Überbackene Käsespätzle mit Schinken

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von flitze2000, 17.11.08.

  1. 17.11.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    Hallo!

    In Anlehnung an das Rezept von elke409 habe ich heute meine überbackenen Käsespätzle TM-tauglich gemacht.

    Überbackene Käsespätzle mit Schinken (für 4 Personen):

    Zutaten:

    Die doppelte Menge Spätzle aus dem Rezept von elke409 herstellen: http://www.wunderkessel.de/forum/hauptgerichte-vegetarisch-vegan/36253-spaetzle-ratzfatz.html

    200 g Zwiebeln
    150 g magere Schinkenwürfel
    35 g Öl
    200 g Hartkäse (ich hatte Gouda mittelalt)
    1 Becher Sahne
    1TL Salz
    1 Prise Pfeffer
    1/2 TL Muskatnuss

    200 g Käse in Stücken auf St.5/7 Sek. zerkleinern und umfüllen.

    Die Zwiebeln vierteln und auf St. 4/10 Sek. zerkleinern.

    Anschließend mit dem Öl und den Schinkenwürfeln 5 Min./Varoma/St.1/Linkslauf andünsten.

    Die fertigen Nudeln abwechselnd mit dem Käse und dem Zwiebel-Schinkengemisch in einer feuerfesten Form schichten (zum Schluss ist eine Lage Käse).

    Die Sahne in den Mixer (muss nicht vorher gespült sein ;)) geben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, auf St. 5/3 Sek. verrühren und gleichmäßig über die Käsespätzle geben.

    15 - 20 Min. im vorgeheizten Ofen bei 175° backen.

    Dazu schmeckt am besten ein grüner Salat oder Chinakohl.

    Guten Appetit!


    [​IMG]
    - vor dem Backen -


    [​IMG]
    - nach dem Backen -


    [​IMG]
    - vor dem Verzehr -
     
    #1
    sansi gefällt das.
  2. 17.11.08
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Flitze2000,

    ich hab's gelesen und es hat mich sooo angemacht, dass es heute auf den Tisch musste.

    Totale Begeisterung tobte! Also so leckere Käsespätzla habe ich noch nie gegessen! Und so schnell gemacht.

    Herzlichen Dank für das Rezept! Einfach jedem zu empfehlen!
     
    #2
  3. 17.11.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    Hallo Janine!

    Das freut mich aber, dass Du mein Rezept so schnell ausprobiert hast und es Dir auch noch so gut geschmeckt hat. :rolleyes: Jetzt warst Du mit dem Foto sogar schneller als ich. Doch gleich kommen auch meine Fotos dazu. Mein Mann lädt sie gerade vom Fotoapparat runter und dann hoffe ich, dass ich es schaffe, sie einzustellen. ;)

    LG
    Birgit
     
    #3
  4. 17.11.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    So, jetzt sind auch meine Fotos bereit zum Anschauen! =D (füge sie dem Rezept bei)

    LG
    Birgit
     
    #4
  5. 17.11.08
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    Hallo flitze, =D
    habe zufällig heute Mittag im ARD-Buffet gesehen, wie ein Koch ein Käsespätzle - Gericht gekocht hat. Da habe ich so eine Lust drauf bekommen. Hatte aber etwas anderes vorbereitet.
    Jetzt guck ich in den "Fred" was finde ich: Käsespätzle.
    Habs kopiert und rate was es Morgen zu Mittag gibt: Käsespätzle.
    Mir läuft grade das Wasser im Mund zusammen. Hoffentlich halte ich es noch aus bis Morgen.:blob2::blob2::blob2:
     
    #5
  6. 17.11.08
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    Huhu Birgit,

    das schaut ja schon wieder sehr gut aus. =D
    Mein Mann liegt mir eh schon lange mit Käsespätzle in den Ohren, dann kriegt er die eben diese Woche. =D
     
    #6
  7. 20.11.08
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    So, ich bin´s wieder =D
    Gestern gab´s also deine Käsespätzle mit Schinken. Ich hab noch 1/2 Becher Schmand reingemacht (der mußte weg).Nächstes Mal werde ich auch gekochten Schinken nehmen, die Schinkenwürfel die ich hatte waren zu pikant.

    Aber es war sonst echt gut. =D
     
    #7
  8. 20.11.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    Hallo Tanja!

    Freut mich, dass Dir das Rezept gefällt. =D Ich kann mir vorstellen, dass es mit den rohen Schinkenwürfeln sehr pikant geschmeckt hat. Es sind ja so schon genügend Gewürze drin im Rezept. Vielleicht muss man da dann einfach weniger von nehmen oder das Salz sogar weg lassen. Könnte mir vorstellen, dass es dann auch schmeckt. ;)

    LG
    Birgit
     
    #8
  9. 20.11.08
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    Hallo Flitze,

    möchte noch nachreichen, Gestern gab es Deine Käsespätzle. Haben wunderbar geschmeckt. Die gibt es bestimmt noch öfter. Danke fürs Rezept.
     
    #9
  10. 21.11.08
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Guten Morgen Flitze,

    ich habe das Rezept an meine Mum weitergegeben, die allerdings keinen TM besitzt.

    Das ist ihr Kommentar:

    Die Käsespätzle habe ich gestern gemacht und sie waren einfach genial.
    Die werde ich jetzt öfter machen die waren genau wie im urlaub im Zillertal.
    Unsere hier sind so trocken das ist mit der Soße einfach super habe ich auch im Urlaub schon toll gefunden.
    Habe sogar im Geschäft schon geschwärmt wie gut sie sind und habe gestern abend schon Rezept für zwei aufgeschrieben.
     
    #10
  11. 21.11.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    Hallo Pünktchen und Jannine!

    Es freut mich, dass Euch und auch Deiner Mutter, Jannine, die Spätzle so gut schmecken. :rolleyes: Das Rezept kommt übrigens, wie so viele meiner Leckereien, von meiner Tante aus Österreich (Imst/Gurgltal - also in der Nähe vom Zillertal). ;)

    LG
    Birgit
     
    #11
  12. 21.11.08
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Flitze,

    ok, das erklärt einiges. Deshalb hat es ihr auch so gut geschmeckt!
    Auf jeden Fall ein Hoch :partyman: auf Dein Rezept!
     
    #12
  13. 25.11.08
    silke75
    Offline

    silke75 Inaktiv

    Das Hoch kann ich nur wiederholen...

    ...denn ich habe heute die Käsespätzle auch gemacht...und was soll ich sagen:
    sie waren einfach göttlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Superschnell gemacht, und meine Familie hat alles ratzeputz leergefegt!
    Sie waren begeistert, und meine Große hat sie direkt wieder für nächste Woche bestellt. Ganz lieben Dank für dieses phantastische Rezept!!!!!!!!!!!!!
     
    #13
  14. 26.11.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    Hallo silke75!

    Ich freue mich riesig, dass auch Euch die Käsespätzle so gut geschmeckt haben. :happy_big: Danke für das Lob! =D

    LG
    Birgit
     
    #14
  15. 28.11.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Silke,
    heute gabs Deine Kässpätzle - ein Gedicht. Als Schwäbin habe ich die Spätzle aber nicht im TM und auch ohne Rezept gemacht, da bin ich einfach altmodisch und so gelingt mir der Teig am besten.
    Das wird es jetzt bestimmt bei uns öfters geben. Danke fürs Rezept.
     
    #15
  16. 29.11.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    Hallo Ulrike!

    Freut mich, dass auch Dir die Käsespätzle geschmeckt haben. Danke für das Lob! =D

    LG
    Birgit (nicht Silke ;))
     
    #16
  17. 30.11.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Birgit,
    jetzt mit dem richtigen Namen angesprochen, bitte entschuldige meinen Fehler, so Sachen passieren, wenn man schnell noch etwas erledigen will.
     
    #17
  18. 30.11.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    Hallo Ulrike!

    Kein Problem! Bei den vielen Namen hier kann das passieren. =D Hauptsache, es hat geschmeckt. ;)

    LG
    Birgit
     
    #18
  19. 11.02.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallöchen!

    Ich hatte heute keine Lust Spätzla zu machen... aber es waren noch Tortellini im Kühlschrank. Da die etwas länger drin bleiben müssen (40 Minuten) habe ich 2 Becher Sahne und 2 Becher Creme Fraiche genommen.

    Ebenfalls ein Traum.....:love4:
     
    #19
  20. 17.02.09
    Petra1961
    Offline

    Petra1961 Inaktiv

    Gestern gabs bei mir die Spätzle..einfach nur genial.
    Hab nur den Spätzleteig nicht hin bekommen laut Rezept..hab dann meine alte Methode angewandt. Trotzdem...ich werde sie wieder machen
     
    #20

Diese Seite empfehlen