türkisches Menemen -tomatenfruchtigleckeres Rührei-

Dieses Thema im Forum "Rezepte Snacks: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Pedi, 02.04.11.

  1. 02.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... mein Lieblingsfrühstück ist zur Zeit Menemen....auch mal lecker als Brotzeit :)
    man sollte vollaromatische Tomaten benutzen ...

    Für 2 Personen
    1 Kleine Zwiebel
    2 grüne/gelbe Spitzpaprika alternativ auch kleine rote
    2 grössere Strauchtomaten
    5 Eier (L)
    Salz und Pfeffer


    Gemüse in Würfel schneiden

    In einer höheren Pfanne 1 El Olivenöl erhitzen...
    Gemüse komplett dazu geben und kurz unter rühren anbraten 1-2 Min.
    Deckel drauf machen und auf niedriger Flamme weiterdünsten bis von der Tomate Saft ausgetreten ist und alles Gemüse weich ist. ca 3-5 Min.
    5 Eier drüberschlagen und vermischen...salzen und pfeffern...bei offenem Deckel unter Rühren weiterbraten bis das Ei gestockt ist...es sollte aber nicht richtig angebraten sein, sondern bis zu dem Punkt wo es gerade so fest ist, dann ist es fertig :)

    Hier ein schönes Foto:
    http://4.bp.blogspot.com/_Lrpm-SxXABw/TEHmLcl_qlI/AAAAAAAAAeA/8QmnBvlt7b0/s1600/menemen.jpg
     
    #1
  2. 02.04.11
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Oh,danke Pedi,
    diese super schnelle Mahlzeit gibt es dann gleich bei mir.Leider habe ich nur "normalen" großen Paprika hier,das spielt aber sicher keine Rolle.

    Danke für das Rezept und ein schönes Wochenende wünscht Dir Ingrid.
     
    #2
  3. 02.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Ingrid ...ne, dann nimmst halt einen grossen :) ich hatte heut auch nur rote... schmeckt trotzdem ;)
     
    #3
  4. 02.04.11
    sunnybee68
    Offline

    sunnybee68

    Hallo Pedi,

    das liest sich ja mal wieder lecker. Ganz nach Sohnemann und meinen Geschmack. Allerdings ist hier zu Zeit noch nicht mit vollaromatischen Tomaten.
    Dein Rezept werde ich die kommende Woche machen.

    Vielen Dank für dein Rezept.
     
    #4
  5. 02.04.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Boaahh, das ist sooo lecker!!! Hab es letztes Jahr in der Türkei zum Brunch gegessen. Hat mir sehr gut geschmeckt. Wieder zu Hause hab ich es auch mal gemacht, aber es schmeckte gar nicht so gut wie in Antalya! Es hat mit Sicherheit an den Tomaten gelegen, die sind hier einfach nicht so aromatisch (außer die selbstgepflanzten). Ich sag immer, die Tomaten die wir kaufen ist Wasser das man schneiden kann!
     
    #5
  6. 02.04.11
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Jawoll Helen,

    da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe wieder Tomaten gesät und freue mich jetzt schon auf den "richtigen" Tomatengeschmack. Vor allem wenn man denkt, mitten im Winter Tomaten essen zu müssen. Hier haben wir halt andere Temperaturen und sollten immer abwarten, wann das jeweilige Gemüse Saison hat.
     
    #6
  7. 02.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Ja genau, deshalb hab ich das betont... Strauchtomaten sind immernoch aromatischer als die normalen...das man sowas in D schlecht bekommt weiss ich , aber irgendwann habt ihr vielleicht selber aromatische Tomaten im Garten... Ich hab auch schon Tomaten am ganzen Stück eingeforen :) als bei uns letzten Winter die Preise so hochschnellten- ging super :) also grad zum kochen ;)
     
    #7
  8. 03.04.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallo Ihr Lieben!
    Franz ist ja ein leidenschaftlicher Gärtner. Er pflanzt immer soviel an, das wird gar nicht alles gegessen, Wir gefrieren Tomaten, auch Paprika immer ein, dann hat man auch noch was davon, wenn die Erntezeit vorbei ist. Allerdings nehm ich es dann nur zum kochen. Zum roh essen sind sie nichts, die werden matschig wenn sie aufgetaut werden!
     
    #8
  9. 03.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Mutti bitte den Gemüsegarten voll pflanzen, damit alles reif ist wenn ich komm... und Kohlrabi auch wieder bitte.... damit ich wenigstens gscheites Gemüse hab, das vom Supermarkt kannsch ja net essen....
     
    #9
  10. 03.04.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    He Schnecke!
    Nächste Woche kommen Kartoffeln raus, dann Erbsen, Bohnen und Kohlrabi. Aber i glaub net, daß die im Juni, Juli scho erntereif sind! Ins große Treibhaus kommen Gurken und Paprika und in's kleine nur Tomaten. Außerdem sind in der Zeit wo Du da bisch Kirschen reif. Himbeeren sowieso. Erdbeeren hat Franz gestern neue Pflanzen rausgesetzt, die sind ja im Juni au soweit.
    Verhungern brauchsch net, au wenn i koin TM hab! ;)
     
    #10
  11. 03.04.11
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo nochmal Pedi,
    das (der,die oder das :rolleyes:) türkische Menemen war gestern soooo lecker,habe es mit Mini Romatomaten und rotem Paprika gebrutzelt.Das schnelle Gericht gibt es demnächst wieder :wink:.

    Also nochmal Danke für das Rezept und Grüßle von Ingrid.
     
    #11
  12. 03.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Ingrid.... au das freut mi dass es Dir geschmeckt hat :)
    Ganz liebe Grüsse :)
     
    #12
  13. 03.04.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallöchen,

    liest sich wirklich lecker :p Danke für das Rezept, kann ich mir auch gut als Mittagsmahlzeit an einem heißen Sommertag vorstellen.
    Kann ich anstelle von "frischen" Tomaten nicht auch Tomaten aus der Dose nehmen, die sind ja aromatischer?
     
    #13
  14. 03.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Gaby... ja bei dem anderen Rezept wo hier rumschwirrt nimmt man Dosentomaten... im Normalfall macht man sowas nicht, aber wenn Du meinst... :dontknow:...probiers aus ;)
     
    #14
  15. 04.04.11
    Faerwen
    Offline

    Faerwen

    Hallo Pedi,

    des hab i letzte Woche fast jeden Tag zum Frühstück gehabt - des schmeckt ja soooo lecker.... Probier ich diese Woche auch mal zuhause aus - aber obs so gut schmeckt wie in der Türkei :)....

    Liebes Grüßle
     
    #15
  16. 04.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hey... warst Du schon da??? Allahallah so schnell vergeht die Zeit :).... ja, die Tomate ist das A und O... wenn die nach nix schmeckt dann schmeckt das Menemen auch net...
     
    #16
  17. 05.04.11
    Faerwen
    Offline

    Faerwen

    Hallo Pedi,

    ja i war letzte Woche in Kemer....ich hab fest vorgehabt dir zu schreiben - mit dem Bus nach Antalya is ja echt kei Problem....bis man sich in der Hotelanlage auskennt, die Gegend erkundet, dann waren wir a paar Mal unterwegs...und scho wars wieder Zeit zum Abreisen....leider.... Ich komm wieder, vielleicht scho im Herbst. Mir hats so gut gefallen. Die Landschaft (vorallem die vielen Orangenbäume), die Berge, natürlich das Meer (war sogar drin :))....und das Essen is ja der Hammer....so gut hab i scho lang nimmer gegessen...vorallem die Nachspeisen ;)....

    Dein Menemen mach i am Wochenende....da hätte ich mich immer reinlegen können beim Frühstück - so gut war des :)....

    Liebes Grüßle
     
    #17
  18. 20.04.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #18
  19. 20.04.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Kaffehaferl... i weiss ;).... kannsch ja mal versuchen- ich bleib lieber bei der Pfanne ;)
     
    #19
  20. 20.04.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ganz sicher ned - gebraten wird bei mir immer in der Pfanne (mit Fett :cool:) - die Röstaromen bringt der TM einfach ned :rolleyes:

    Ich mach auch fast nie Gemüse im Varoma, sondern viiiieeel lieber in der Pfanne.;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen