türkischer Kartoffel-Möhren ''Salat'' mit Knoblauchjoghurt- sehr erfrischend-

Dieses Thema im Forum "Rezepte Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Pedi, 10.04.11.

  1. 10.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo ihr Lieben...
    hier wiedermal ein leckeres türkisches Rezept, das man auch gut noch warm als Beilage essen kann. Es ist eine Art Kartoffel-Möhrenpürree mit Joghurtdeckel... sehr lecker im Sommer zu gegrilltem.... Bei mir gabs Chickennuggets mit Cornflakeskruste dazu :) Oberlecker!!!

    Yoğurtlu Havuç ve Patates Salatası


    600g Kartoffeln
    300g Möhren
    (geschaelter Zustand)

    in Stücke im Dampfgarer oder im TM ;) weich kochen... ganz weich!!!

    In eine Auflaufform oder laengliche Schüssel geben und mit der Gabel grob zerdrücken...
    Ich mach das nicht im TM, da es keine Matsche sein soll, sondern nur locker zerdrückt.

    50g Olivenöl
    Saft von einer halben Zitrone
    ca 1TL Salz
    bissle Pfeffer

    zugeben und mischen.
    Masse in der Form mit der Gabel plattdrücken.

    in ca. 300g festen Jogurt 2-3 Knoblauchzehen pressen und bissle salzen, verrühren.

    Auf die Kartoffel-Möhrenmasse geben.
    Mit Paprikapulver und Minzblaettchen bestreuen.

    türkischer Kartoffel-Möhren ''Salat'' mit Knoblauchjoghurt - Wunderkessel Fotogalerie
     
    #1
  2. 10.04.11
    claudy
    Offline

    claudy

    Hi Pedi,

    liest sich suuuperlecker ! Wie heißt das Gericht auf türkisch ?
     
    #2
  3. 11.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Claudy....Ich hab keine Ahnung =D... auch mein Mann wusste es nicht wie man dazu sagt :dontknow: ich glaub auch das ist Regionalbedingt von da wo meine Schwiegerleut herkommen. Hier in Antalya hab ich das noch nie gesehen....
     
    #3
  4. 11.04.11
    Froschkönig
    Offline

    Froschkönig

    Hallo Pedi,

    hört sich interessant an, und wir wegen des schönen (Grill-) Wetters gleich heut Abend ausprobiert. Versteh ich das Rezept richtig, dass das Ganze mehr so lauwarm serviert wird?

    Viele Grüße aus dem schönen Rheinland....
     
    #4
  5. 11.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... eigentlich wird es schon kalt serviert...wie Salat...ich mags lieber lauwarm... ist wohl Geschmackssache :) Ich hab heut noch von gestern und heut ist es definitiv kühlschrankkalt....
     
    #5
  6. 11.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Also...bin mehr als bescheuert...jetzt schau ich grad mein türkisches Kochbuch durch und was seh ich:
    Yoğurtlu Havuç ve Patates Salatası übersetzt: Möhren und Kartoffelsalat mit Joghurt :)
     
    #6
  7. 11.04.11
    Mixeline
    Offline

    Mixeline

    mmmhhh.... Pedi... klingt das so lecker... ;)
    Wenn Du so weitermachst und in den nächsten Tagen noch mehr so verführerische Rezepte einstellt, dann gibt es an meinem Geburtstag
    wohl nur noch türkische Gerichte.... ;)
    Ich überlege schon, die Köfte zu machen (Bulgur fein...) und dann wäre dieser Salat noch lecker, ausserdem soll es den Knoblauch-
    Spaghettisalat geben (das Rezept hab ich auch gestern gefunden).... und dazu nen Grillschinken....

    (noch) sonnige Grüße (morgen soll sie ja wieder weg sein) in die Türkei!!
     
    #7
  8. 19.04.11
    Mixeline
    Offline

    Mixeline

    Peeeeediiiii.........

    ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll, Dich zu loben?!?!?!?! :rolleyes:

    Der "Salat" war soooooo lecker! Ich hab ihn Samstag zubereitet für das Fest am Sonntag und gestern und heute habe ich noch Reste davon gegessen und er schmeckt noch immer sooooo klasse! :p


    Daaaankeeeee!!!

    LG
    Claudia

    ... und NATÜRLICH gibt es 5 Sterne dafür!!!
     
    #8

Diese Seite empfehlen