Überraschungserfolg: Brot mit Sauerteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 15.10.03.

  1. 15.10.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo zusammen!!

    Ich hab neulich folgendes Brot gebacken:

    400g Mehl (405)
    100g Mehl (1050)
    20g Hefe
    1 gestr. EL Salz
    30g Öl
    1 TL Sauerteigextrakt
    1 EL Pfeilwurzelstärke (zum Auflockern)
    250ml kaltes Wasser


    Alles zusammenkneten,(wie das mit James geht, weiß ja jeder), formen oder in Kastenform legen , 15 Minuten bei 40 Grad gehen lassen, dann 50 Minuten bei 200 Grad backen.

    Ich fand das Brot ziemlich.........nichtssagend und hab das Rezept durchgestrichen
    :-? . Meine Kinder dagegen waren hin und weg......: "Das schmeckt wie Pizzabrötchen" meinten beide begeistert und haben heute nachdrücklich ein neues "Pizzabrötchenbrot" gefordert =D .

    Na gut.....jetzt heißt es halt so - und ich backe heute wieder eines.. :wink:

    Ach so: Als normale Brötchen nur 25-30 Minuten backen.

    Vielleicht mögt ihr das Brot ja auch??
     
    #1
  2. 15.10.03
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Was iss´n Pfeilwurzelmehr ??? :cry: :cry: :cry:

    Gruß
    Jutta
     
    #2
  3. 15.10.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Jutta!

    Sorry Tippfehler :oops:

    Das Zeug heißt Pfeilwurzelstärke - ich editier mein Rezept sofort!!!


    das gibt es im Reformhaus und lockert den Teig auf:

    Zitat: " So erhält Brot eine feine Schnittfläche. Bei glutenfreien Broten ersetzt sie (die Pfeilwurzelstärke) den geringen Kleberanteil der glutenfreien Brote, da sie den Brotteig gut bindet"...

    Kann man aber auch genial zum Soßenbinden benutzen, da die Soße dann nicht so "mehlig-pampig" wird.

    :wink:
     
    #3
  4. 15.10.03
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Danke Petra
    Klingt gut, das werd ich demnächst mal ausprobieren.

    Merci =D =D =D
     
    #4
  5. 15.10.03
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Och Jutta, hast du eine süße Kuh, wo hast du die denn gefunden?

    Gruß Regina
     
    #5
  6. 15.10.03
    Moni
    Offline

    Moni

    Dachte ich mir auch gerade, so richtig knuddelig

    Moni
     
    #6
  7. 15.10.03
    geli
    Offline

    geli

    Oh Jutta, die Kuh ist ja entzückend... wo hast Du die denn her.....fiel mir doch sofort auf :lol: :lol: :lol:

    Liebe Grüße
    geli
     
    #7
  8. 16.10.03
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hi Geli,

    gelle so richtig schön treudoof! Aber wo ich die herhab ??! Ich bin gestern so rumgesurft beim Sohnemann-PC, ich muss da heut mittag nochmal schaun - jetzt auf der Arbeit ist das schlecht - Seffe mag das nicht so :lol:

    Tschüssi
    Jutta
     
    #8
  9. 16.10.03
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    @ geli, moni, regina:

    also google Suchen: gifs, nur seiten auf deutsch
    der 10. Beitrag (da die meisten nämlich NICHT kostenlos sind - dieser ist´s): home.t-online.de/home/kneller

    Aber das hatte jetzt ja gar nix mit Petra´s Brot zutun: Ich probier das heute mal aus.

    Gruß an alle 8-)
    Jutta
     
    #9
  10. 16.10.03
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Danke, Odenwälderin =D
     
    #10
  11. 16.10.03
    geli
    Offline

    geli

    Danke Jutta, werde heute abend mal stöbern, was es da alles so gibt...

    Liebe Grüße
     
    #11
: hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen