Türkischer Feta Aufstrich

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von seehexe, 31.08.05.

  1. 31.08.05
    seehexe
    Offline

    seehexe Inaktiv

    1 Knoblauchzehe und
    1/2 Bund Petersilie auf Turbo kleinmixen.
    200 g Frischkäse und
    200 g Feta (bzw. ein Päckchen auch wenn 150/250 g drin sind)
    Salz, Pfeffer und
    2-5 EL scharfer Ajvar (je nach Schärfebedürfnis) zugeben und auf St. 4 kurz durchrühren bis die Masse einheitlich aussieht aber noch kleine Fetastückchen zu sehen sind.

    Schmeckt natürlich am besten auf frischem Fladenbrot aber normales Abendessenvollkornbrot geht auch.

    Guten Apettit wünscht euch

    Seehexe
     
    #1
  2. 06.09.05
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Seehexe,

    dein Brotaufstrich ist auch ganz Klasse bei meinen Kolleginnen angekommen.
    Kommentar: " Der schmeckt genau wie vom türkischen Stand" :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
     
    #2
  3. 07.09.05
    seehexe
    Offline

    seehexe Inaktiv

    Hallo Petra,
    schön, daß du meine Feta magst. Ich kenne den vom Türkenstand nicht, habe aber den vom Hotelbuffet unseres letzten Urlaubs nachgekocht. Da gab es taumhafte Vorspeisen und ich bin noch am ausprobieren, was ich so hinbringe. :rolleyes:
    Wenn jemand Rezept hat oder bei seiner Versuchsreihe schon weiter ist, würde ich mich über Anregungen freuen!
    Seehexe :p
     
    #3
  4. 07.09.05
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Seehexe,

    ich wäre auch an den anderen türkischen Rezepten interessiert.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Fladenbrot, hab bestimmt schon 10 oder 15 Rezepte probiert, es waren einige sehr gute dabei. Hab auch 2 Rezepte direkt aus der Türkei, aber irgendwie werden die nicht so wie im Urlaub!!!!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
     
    #4
  5. 09.09.05
    seehexe
    Offline

    seehexe Inaktiv

    Hallo Petra,
    eines hab ich noch, das ich allerdings nicht im TM koche. Es ist ein Aubergineneintopf, sehr lecker und ganz mager, also richtig zum sattessen. Bei meinen Kindern und Kollegen sehr beliebt.

    500 g Rinderhackfleisch in
    ca. 50g Öl knusprig anbraten,
    2 Knoblauchzehen (gehackt) und
    2 große Zwiebeln (grob gewürfelt) mitbraten. Mit
    Salz, Pfeffe, Chilli und türkischem Curry (Urlaubsmitbringsel, gibt es sicher auch beim Gemüsetürken) kräftig würzen und mit Wasser aufgießen.
    Tomatenmark nach Geschmack zugeben.
    2 Tassen Reis zufügen und mitschmurgeln.
    1 Aubergine,
    1 Zuccini und je
    1 rote und grüne Paprikaschote würfeln und zugeben.
    Wenn der Reis und das Gemüse weich ist noch
    500 g frische reife Tomaten grob würfeln und untermischen.
    Zuccini und Auberginen verkochen etwas, das macht die Soße sämig und kein Kind klaubt sie raus.

    Guten Apetitt,
    Seehexe
     
    #5
  6. 09.09.05
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Seehexe,

    das hört sich sehr lecker an!!!
    Danke!!
     
    #6
  7. 11.09.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Seehexe,

    Deinen Eintopf habe ich gestern nachgekocht. Dazu gab es das Fladenbrot von Joyce. Anstatt Hackfleisch habe ich Sojahack genommen. Den wird es jetzt oefter geben, da meine Auberginen reifen.

    Gruss,
    Elli :wink:
     
    #7
  8. 11.09.05
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Hallo Seehexe!!

    Dein Rezept vom Aubergineneintopf liest sich sehr lecker. Ich bin der Meinung Du solltest es noch unter Sonstige Rezepte einstellen, weil man es hier unter Brotaufstriche eher nicht vermutet.
    Ich habs mir kopiert und werde es testen!! :wink:
     
    #8
  9. 12.09.05
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo,

    wir hatten gestern und auch noch heute den leckeren Aufstrich.
    Habe allerdings das Ajvar mild genommen, da wir eigentlich nicht so scharf essen. War trotzdem sehr lecker. Gibt es bestimmt öfter.

    Danke für das leckere Rezept.
     
    #9
  10. 19.09.05
    Andrea Nagel
    Offline

    Andrea Nagel

    Hallo Seehexe,

    dein Aufstrich ist hammerlecker!!!

    Habe ihn soeben fürs morgige Frückstück ausprobiert und bin total begeistert.

    Vielen Dank für das überaus leckere Rezept.

    Liebe Grüsse,

    Andrea aus dem Königsschloss
     
    #10
  11. 13.03.06
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    Hallo Seehexe,

    habe am Samstagabend deinen leckeren Aufstrich gemacht und wir waren begeistert. Es gab Rohkoststicks und frisches, selbstgebackenes Fladenbrot dazu. Alle waren zufrieden und hinterher seeeehr satt.
    Das mache ich jetzt bestimmt öfter, am Stand auf dem Wochenmarkt sind solche Aufstriche ja doch recht teuer.

    Liebe Grüße

    Andrea
     
    #11
  12. 14.03.06
    Peggy
    Offline

    Peggy Peggy

    Liebe Seehexe,

    hätte mal gerne gewusst, was Ajvar ist und wo man es bekommt????

    Haben hier bei uns kein türkisches Geschäft und müsste dafür in die nächst größte Stadt fahren.

    Bekommt man sowas auch im normalen Supermarkt???

    Liebe Grüße

    Peggy
     
    #12
  13. 14.03.06
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    Hallo Peggy,

    ich bin zwar nicht Seehexe, aber ich antworte Dir trotzdem:

    Ajvar bekommst Du in jedem gut sortierten Supermarkt. Meistens steht es bei den Grillsoßen, Ketchup usw. Schau doch mal! Extra in einen türkischen Laden musst Du nicht.

    Liebe Grüße
    Evi :p
     
    #13
  14. 14.03.06
    annadea
    Offline

    annadea

    Ajvar...

    Hallo Peggy !

    Falls Du das Finessen Heft hast, schau doch mal in 03/05 nach.Da steht eins für den TM drin.Tim Mälzer hat auch mal eins in seiner Kochsendung gekocht.....sicher auch auf TM umwandelbar. Und ich hab´s mal hier im Norden bei A**i auf dem Sondertisch als Saisonangebot gekauft.
    Hoffe es hat Dir geholfen :lol:
     
    #14
  15. 25.03.06
    Carolin
    Offline

    Carolin Inaktiv

    Tolles Rezept! Vielen Dank! =D
     
    #15
  16. 26.09.06
    krümelmonster
    Offline

    krümelmonster

    AW: Türkischer Feta Aufstrich

    Hallo,

    muss doch das Rezept nochmal nach oben holen. Wenn es nach meinem Mann ginge, dann gäbe es diesen Aufstrich bei uns jeden Tag. Ist aber auch einfach nur lecker!!!

    Viele Grüße

    Andrea
     
    #16
  17. 05.05.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Türkischer Feta Aufstrich

    Hallo,

    diesen superleckeren genialen Aufstrich hat mir make31(Dani) schon mal vor längerer Zeit zukommen lassen.
    Einfach spitze, besonders wenn er einen Tag durchgezogen ist. Ich kann auch nicht genug davon bekommen. Da ich alleine davon esse, friere ich die Hälfte meistens ein, dass klappt prima.
    Müßt ihr unbedingt mal probieren, gerade jetzt zum Grillen einfach klasse!!!

    [​IMG]
     
    #17
  18. 06.05.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Türkischer Feta Aufstrich

    @Steffi =D

    Ja, der Aufstrich (wir sagen ja türkischer Obatzda) ist wirklich sehr gut. Gibts bei uns auch oft.
    Schön, daß du ein Foto eingestellt hast, sieht klasse aus :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Dani =D
     
    #18
  19. 06.05.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Türkischer Feta Aufstrich

    Hallo Dani,

    ja ich habe eben den Rest genüßlich auf frischem Baguette verspeist........mhmmm........:rolleyes: Danke noch mal für´s Rezept. Ich könnt dich glatt dafür knutschen.;)
     
    #19
  20. 06.05.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Türkischer Feta Aufstrich

    Hallo Steffi =D

    Danke für die Blumen !! Machst mich ja ein bißchen Verlegen :oops:

    Liebe Grüße
    Dani :flower:
     
    #20

Diese Seite empfehlen