Überraschungslendchen

Dieses Thema im Forum "Rezepte Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Zauberlehrling, 27.02.07.

  1. 27.02.07
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hier habe ich ein leckeres Rezept, den TM kann man eigentlich nur zum Hackfleisch vermengen benutzen :cool: bzw um das Baguette als Beilage zu kneten.

    Überraschungslendchen

    1,5 kg gewürztes Mett
    1 Schweinelendchen
    1 Packung Schwarzwälder Schinken


    1 Form für Frankfurter Kranz

    Die Form ringsum mit dem Schinken so auslegen das ein Stück nach außen überlappt. Das Mett hab ich mit etwas Knobi und mit etwas Salz und Pfeffer kräftig gewürzt.
    Einen Teil gibt man ringsum auf den Schinken, dann kommt das rohe Schweinfilet in Stücken ringsum legen. Den Rest Mett darauf geben und die Enden des Schinkens umklappen. Das Ganze kommt dann ca eine ¾ Stunde bei 180°C (Heißluft) in den Ofen. Zum Servieren in Scheiben schneiden dazu passt wunderbar Baguette.
    Man kann auch mehr Mett nehmen dann die Backzeit entsprechend verlängern.
    Das ist auch ein wunderbares Partygericht, reicht je nach Beilagen etwa für 4-6 Personen.


    Guten Appetit !!!
     
    #1
  2. 27.02.07
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Überraschungslendchen

    Oh Zauberlehrling,

    das sieht ja lecker aus :sunglass_big:

    Da kann der Besuch ja kommen ! Danke für das tolle Rezept !
    .
     
    #2
  3. 28.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Überraschungslendchen

    Wow, Zauberlehrling, was für ein tolles Rezept! Genau das Richtige, wenn unsere Jungs mal wieder alle hier einlaufen, die doch soo gerne Fleisch essen und Hack sowieso. Ist schon abgespeichert, danke!

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #3
  4. 28.02.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Überraschungslendchen

    Hallo Zauberlehrling,
    jetzt weiß ich schon, was ich am Sonntag koche.

    Danke!
    Grüße
    Renate
     
    #4
  5. 28.02.07
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Überraschungslendchen

    Hallo Zauberlehrling,

    das ist ein tolles Rezept,aber leider gibt es bei uns in Bayern kein Mett,mir läuft zwar das Wasser im Mund zusammen wenn ich an Mett denke,denn als ich mal Urlaub in Kassel gemacht habe,aß ich immer Mettbrötchen mit Zwiebeln,mhhh lecker,was kann ich als Ersatz nehmen ????

    Gruss Gisela
     
    #5
  6. 28.02.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Überraschungslendchen

    Hallo Gisela,

    ich nehm einfach Hackfleisch. Frage aber trotzdem mal beim Metzger nach Mett.

    Grüße
    Renate
     
    #6
  7. 28.02.07
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Überraschungslendchen

    Hallo Renate,

    danke für Deine Antwort,hätte ich zur Not auch genommen,aber ich frage mal bei meinem Metzger,ich denke Mett ist nur grober durchgedreht !!!!
    Kann mich aber auch täuschen.
    Gruss Gisela
     
    #7
  8. 28.02.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Überraschungslendchen

    Hallo Gisela,
    habe gerade telefonisch beim Metzger nach Mett nachgefragt, das ist Hackfleisch, aber nur mit Schweinefleisch. Donnerstag-Metzger bringt mir welches mit, aber gleich gewürzt.


    Grüße
    Renate
     
    #8
  9. 28.02.07
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Überraschungslendchen

    Hallo Renate,

    ja Mett ist Schweine-Hackfleisch - aber: noch feiner durchgedreht und immer schon gewürzt, bei uns heißt es auch meistens gleich Thüringer Mett.
    Ich nehme es auch gerne für die Lauch-Hack-Suppe oder als Fleischklößchen. So sind diese immer schon gut und lecker gewürzt.

    .
     
    #9
  10. 28.02.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Überraschungslendchen

    Hallo Zauberlehrling,

    Ich muß sagen Du hast da was tolles gezaubert, sieht so gar nicht nach "Lehrling " aus. Danke für diese tolle Rezept. Noch eine Frage, sind die Lendchen noch saftig?
    @Pumuckel hole Dir doch einfach rohe Bratwürste und drücke diese aus, sind dann schon gewürzt. Das mache ich öfters als schnelle Einlage in Suppen, schmeckt lecker.
     
    #10
  11. 28.02.07
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: Überraschungslendchen

    Hallo ihr Lieben !
    Ihr wart ja schon fleißig =D

    Also bei uns in Kassel heißt es eigentlich Gehacktes, aber das kennt sonst kaum einer. Selbst im nur 30 km entfernten Hann.Münden schaut man nur komisch wenn man ein Gehacktesbrötchen essen möchte :rolleyes:

    Also Gehacktes ist Schweine-Hackfleisch gleich gewürzt, zb wie Thüringer Mett.

    @Gisela wie machst du deine Frikadellen ? So würde ich das Hack auch würzen nur ohne Ei und Brötchen. Wie kommt man denn dazu Urlaub in Kassel zu machen ? :cool: :cool: :cool:
    Achja kennst du dann auch die ahle Wurscht ? Ist auch so eine regionale Spezialität

    Hallo uschihexe ! Bei mir waren sie noch schön rosa, aber das ist halt auch schwierig und von Ofen zu Ofen unterschiedlich und auch abhängig davon wieviel Gehacktes drumrum ist. Es trocknet aber nicht so aus, weil ja das Hack drum ist :rolleyes:
     
    #11
  12. 04.03.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Überraschungslendchen

    Hallo Zauberlehrling, einfach Spitze!!!

    Habe statt Lendchen, Filet genommen und darauf Zwiebelringe gegeben, dann das restliche Mett. Es gab noch extra Reis, Kartoffeln und Soße dazu. Wirklich super, super gut.
    Dankschön fürs Rezept!
    Schönen Gruß
    Renate
     
    #12
  13. 04.03.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Überraschungslendchen

    Danke Zauberlehrling für das tolle Rezept!!!

    Mein Geburtstag ist gerettet. Endlich mal kein Chili, Gulasch oder ähnliches!
    Werde noch ne Badewanne voll Zwiebel-Champion-Sosse dazu machen
    (bei uns isst man Fleischgerichte halt "feucht"), Salat u. Baguette.
    Freu mich schon auf die Gesichter meiner Gäste!=D

    Danke u. schönen Sonntag noch!

    Grüße Tani

    Veruchungen soll man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen!
    (Oscar Wilde)
     
    #13
  14. 04.03.07
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: Überraschungslendchen

    Hallo
    @renateO
    Das mit den Zwieblen istg ein gute Idee.
    Als Soße lieben wir den Fleischsaft der sich in der Form sammelt, den tunken wir einfach mit Baguette auf.

    @Tani
    Da bin ich gespannt wie deine Gäste es finden ! Berichte mal wenn es durch ist :rolleyes:
     
    #14
  15. 05.03.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Überraschungslendchen

    Hi Zauberlehrling!

    Jetzt musste ich doch gestern erstmal Überzeugungsarbeit bei meinem GöGa leisten! Man hat ja auch Sonntags alles im Haus=D
    So wurde es tatsächlich "Zauberlende Bayowarisch":
    Kleine Gugelhupfform (Kindergröße) mit Frühstücksspeck ausgekleidet.
    250gr. Fleischkäsbrät, 4 Scheiben Lende, die Zwiebel-Idee von Renate, und die restlichen 250gr. Fleischkäsbrät! Speck umgeklappt. 1 Std. bei 160° (vorgeheizt Ober-/Unterhitze).
    Super lecker!!!!!!!!!!
    Mann überzeugt darf es jetzt am Geburtstag kochen=D=D=D=D
    Natürlich durfte die Zwiebel-Champion-Sosse aus dem TM nicht fehlen!

    Grüße Tani

     
    #15
  16. 12.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Überraschungslendchen

    Hallo Zauberlehrling,

    am Wochenende gab es Dein Überraschungslendchen. Ein Gedicht!

    Ich hatte 500 g gem. Hackfleisch selbst gewürzt, 500 g Leberkäsbrät und Schweinefilet mit Zwiebeln und Champignon und Schwarzwälder Schinkenscheiben natürlich. Dazu hab ich eine Champignonsoße und Semmelknödel gemacht.

    Hatte das Ganze ca. 2 Stunden in der Kuchenform (hab keine Gugelhupfform) im Backofen. Den Fleischsaft (und das war nicht wenig) hab ich dann noch in die Soße geschüttet.

    Leider war meine Kuchenform undicht. Ich werde das Ganze demnächst in einer anderen Backform, evtl. im Ul*ra, zubereiten.

    Meine Familie guckte ganz komisch, als ich erklärte, was es am Sonntag zum Mittagessen gibt. Und dann waren die alle restlos begeistert.

    Die Knödel werde ich mir da nächste Mal sparen. Fleischsaft und Baguette reichen.

    Danke für das tolle Rezept. Und diese Woche wird gefastet:wink:! O.K. ein paar Runden mehr gewalkt.
     
    #16
  17. 26.03.07
    Berenike
    Offline

    Berenike

    AW: Überraschungslendchen

    Hallo Zauberlehrling=D ,
    auch von mir ein ganz grosses Lob für die Überraschungslendchen... Super einfach vorzubereiten, optisch ein Genuss... wahnsinnig lecker=D =D
    Danke!!:love2:
     
    #17
  18. 25.11.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Überraschungslendchen

    Hallo Zauberlehrling,

    meine Güte, war das LECKER!!!! Wir hatten heute Gäste und alle waren großen Lobes!!! Wirklich ein ganz tolles Rezept!!! DANK DIR!!!:thumbleft:
     
    #18
  19. 29.11.07
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: Überraschungslendchen

    Hallo Hütti !
    Danke Dir :)
    So einfach und schnell gemacht dise REzepte liebe ich immer besonders :cool:
     
    #19
  20. 29.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Überraschungslendchen

    Huhu, Zauberlehrling!

    Dein Rezept werde ich am Samstag ausprobieren, da habe ich Gäste! Freue mich schon drauf.

    Vorher gibt es Brokkolicremesüppchen und Baguettebrötchen, dann Deinen "Frankfurter-Kranz" mit Bandnudeln und den leckeren Möhrchen aus dem roten Buch. :rolleyes:

    Als Nachspeise Glühweincreme und Apple-Crumble. Ich werde berichten!!!!
    :p:p:p:p

    Grüßle die rav
     
    #20

Diese Seite empfehlen