Überbackene Schinken-Käse-Pfannkuchen

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Joreni, 23.01.11.

  1. 23.01.11
    Joreni
    Offline

    Joreni

    Hallo!
    Ich habe gestern mal wieder etwas Neues ausprobiert und da ich ein ähnliches Rezept hier noch nicht gefunden habe, stelle ich es mal ein.
    Es geht recht schnell und schmeckt sehr lecker:

    Überbackene Schinken-Käse-Pfannkuchen

    Pfannkuchenteig:
    2 Eier, 140 g Mehl, 170 g Milch, 80 g Mineralwasser und 1/2 Tl Salz im TM zu einem Teig verrühren, dann in einen andere Schüssel füllen und den TM grob säubern.

    Soße:
    1 Zwiebel
    2-3 El Öl
    250 g Milch
    250 g Brühe
    100 g Sahne
    Salz, Pfeffer, Muskat, Mehl
    200 g gekochter Schinken (würfeln)
    200 g geriebener Emmentaler (oder was euch schmeckt)

    Zwiebel abziehen, in Viertel schneiden und bei Stufe 4 auf das laufende Messer fallen lassen. Mit dem Spatel etwas runterschieben, 2-3 El Öl dazu und bei 80° C auf Stufe 2 ca. 3 Minuten andünsten.

    Mit 250 g Milch und 250 g Fleisch- oder Gemüsebrühe ablöschen, dann noch 100 g Sahne dazu, das Ganze mit Salz,Pfeffer und Muskat würzen. 2-3 El Mehl dazu (je nachdem, wie dick ihr die Soße haben wollt) und die Soße auf 100° C ca. 10 Minuten auf Stufe 3 kochen.

    In der Zwischenzeit in der Pfanne ca. 7-8 Pfannkuchen aus dem Teig backen, aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller legen.

    Eine Auflaufform leicht fetten (beschichtete Formen nicht).

    Einen Pfannkuchen hineinlegen, mit gewürfeltem Kochschinken bestreuen, etwas Soße darüber (nicht zu viel) und mit Käse bestreuen. Dann den nächsten Pfannkuchen darüber legen, mit Schinken bestreuen, Soße darüber und mit Käse bestreuen, dann wieder den nächsten Pfannkuchen, usw.

    Auf den letzten Pfannkuchen dann keinen Schinken mehr geben. Die restliche Soße darüber und mit Käse bestreuen. Dann das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200° C (Umluft 180° C) ca. 30 Minuten backen.

    Die Menge reicht bei normalen Essern für 3 Erwachsene, bei sehr hungrigen Mäulern wahrscheinlich nur für 2,5!

    Beim nächsten Mal werde ich noch etwas Gemüse dazu geben, z.B. Erbsen oder Mais, schmeckt bestimmt auch lecker!

    So, ich hoffe, dass es jemand von euch mal ausprobiert und bin gespannt, ob es euch auch so gut schmeckt! =D
     
    #1
  2. 23.01.11
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    hallo, das hört sich gut an, werde ich bestimmt ausporbieren.
    Ist schon abgespeichert.
     
    #2
  3. 23.01.11
    Kochfritze
    Offline

    Kochfritze

    Hallo Joreni.
    das Rezept ist sicher lecker. Der Schinken-Käse-Pfannkuchen kommt bald auf meinen Tisch, muß erst noch Reste verspeisen.
     
    #3
  4. 23.11.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallihallo!
    Das liest sich ja lecker!
    Bin grad auf der Suche nach dem morgigen Mittagessen hier draufgestoßen! Hab den Suchbegriff Schinken-Käse* eingegeben, weil ich das daheim hab.
    Alle andre Zutaten hab ich auch, ein halber Kopf Lollo Bionda ist auch noch vorhanden, also brauch ich nicht mehr lange suchen! :)
    Wird sofort abgespeichert und wahrscheinlich gleich morgen gemacht!
     
    #4

Diese Seite empfehlen