Türkische Teigtaschen

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Ibi, 27.09.07.

  1. 27.09.07
    Ibi
    Offline

    Ibi Inaktiv

    Das ist mein absolutes Lieblingsrezept und kommt eigentlich immer gut an. Besonderst toll fürs Büffet oder einfach mal so mit einem leckeren Salat als Mahlzeit.

    Teigtaschen mit Feta

    0,5 Würfel Hefe
    0,5 TL Zucker
    200g Milch oder Joghurt
    200g Öl
    1 Ei
    1 Eiweiß (Eigelb aufheben)
    ca. 700g Mehl


    Alles in den Mixtopf geben und 3 Minuten/Knetstufe. Der Teig ist richtig, wenn er sich anfühlt wie ein Ohrläppchen :) Anschließend Teig den teig in einer Schüssel "gehen lassen" bis er sein Volumen verdoppelt hat.
    In der Zwischenzeit

    1 Bund Petersilie
    im TM zerkleinern und

    300 g Feta (Kuh- oder Schafmilch)
    in Stücke dazu. Alles 15 Sek/Stufe 4 vermischen.

    Nachdem der teig sein Volumen verdoppelt hat, formt man daraus ca. 20 kleine Bällchen. Diese drückt man entweder mit der Hand platt oder rollt sie mit d4em Wellholz zu kleinen Kreisen aus. Nun auf die eine Hälfte ca. 1 EL der Füllung legen und das Ganze mit der andere Hälfte "zuklappen" (wie ein Halbmond).
    So verfahren bis kein Teig übrig ist. Jetzt die Teigtaschen mit dem Eigelb einstreichen und evtl. mit Sesam oder Schwarzkümmel bestreuen.

    Nun alles bei 180 Grad 20 Minuten in den Backofen.
     
    #1
  2. 17.11.07
    An
    Offline

    An

    AW: Türkische Teigtaschen

    Hallo Hexen,

    ich verstehe nicht, dass das noch keiner probiert hat. Traut Euch, es lohnt sich. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass soviel Öl in den Teig gehört, aber es hat wirklich gut geklappt. Ich habe nur ein wenig Salz noch in den Teig gegeben und in die Füllung Knobi.

    Uns hat es total gut geschmeckt. Ibi, vielen Dank für das leckere Rezept.
     
    #2
  3. 18.11.07
    kriki
    Offline

    kriki

    AW: Türkische Teigtaschen

    Hallo Andrea,

    schade daß ich das Rezept jetzt erst sehe. Es hätte super auf mein Büfett gestern gepaßt. Aber ich speicher es ab, für evtl. Fälle :rolleyes:.

    LG kriki
     
    #3
  4. 27.01.08
    stickliesel
    Offline

    stickliesel

    AW: Türkische Teigtaschen

    hallo ibi!
    habe gesehen,dass du auch aus ludwigsburg kommst.
    werde deine türkischen teigtaschen auf jeden fall mal ausprobieren.
    gruß stickliesel
     
    #4
  5. 27.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Türkische Teigtaschen

    Hallo Ibi,

    das Rezept klingt lecker, werde ich testen! Aber erst Ende der Woche.

    Ich finde die Beschreibung königlich: "Der Teig ist richtig, wenn er sich anfühlt wie Ohrläppchen.":rolleyes: Einfach klasse, bin schon gespannt!
     
    #5

Diese Seite empfehlen