Türkischer Mandelkuchen

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von winona123, 27.06.10.

  1. 27.06.10
    winona123
    Offline

    winona123

    Nachdem Blauelfe einen Mandelkuchen gesucht hat, habe ich das gefundene Rezept gestern gebacken. Heute ist er richtig durchgezogen und schmeckt noch viel besser als frisch gebacken.

    Backofen vorheizen 180°C

    Zutaten:
    100g Mandel gemahlen
    1 Wasserglas Zucker
    3 Eier
    1 Wasserglas Gries
    1 Wasserglas Yoghurt
    1 Wasserglas Öl
    1 El. Backpulver
    1 P. Vanillin.

    Einen Rührteig herstellen in eine mit Backpapier vorbereitete 24cm Springform geben.

    180°C -30 Minuten - 60 Minuten

    Zuckersirup zum tränken des Gebäcks:

    3 Wasserglas Wasser
    3 Wasserglas Zucker
    1 Teelöffel Zitronensaft

    einkochen lassen,
    den Kuchen mit dem Sirup tränken.

    Den Sirup hab ich nicht über den Kuchen gegeben, uns ist er süß genug.

    Den Kuchen kann ich mir auch ganz gut mit verschiedenen Gewürzen (Zimt, Kardamom, Nelken) und Rosinen (Rum- oder Amaretto getränkte Rosinen) vorstellen.
     
    #1
  2. 27.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Super Bine...i glaub den mach i morgen au und den milchige Schnitte Kuchen..i bekomm doch von deDinan besuch am Dienstag :)...

    Du, hast Du normale Mandeln genommen?? I hab naemlich im Moment an Blauelfe eine PN geschrieben das es im Moment noch keine Bittermandeln gibt...und meine sind au alle :-( wobeiiiii...i hab a KG Aprikosen da, dann knack i halt selber ;)

    Du bisch au schon eingetürkt oder??? I schreib au immer Joghurt mit ''Y''....=D....den Sirup würd ich auch weglassen...
     
    #2
  3. 27.06.10
    winona123
    Offline

    winona123

    Hi Pedi...ich hab nur normale Mandeln (Dank Wolli) zuhause gehabt. Obwohl, meine Aprikosenkerne hätte ich ja nur knacken müssen...:))
    :)...ich eingetürkt???????? I muss mich echt anstrengen dass nicht mehr Wörter da stehen...:)
     
    #3
  4. 27.06.10
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    bin mal gespannt, den mache ich die Tage mal, muss aber diese Woche ein wenig bewußter essen, um noch 1 - 2 kg abzuspecken..
     
    #4
  5. 27.06.10
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    welche Größe hat das Wasserglas? Bei solchen Mengenangaben komme ich immer stark ins Grübeln. Angaben in Gramm wären hilfreich, danke schon mal.:p
    Meine Wassergläser haben verschiedene Inhalte von 100 g bis 500 g......
    VG,
     
    #5
  6. 27.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Zimba...Türkische Rezepte sind immer in Glaesern =D die haben hier kaum Waagen...immer wenn ich Rezepe weitergeb und mit meinen Gramm daher komm, wird immer gefragt, wieviel Glaeser sind das :)???.... Geh mal von einem ganz normalen 0,2 Glas aus ;)

    Ich backe den Kuchen morgen und wieg im TM ab...
     
    #6
  7. 28.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Guten morgeeen....

    also ich steh in der Küche und wiege mit:

    100g Mandeln
    240g Zucker (huch sooo viel??)
    3 Eier
    180g Griess
    260g Joghurt
    240g Öl
    1EL Backpulver
    Vanillezucker

    ...über das Ergebnis dann spaeter....
     
    #7
  8. 28.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Alsooooo....er ist furchtbar lecker Bine, bin begeistert...und das im fast noch heissem Zustand!!!

    Ich hab a halbes Flaeschle Bittermandelaroma dazugetan :)

    Der Kuchen ist sehr,sehr,sehr locker und mega,mega,mega saftig!!!!

    Nur ich hatte ihn wirklich 1 Stunde im Ofen!!! Nach 30 Min war er noch mehr als flüssig....

    Das mit dem Glas find ich super, denn das geht soooo schnell :) und mit dem TM noch schneller :) alles nei 1 Minute Stufe 5 fertig!!!

    Danke, den mach i öfter!!!!

    Foto ist hier: türkischer Mandelkuchen von Winona123 - Wunderkessel Fotogalerie

    und no 5 tane yıldız :)
     
    #8
  9. 28.06.10
    winona123
    Offline

    winona123

    Na das freut mich jetzt mega mässig...:)

    Pedi was meinst, ne Beimischung mit Zimt, Nelke, Kardamom und in Alkohol ertränkte Rosinen???

    Danke schön für die Sternchen....:)
     
    #9
  10. 28.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    huch du bisch aber schnell... hatte grad nochmal meinen letzten Beitrag bearbeitet :)

    Weihnachtsgewürz zur Weihnachtszeit, eventuell, ja, aber i find ihn so echt Klasse!!! Man könnt no Kirschen mit reingeben...das waer jetzt so meine Idee...

    Lecker...lecker :)
     
    #10
  11. 28.06.10
    winona123
    Offline

    winona123

    Bei mir war er nach ca 35 Minuten fertig, denk mal das ist von Ofen zu Ofen verschieden.

    Hab jetzt oben die Backzeit noch geändert.
     
    #11
  12. 28.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ich hab Umluft und er war noch kalt als ich ihn rein hab...das spielt auch a grosse Rolle, aber 30 Minten waere auch dann zuwenig...Alle Kuchen in der Springform in dieser Höhe brauchen bei mir immer mindestens 50 Minuten...

    Sinan schreit nach Kuchen :)

    Grüssle
     
    #12
  13. 28.06.10
    winona123
    Offline

    winona123

    Schande über mein Haupt.

    Der Ofen muss vorgeheizt sein, dass man die 30 Minuten Backzeit hat.

    Das ist ein sehr gutes Zeichen wenn Sini der Kuchen schmeckt....:))
     
    #13
  14. 28.06.10
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Danke Pedi,
    das sind Angaben, mit denen ich leben kann *grins*=D. Wird dann in Kürze gebacken. Den Sirup lasse ich auch weg. Wird so schon süß:eek: genug sein.
    Danke fürs wiegen!
    PS: 240 g Öl??? Wow!
    VG,
     
    #14
  15. 28.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Zimba..also mein TM wiegt relativ genau.... :) die Angaben müssten passen :) wobei die Cola/Wasser-Glas Methode echt am schnellsten geht :)

    Er ist nicht zu süss und auch nicht zu ölig :)...jetzt ist er abgekühlt und noch mehr leckerer...dachte das geht gar nicht leckerer...und sowas von saftig, also bin echt begeistert...
     
    #15
  16. 28.06.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Huhu ihr Türkinnen ;),

    nehmt ihr da Hartweizen- oder Weichweizengriess oder ist das egal? :rolleyes:

    Ich glaub, ich muss Kuchenbacken :cool:
     
    #16
  17. 28.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Haaaaaffferrrrllll....hier gibts bloss eine Sorte für alles =D...aaaahhhhh...i denk Weichweizen ;)
     
    #17
  18. 28.06.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    sodala, habe fertig =D

    50 Minuten bei 170 Grad vorgeheizt ;)

    War aber nur noch 150 g Joghurt da, also noch Buttermilch dazu :rolleyes:

    @ Bine - [​IMG] lecker [​IMG]
     
    #18
  19. 28.06.10
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo,

    war gerade auf der Suche nach einen Kuchenrezept,
    werde mal diesen leckeren Zutaten in den TM geben und schaun was rauskommt.
     
    #19
  20. 29.06.10
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    ich bin ja schon soooo gespannt auf den Kuchen, freue mich, wenn dem meinen Gesuchten nahe kommt - bald kann ich wieder in Massen naschen..........
     
    #20

Diese Seite empfehlen