Überbackene Pizzakartoffeln

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Zauberlehrling, 23.01.11.

  1. 23.01.11
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo
    diese leckere Rezept möchte ich Euch nicht vorenthalten es hat uns alles supergut geschmeckt. Habe es als Anregung aus einer Zeitung aber dann doch einiges abgewandelt. Gekocht hab ich mit Morphy und TM

    Pizzakartoffeln

    6 große Kartoffeln (im Morphy gar kochen)
    400g Hackfleisch
    1 kleine Dose stückige Tomaten (425? g)
    200g Gouda
    1 Becher Creme Fraiche (125g)
    1kleine Zwiebel
    2 EL Tomatenmark
    Salz, Pfeffer, Knobi, Senf, Pizzagewürz,

    Den Käse hab ich als erstes auf Stufe 5 kleingeschreddert und umgefüllt, man kann aber auch gleich geriebenen Käse nehmen. Die Zwiebel bei Stufe 4 -5 je nachdem wie fein man es möchte kleinhacken. und das Hack mit Salz, Pfeffer, Knobi, ein TL Senf und etwas Pizzagewürz kräftig würzen und mit der Zwiebel im TM in etwas Öl krümelig anbraten. Die Pizzatomaten und Tomatenmark dazugeben und ca 10 minuten bei Varomastufe Stufe 2 etwas kochen lassen. Das Cremefraiche mit etwas Salz Pfeffer und der Hälfte des geriebenen Käse vermischen. Die Kartoffeln pellen und in der Länge halbieren, ein kleines bißchen aushöhlen und in eine Auflaufform geben. Die Hackmasse in die Kartoffelhälften verteilen und einen Klecks Creme Fraichemasse darauf geben. War bei mir seeehr dick, aber mit einem Teelöffel ging es. den restlichen Käse darüberstreuen und dann bei 180 ° C ca 35-40 minuten überbacken bis der Käse leicht bräunlich wird. Noch heiß servieren.

    Nächstes Mal werd ich die 'Kartoffeln in Scheiben schneiden und die Hackmasse darüberverteilen und die Cremefraichemasse in Tupfen draufgeben und mit dem Käse bestreuen und dann überbacken. Quasi wie ein Auflauf, das geht bestimmt auch gut.
     
    #1
  2. 17.04.11
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Zauberlehrling,

    das Rezept hört sich klasse an aber sag mal wie groß müssen den die Kartoffeln sein bei dieser großen Masse?
     
    #2
  3. 17.04.11
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallöchen !
    Hmmmh ich weiß gar nicht mehr wie groß sie waren, aber sie waren schon etwas größer als die normalen. So wie diese Back und Grillkartoffeln.
     
    #3
  4. 17.04.11
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Zauberlehrling,

    danke für die schnelle Antwort!
    Die probiere ich mal...

    [​IMG]
     
    #4

Diese Seite empfehlen