixtopf kurz durchspülen

    3 grosse Zwiebel
    1 Zehe Knoblauch (klein geschnitten)
    2 Zucchini
    1 kleine Aubergine
    1 rote Paprika
    in Stücke in den Mixtopf geben
    auf Sichtkontakt ca 3 oder 4 Sekunden, evtl. mithilfe des Spatels zerkleinern...so das halt noch Stückchen sind ;)

    In einer Pfanne in Öl anbraten und mit Salz (Kraeutersalz) würzen...

    über die Spaetzle geben :)

    Afiyet olsun!!!
     
    #1
  2. 23.06.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Pedi!

    Ist ja der Oberhammer! Wusste garnicht, dass es türkische Käse-Spatzen gibt =D Wird sofort in den Trennkost-Wochen-Koch-Plan aufgenommen.

    DANKESCHÖN!
     
    #2
  3. 23.06.10
    Beryll
    Offline

    Beryll

    Hallo Pedi,

    sag mal, schläfst Du nachts noch oder machst Du nachts Deine Küche zum Versuchslabor? Tolles Rezept für alle, auch für die Nichtfleischesser, obwohl ein Stückchen Fleisch dazu ware auch nicht zu verachten.
    LG Gruß, Beryll :love1:
     
    #3
  4. 23.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    =D Jannine...jetzt gibts das ;) wobei die Spatzen auch als Italiener durchgehen könnten, aber dann anstatt Feta, Mozarella nehmen ;)

    Beryll...ich schlafe Nachts und koche am Tag...ganz normal ;)....angebratene Hühnchenstreifen könnt ich mir dazu noch vorstellen ;) oder Kebap...hihi...das war ein Witz ;)
     
    #4
  5. 23.06.10
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Pedi,

    ist kein Witz... ich dachte grad, das wär bestimmt superlecker mit druntergemischten Streifchen vom Dönertier *mhmmmm* :cool:
     
    #5
  6. 23.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    echt jetzt???...i krieg an Lachanfall!!! Aaaahhhh....kaeme auf einen Versuch an :) wir haben ja auch Hühnerkebap...das waere für micht jetzt eher was ;) Grüssle
     
    #6
  7. 23.06.10
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo Pedi,

    hast Du nicht ein Rezept für Hähnchen-Güvec? Wenn ich mit meiner Freundin in Side bin (privat), gehen wir gelegentlich in einem türkischen Restaurant essen (nicht da, wo die Touris gehen ;)).

    Und dort schmeckt das Güvec ganz anders als das, was ich hier im türkischen Restaurant bekomme (ja wir haben hier nicht nur einen Döner-Laden, sondern ein türkisches Restaurant - Döner auf die Hand gibt es da aber auch).
     
    #7
  8. 23.06.10
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hey Pedi,

    das hört sich ja megalecker an, jetzt nur noch meine Jungs überzeugen,
    dann kann ichs für morgen einplanen. Wird noch ne kleine Arbeit für mich, aber
    wenn ichs dann mal gemacht habe..........Danke dir für diese Idee;)
     
    #8
  9. 23.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    @bunter elefant das kenn ich :) meine haben auch gemosert weils keine gelben Spaetzle waren... ;)
     
    #9
  10. 23.06.10
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    @pedi hab auch noch einen ganz großen Jungen, aber bei dem ist es oft einfacher.
    Mal kucken ob unsere Zuchini langsam reifen. Dieses Jahr ist alles so spät. Schade
     
    #10
  11. 27.06.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hey Pedi,

    da ich grad am Sterne verteilen bin...hier kommen die nächsten für dich :rolleyes:.

    Hatten vorhin die Spätzle und ich soll dir von den Kindern ausrichten, dass die SUPER sind und es die nun ganz oft geben soll.

    Selbst das Gemüse wurde mit/ und leergegessen =D!


    [​IMG] [​IMG]= 5 Sterne
     
    #11
  12. 27.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    D A N K E....also meine Kids wollten bei naechsten mal wieder ''Richtige'' =D so sind se halt...Gemüsehasser!!!! Das einzige was die lieben ist Mais. Oder dann verstecktes Gemüse, wo man nicht sieht...hach aber i war au so.... =D
     
    #12
  13. 15.07.10
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Pedi,

    heut hab ichs mal geschafft deine Spätzle (mit meiner neuen Spätzleria) zu testen.

    Tobias haben sie leider nicht geschmeckt (aber der mag auch sonst keine Spätzle), wollte ihn mit Parmesan -den liebt er- ködern - hat leider nicht geklappt.

    Hab die schnelle Variante (war schon recht spät!) getestet (halbes Rezept - mit 2 Eiern) - dann in Kräuterbutter geschwenkt - und Parmesan drauf.

    Ich fands lecker - werd ich für mich sicher wieder mal machen - geht ja richtig fix!

    Hat von mir 5 Sterne verdient!
    Mal sehn ob Göga nach der Spätschicht noch Hunger hat - vielleicht möchte er die "reste" probieren!

    Wenn ich etwas mehr Zeit habe - werd ich sie sicher mal mit Gemüsesoße probieren - aber da wir heut nach einem Fahrradsturz noch zum Arzt mußten (Tobias hat 2 tiefe zudem recht schmutzige Schürfwunden! Na ja, jetzt kann er morgen mit 2 riesigen Verbänden in die Schule ;))

    Vielen Dank für das tolle Rezept, habs sogar geschafft ein Foto zu machen, das hat geklappt da nur ich gegessen hab! Sonst bin ich manchmal nicht schnell genug!
     
    #13
  14. 14.02.11
    wanda
    Offline

    wanda wanda

    Hallo, Jannine

    sind denn diese Spätzle trennkostgrecht? Mehl und Eier - verträgt sich das? Tomaten und Mehl - verträgt sich das??

    Fragende Grüße, wanda
     
    #14
  15. 14.02.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Wanda....hoffen wir mal das Jannine antwortet, denn ich weiss es nicht... :dontknow:
     
    #15
  16. 15.02.11
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    Hallo Pedi,

    als ich die Überschrift gesehen habe mußte ich spontan an den Kommisar Kluftinger denken.

    Der wäre schockiert! ;)

    Ich finde es hört sich gut an und ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
     
    #16
  17. 15.02.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hihi...ja Türkei und Kaesspaetzle haben eigentlich nix gemeinsam :)... gibts hier auch net =D...nur bei mir ;)
     
    #17
  18. 15.02.11
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo !
    Dorilys fragte:
    Was ist denn Güvec ? Hab ich noch nie gehört :cool:
     
    #18
  19. 15.02.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    so eine Art ''Pfanne''... wird im Backofen gemacht... Fleisch, Gemüse und Tomaten, alles in eine feuerfeste Form und bruzzeln....

    Hab das vorher auch nochmal gelesen von Dorylis, aber ich glaub ich hatte ihr damals ne PN geschrieben.
     
    #19
  20. 15.02.11
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Pedi !
    Das hört dich ja an wie gemacht für den Crocky, oder ? Werd mal stöbern gehen ob ich ein Rezept finde. :rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen