Tulpen halten länger...

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von renateO, 19.01.08.

  1. 19.01.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    ...wenn man sie mit einer Stopfnadel an der Schnittstelle tief einsticht. Lassen Tulpen ihre Köpfe hängen, stelle sie 1 bis 2 Stunden unter eine Lichtquelle.

    Hallo zusammen,
    den Tipp für die längere Haltbarkeit der Tulpen habe ich heute gelesen.


    Schöne Grüße
     
    #1
  2. 19.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tulpen halten länger...

    hi renateO!

    Das mit der Stopfnadel wird nicht klappen, schneide die Tulpen lieber frisch an. Und das diese den Kopf hängen lassen, liegt nur daran, daß sie in der Vase weiter wachsen, auch ohne Zwiebel. Die Köpfe werden schwer und der Stil zu lang und deshalb hängen sie.

    Einfach um das gewachsene Stück Stil kürzen und alles ist wieder bestens.

    Die Lichtquelle von oben ist nur dazu da, daß die Blumen und Pflanzen allgemein, Richtung Licht wachsen. Aber eigentlich müsste dazu ein UV-anteil darin sein. Eine Glühbirne bringt es da nicht wirklich.

    Ganz liebe Grüße von einer, die das alles mal gelernt hat... ;)
     
    #2
  3. 19.01.08
    pebbels
    Online

    pebbels Sponsor

    AW: Tulpen halten länger...

    Hallo Renate,

    das probiere ich beim nächsten Strauß gleich aus. Ich finde Tulpen einfach super schöne Frühlingsboten =D

    Ich habe mir am Dienstag einen Strauß Tulpen im Supermarkt mitgenommen. Bis heute war der Strauß i.O. - aber langsam lässt er nach. Ich stelle (eigentlich alle Schnittblumen) über Nacht kühl - ich glaube das verlängert auch ein wenig die Lebensdauer.

    LG
    Pebbels
     
    #3
  4. 19.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Tulpen halten länger...

    Hallo Renate
    ich mach es so , die Tulpen etwas unter der Blüte mit einer Stopfnadel durchstechen sie halten dann länger .
     
    #4
  5. 19.01.08
    Kochmamsell
    Offline

    Kochmamsell Kochmamsell

    AW: Tulpen halten länger...

    Hallo Renate, auch ich liebe diese Frühlingsboten und damit sie nicht gleich den Kopf hängen lassen, ritze ich mitr einem scharfen Messer kurz unter der Blüte da. 1 cm senkrecht den Stil ein. Danach richten sie sich in kurzer Zeit wieder auf.Probier es einmal und wirst sehen, es klappt.
    Viele Grüsse aus dem Wangerland Kochmamsell
     
    #5
  6. 19.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tulpen halten länger...

    Hallöchen,

    genau aus dem Grund kauf ich nicht so gerne Tulpen, weil sie eben den Kopf so schnell hängen lassen. Frisch anschneiden hat auch nicht wirklich etwas gebracht.

    Danke für Eure heutigen Tipps.

    Montag geh ich Tulpen kaufen...
     
    #6
  7. 20.01.08
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    AW: Tulpen halten länger...

    Hallo,

    ich habe sehr gerne Tulpen und kaufe mir auch öfter welche...
    ich stelle sie in eine Glasvase und zwar so, dass sie ganz in der Vase drin sind. Also so, dass die Blüten auch nicht oben rausgucken.
    Das sieht gut aus und die Blumen halten so sehr lange (warum, weiß ich allerdings nicht)
    den Tip habe ich mal von einer Blumenfachfrau bekommen.

    Liebe Grüße Skotty
     
    #7
  8. 20.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tulpen halten länger...

    Hi Skotty!

    So mache ich das auch!!!! :rolleyes:
     
    #8
  9. 20.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Tulpen halten länger...

    Hallo Skotty,

    das hab ich auch schon gesehen, Tulpen in einer runden oder eckigen Glasvase. Sah richtig gut aus.

    Wie viel Wasser kommt denn rein?
     
    #9
  10. 20.01.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Tulpen halten länger...

    Hallo,
    den Tipp mit dem Einschneiden kurz unter der Blüte habe ich auch schon gelesen. Wichtig bei den Tulpen ist auch, da sie über den gesamten Stengel Wasser aufnehmen können, dass man sie in der Vase maximal in 5 cm hohes Wasser stellt. Mich stört das Weiterwachsen eigentlich nicht so sehr, es ist typisch für die Pflanze und verleiht ihr auch ihren Charme. Ich stelle die Tulpen gerne in relativ hohe Glasgefäße, da finden ihre Köpfe Halt und es sieht auch klasse aus. Manchmal gönne ich mir drei Papageientulpen, da gehört das Weiterwachsen zur Optik einfach dazu. Egal - ob hängende Köpfchen oder nicht - für mich sind Tulpen einfach die schönsten Frühlingsboten, die man sich jetzt schon ins Haus holen kann. :sunny:
     
    #10
  11. 20.01.08
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    AW: Tulpen halten länger...

    Hallo,

    @martina: also Wasser mach ich ganz normal, wie in jeder Blumenvase rein. Ich gebe auch immer ein bischen Zucker ins Wasser.

    @ravenna: Ich habe eine große Bodenvase, da sieht das richtig klasse aus, wenn die Tulpen sich "gestreckt" haben.

    Liebe Grüße Skotty
     
    #11
  12. 20.01.08
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    AW: Tulpen halten länger...

    Hallo

    ich steche die Tulpen auch mit einer Nadel kurz unter dem Blütenkopf ein. Dann wachsen sie nicht weiter und halten länger.

    Bei diesem sch....Wetter braucht man ja auch dringend Frühlingsboten.

    LG

    Ulrike
     
    #12
  13. 20.01.08
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Tulpen halten länger...

    Hallo Kochmamsell,
    genau so mache ich das auch seit JAHREN:rolleyes:! Das hilft wirklich! Und noch etwas: gelbe Tulpen :phalten länger als rote, orange oder gar lila-farbene .
    Werde mir morgen auch gleich einen Strauß gelber Tulpen gönnen!
    Viele Grüße,
     
    #13
  14. 20.01.08
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Tulpen halten länger...

    Hej,

    ich habe 'ne zeitlang auch mal den Blütenstängel mit einem Messer unter der Blüte "eingeritzt"... inzwischen finde ich es viiiiieeeel schöner, wenn die Tulpen wild aus der Glasvase wachsen.

    Ich hab' übrigens selten mehr als 3 cm Wasser drin... aus praktischen Gründen, falls unsere Katze mal wieder ihre wilden Minuten hat und die Vase umschmeißt :rolleyes:.

    Ich liebe Tulpen,
    Nicole
     
    #14
  15. 20.01.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Tulpen halten länger...

    Hallo!
    Im Herbst hatte ich mir auf dem Wochenmarkt öfter Rosen gekauft. [​IMG] Die neu angeschnitten in die Vase gestellt hielten zum Schluss drei Wochen!!! Allerdings nicht im Wohnzimmer sondern auf dem Flur, wo es kühler war/ist.

    Aber jetzt ist doch so langsam Zeit für Frühlingsblumen, auch wenn das Wetter bei uns nicht ganz so schön ist... [​IMG]
     
    #15
  16. 20.01.08
    Calla
    Offline

    Calla

    AW: Tulpen halten länger...

    Hallo,

    ich liebe auch Tulpen. Am liebsten nur rote und sonst nichts. Wenn ich mir welche bei A**i hole schneide ich mindestens 5 cm von den Stielen ab und stelle sie in eine Glasvase von I**a. Da die Tulpen sehr viel Wasser brauchen gieße ich täglich welches nach aber nur etwa so viel, dass die Tulpen nur mit den Stielen im Wasser sind. Meine halten dann gut 1 Woche, und da kann man ja dann auch nicht meckern.

    Grüße
    Calla
     
    #16

Diese Seite empfehlen