türkische Okraschoten - Bamya

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Pedi, 03.09.12.

  1. 03.09.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo, endlich hab ich gelernt Maennes Lieblingsessen zu kochen...:rolleyes:... nach 3 Fehlversuchen, da mans vor lauter Schleim net essen konnte, hab ichs dann gelassen...;) Aber dank meiner Nachbarin und meiner SchwieMu kann ichs jetzt ;).....

    Aber es ist kein komplettes TM Rezept, ich nehm ihn nur als ''Schnippelhilfe'' :)


    500g Okraschoten (wir mögen am liebesten Minikleine, habs aber letztens auch mit Fingergrosse gemacht, die ich geschenkt bekommen hatte- war trotzdem auch lecker.

    - Okra's waschen und oben wie einen Stift abschneiden (siehe Foto)... die Frucht darf nicht verletzt werden, da sonst der Schleim rauskommt oder sie beim Kochen platzt. Also auch grosse Schoten NICHT durchschneiden!!

    Eine Handvoll (ca 150g, wer mag auch mehr) Rinderhackfleisch oder Gulasch in Miniwürfelchen.
    2 EL Olivenöl
    -in einer hohen Pfanne (wo ein Deckel drauf passt) anbraten

    2-3 Tomaten ( ca 300g)
    1 Paprika (was grad da ist)
    1 mittl. Zwiebel
    2 grosse Zehen Knoblauch
    20g Olivenöl
    1 EL Tomatenmark - wer es bissle scharf mag nimmt scharfes Paprikamark
    1,5 TL Salz


    in den Mixtopf geben und 10 Sek. /St. 5 zerkleinern

    die Tomatenmasse zum Hackfleisch geben, kurz durchrühren und mit Deckel ca 5 Min köcheln, bis die Tomaten komplett zerfallen sind...

    Okraschoten dazugeben

    solange in der Tomatenmasse unter rühren köcheln, bis die Okra's ne gelbliche Farbe bekommen.

    500ml Wasser
    Saft von 2 Zitronen (ca. 50g)
    1TL Zucker

    dazugeben.

    Deckel drauf und solange kochen bis die Okra's weich sind... je nach Grösse ca. 20-30 Minuten...

    Mit Salz abschmecken.

    Dazu passt:
    http://www.wunderkessel.de/forum/re...risch-vegan/69140-pilav-tuerkischer-reis.html

    oder einfach nur Weissbrot und Joghurt....

    Foto's kommen....
     
    #1
  2. 03.09.12
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo Pedi

    ich hab die noch nie gegessen, nach was in etwa schmecken die?

    was war falsch bei deinen Fehlversuchen das es schleimig wurde?
     
    #2
  3. 03.09.12
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    - Okra's waschen und oben wie einen Stift abschneiden (siehe Foto)... die Frucht darf nicht verletzt werden, da sonst der Schleim rauskommt oder sie beim Kochen platzt. Also auch grosse Schoten NICHT durchschneiden!!

    da hat Pedi geschrieben, was falsch war...sie hat auch den Fehler gemacht, den ich beim ersten und einzigen Selbstversuch gemacht habe...ich habe denen den Zipfel komplett weggeschnitten.......
    :rolleyes: Hm..wie schmecken die...kann man schlecht beschreiben.....es kommt auch immer drauf an, was für eine Sauce man dazu reicht.....so ein Zwischending zwischen Aubergine und Zucchini....
     
    #3
  4. 03.09.12
    bine12
    Offline

    bine12

    Susasan

    danke dir, die angabe der Geschmachsrichtung hilft mir schon weiter
     
    #4
  5. 03.09.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Grins... dass man sie net beschaedigen darf wusste ich...aber den Trick wann die Zitrone mit ins Spiel muss wusste ich nicht wirklich...Im Internet stand vorher in Zitronenwasser ziehen lassen... das hatte aber nie was gebracht, es war trotzdem furchtbar schleimig....:rolleyes:

    also ich würd vom Geschmack her Zucchini-grüne Stangenbohnen sagen ;)
     
    #5
  6. 05.09.12
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo Pedi

    ich hab auch gelesen, das sie ähnlich wie grüne Bohnen schmecken sollen

    ebenfalls las ich
    ich werde auf jeden fall mal bei meinem Türken schauen ob ich die frisch bekomme und sie probieren ... wollte ich immer schon wissen wie die schmecken

    gibts auch andere empfehlenswerte zubereitungs arten?

    gelesen: man kann sie auch roh essen?
     
    #6
  7. 05.09.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Bine... ich hab alles andere schon probiert...hab ja auch ewig im Internet recherchiert... aber am unschleimigsten sind sie so wie in diesem Rezept... also in der Sosse ist überhaupt kein Schleim... wenn man die Frucht dann zerbeisst spürt man das dann schon einwenig...manchen stört das noch... deshalb mögen viele diese Schoten nicht. Aber ich find das jetzt gar net schlimm, denn geschmacklich sind sie echt lecker. Nur die was ich vor diesem Rezept gemacht hatte, die waren auch noch richtig schleimig wenn man draufgebissen hat. Da hats uns richtig gewürgt...Aber ich wollte halt damals nicht SchwieMu fragen...:rolleyes:...

    Einmal hatte ich ein Rezept probiert wo man die Schoten durchschneidet und scharf anbraet... vorher auch in Zitrone einweicht und so... aber das ging gar net.... uaahhh....

    In Afrika machen die das ja mit Absicht so dass der Schleim in die Sosse kommt...die mögen das glaub, hab ich mal gelesen....

    Roh hab ich die noch nie probiert... kann ich mir auch nicht vorstellen...
     
    #7
  8. 10.07.13
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo...bei uns ist Bamyazeit, deshalb gibts grad 1 mal die Woche Bamya...:)...bei der Hitze ein super erfrischendes Gericht... heute hab ich kein Fleisch dazugetan, dafür mehr Olivenöl (ca. 60g)... auch habe ich die Kaeppchen nicht wie beschrieben abgeschnitten, sondern einfach den Stiel knapp abgesaebelt. Es geht auch so, allerdings ist das Kaeppchen dann etwas ''bissig''... =D....Mein MAnn will ja immernur die Minidinger und ich sitz da ca 2 Stunden und schneide die Kaeppchen...öff....:rolleyes:...
     
    #8
  9. 11.07.13
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo Pedi

    ich hab die bis heute noch nicht in frisch gesehenbeim Türken

    ich habe dann mal welche aus dem Glas probiert und das war nicht mein Fall
     
    #9
  10. 11.07.13
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Bine... ne die im Glas sind wohl nix... ;) sagt mein Mann auch... wenn dann die getrockneten... die nimmt meine SchwieMu immer...die schmecken wie normal.... aber unser Türk in D-Land hatte die immer frisch.... es gibt soooviele Okra Rezepte im www.. dann muss es die Dinger doch geben...
     
    #10
  11. 12.07.13
    bine12
    Offline

    bine12

    Pedi

    wenn du sagst das jetzt dafür Saison ist werde ich vermehrt drauf achten wenn ich zum einkaufn geh ... weil interessieren würden die mich auf jeden fall
     
    #11
  12. 12.07.13
    Claude29
    Offline

    Claude29

    Hallo
    ich habe frische Okraschoten auch schon im Asialaden gesehen.
     
    #12

Diese Seite empfehlen