ultimativer Aufstrich nachgebastelt -Kaffeekeks-Spekulatius-

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 26.10.10.

  1. 26.10.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole Ihr Lieben,
    neugierig wie ich bin heute gleich nachgebastelt..

    100 g Zucker in den Mixi
    1 P Kaffee-Kekse Lotus 250g mit dem Zucker geschreddert ganz fein..
    wieder raus und in eine Schüssel...
    120 g Butter in den Mixi und Rührbesen eingesetzt ..dann schaumig gerührt..
    13 tel. Sojamilch dazu ....und das aus der Schüssel (Keks/Zucker) und 4 g selbstgem. speculatius gewürz
    alles nochmals gut cremig rühren.. dann umfüllen in Gläser und in den Kühlschrank..

    natürlich musste es gleich getestet werden.. und es schmeckt saulecker..

    gruss uschi
     
    #1
  2. 15.12.12
    winni
    Offline

    winni

    Hallo,

    ich würde gerne versuchen, diesen Aufstrich herzustellen um ihn zu Weihnachten zu verschenken.
    Was meint Ihr, kann man die Sojamilch auch durch Kaffeesahne ersetzen? Und wie lange ist er haltbar? Oder sollte er noch irgendwie eingekocht werden oder so änlich? Und wie macht man das am Besten?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Sabine
     
    #2
  3. 15.12.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    also sicher kannst Du da Kaffeesahne nehmen.. ich hab in der Zeit wo ich das gemacht habe nur Soja verwendet..
    das ist zum zügig essen.. also nicht für zu lang aufbewahren..
    ich würde es sagen wir mal innerhalb von 3 Wochen aufgebraucht haben wollen.. im Kühlschrank gelagert..

    gruss Uschi
     
    #3
  4. 17.12.12
    winni
    Offline

    winni

    Hallo Uschi,

    dann werde ich mich mal dran machen und kurz vor Weihnachten eine kleinere Menge zubereiten. Ich selber esse so etwas nicht, aber es ist ja ein schönes Geschenk.

    Liebe Grüße
    Sabine
     
    #4
  5. 17.12.12
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallo Uschi!

    Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen!
    Werde ich bestimmt bald ausprobieren!
    Dank für`s Einstellen!
     
    #5
  6. 04.01.13
    schildkroetchen
    Offline

    schildkroetchen

    Kalorientechnisch ließe sich sicher auch - Zwieback verarbeiten ??? GuMo Ihr Lieben und der Aufstrich scheint mir eine seeeeeehr gute Idee zu sein :rolleyes: und ich probiers mal mit Kaffeesahne , auch die Idee find ich klasse .
    Über das Ergebnis berichte ich dann , Gruß Elke
     
    #6
  7. 04.01.13
    nikkel2000
    Offline

    nikkel2000

    Was sind denn Kaffee-Kekse Lotus?
     
    #7

Diese Seite empfehlen