Ultra Plus

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Sumsebienchen, 14.01.06.

  1. 14.01.06
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    Hallo
    ich wollte mich mal etwas über den Ultra Plus erkundigen , kenne mich damit überhaupt nicht aus . Was kann man alles mit machen ? Was mich sehr interresiert ist das mit dem Brot backen darin ! Und was für eine Größe nimmt man zum Brot backen ?
    Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte :sad5: :sign7:
     
    #1
  2. 14.01.06
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Sabine,

    ich habe den ovalen, ich glaube 3l zum Brotbacken.

    Wenn Du oben unter Suche mal Ultra eingibts, findest Du viele Threads darüber hier im Forum. z.B. auch den hier: http://www.wunderkessel.de/forum/viewtopic.php?t=4873

    Bisher habe ich ihn nur zum Brotbacken und Reiskochen benützt :oops:
    Da gibt es aber auch viele Rezepte für z.B. Braten für den Ultra.
     
    #2
  3. 14.01.06
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    Danke Reni für die schnelle Antwort . Na da werde ich mal bei Ebay schauen ob ich da einen geeigneten finde . Jetzt hab ich schon ne große Küche aber ich glaub ich muß bald anbauen :homework:
     
    #3
  4. 14.01.06
    margret
    Offline

    margret

    Hallo Sabine,
    schau doch mal hier http://www.trigo.de/
    da steht einiges über den Ultra Plus.

    Lieben Gruß Margret :rolleyes:
     
    #4
  5. 14.01.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo Sabine, es gibt diverse Größen und Formen( oval, quadratisch und rund), aber die sind relativ klein, höchstens für 2 Personen.Der 3l ovale ist der meistgenutzte, da kann man Brot und Aufläufe drin machen.Der ganz große (5l) ist auch noch ganz gut , aber nimm besser die neuen in anthrazit, da sieht man die reingebrannten Flecken nicht so.Die blauen sehen schnell unschön aus...Hab den großen bei ebay gekauft mit ner Rezeptsammlung.Mikrowelle ist kein problem, nur NIE den Grill anschalten(so hab ich den kleinen geschrottet!).
    Gruß Meli
     
    #5
  6. 14.01.06
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    Hallo,

    als Ultra-Plus Fan auch von mir noch kurz meinen Senf dazu. Der 3 Liter Ultra ist wie Meli schon sagte der meistgenutzte - das liegt aber auch zum grossen Teil daran, daß man für den 5 Liter Ultra eine sehr grosse Mikrowelle braucht und die hat halt nicht jeder. Der 3 Liter Ultra passt in Mikrowellen ab 24 Liter!Ich backe sehr viel Brot darin oder aber benutze oft diese Kombimöglichkeiten mit Mikrowelle und Backofen. Dem Tip mit den Ultras in anthrazit kann ich mich nur anschliessen - diese sind viel unempfindlicher! Viel Spass beim Kaufen =D
    Grüsse

    Sabine
     
    #6
  7. 14.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    eine gute Idee, denn mit dieser Frage beschäftige ich mich auch gerade.
    Allerdings bin ich kein so großer Tupper-Fan. :rolleyes:
    Dann unlängst die Diskussion wie man das Teil zu handhaben hat - also heiß nicht an den Griffen anfassen, ansonsten brechen sie ab. :-(
    Sowie gerade noch die Anmerkung, daß kein Grill zusätzlich eingesetzt werden darf... hm, also das trägt nicht dazu bei mich mehr von ihm zu überzeugen. Auch bleibt das Brot mal pappen und man darf nicht mit "Werkzeugen" hinein um es hinauszubefördern.

    Ihr seht schon, ich bin arg kritisch. :-?
    Da ich mich, wie gesagt, auch mit der Frage nach einer praktischen (Brot)Form herumplage, bin ich nach einigem Suchen und Vergleichen auf eine andere gestoßen: Vivario von Emsa.
    Diese ist aus einer Spezialkeramik, die es nicht übel nimmt, wenn man mal mit einem Messer, oder dergleichen hinein muß. Auch kann man sie als Auflaufform einsetzen und darin grillen. Wie es allerdings in Sachen Mikrowelle aussieht, dazu habe ich noch nichts gefunden.
    Ebenfalls schwierig scheint es zu sein, eine solche zu erstehen. Weder bei Amazon, noch bei ebay wurde ich bisher fündig. :cry:
    Inzwischen habe ich allerdings bei der "Konkurrenz" :wink:, also dem ck, gelesen, daß man sie wohl im Kaufhof oder Karstadt erwerben kann. Da werde ich bei Zeiten mal schauen. :roll:
     
    #7
  8. 14.01.06
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Tweety,


    ich habe 3 Ultras und die Griffe sind zum Anfassen gemacht, wie soll man den sonst aus dem Ofen nehmen, man soll aber einen gefüllten Topf nicht an einem Griff rausnehmen, so hat mir das meine Tupperberaterin erklärt, unter den Grill darf er nicht, aber du kannst im Topf und auch im Deckel backen, der große 5l Ultra ist zur Zeit im Angeot, für 49,95 €.
    Ich habe am Mittwoch-Abend eine Tupperparty bei mir, kannst gerne vorbei kommen. :p :lol:

    Liebe Grüße
    Anne :p
     
    #8
  9. 14.01.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Silke,

    wenn du den Ultra Plus mal ausprobieren möchtest, kannst du dir meinen doch mal leihen! :) Anruf genügt! :wink: :wink:
     
    #9
  10. 14.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben!

    Ihr seid wirklich Klasse! [​IMG]

    @ Anne

    Habe gerade mal bei Tupper nachgesehen. Uih, wenn man sieht was der große regulär kostet, dann ist das Angebot wirklich sehr verlockend! :finga:
    Aber zum Brot backen - wofür ich ihn gerne hauptsächlich würde nutzen wollen - ist er mir denn doch ein wenig zu groß. :roll:
    Das mit den Griffen sehe ich ebenso - wofür sind sie sonst gedacht!? Aber ich habe es erst neulich von jemand gehört, daß ein Griff abgebrochen ist. Fände ich bei dem Preis enorm ärgerlich. :evil:
    Trotzdem ganz lieben Dank für das Angebot! Wenngleich mich Tupper nun nicht so lockt, so wäre es sicherlich interessant gewesen Dich kennenzulernen. =D

    @ Gabi

    Das ist aber ein liebes Angebot! Werde darauf zurückkommen. Dann kann ich mir das mal "in natura" ansehen, ausprobieren und eine eigene Meinung bilden. =D

    @ all

    Falls sich noch jemand für die VIVARIO-Formen interessieren sollte, ich habe gerade einen Online-Shop gefunden!
    Emsa24.com

    Und hier kann man noch etwas zu dem Produkt und dessen Eigenschaften nachlesen: VIVARIO
    Demnach gibt es verschiedene - von Auflauf, über Kuchen- bis hin zu Lasagneformen. Gerade zu letzteren gibt es auch noch passende Silikondeckel. Diese Formen kann man auch noch zum Grillen und auch in der Mikrowelle verwenden. Und sie eignen sich ebenso zum einfrieren. Das klingt doch sehr vielseitig und interessant!

    @ Sabine

    Sorry, nun habe ich Deine Anfrage für eigene Zwecke mit genutzt. Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel sondern eher als Anregung. Letztendlich muß ja bekanntlich jeder für sich selber herausfinden was richtig ist und paßt! =D
     
    #10
  11. 14.01.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo Silke, danke für die links-werd heute abend mal schmökern...Vor allem die unempfindliche Farbe hat was für sich.Wenn die formen was taugen, wärs ne gute Alternative zu Tupper- bin auch nicht unbedingt ein freund davon.
    Wenn sich jemand so eine Form zulegt, würd mich ein bericht interessieren!
    Gruß meli
     
    #11
  12. 14.01.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Silke,

    und wenn bei dem Ultra wirklich ein Griff abgebrochen sein sollte, kannst du das Ding ganz einfach umtauschen. Tupper hat doch 30 Jahre Garantie. Außer natürlich, du haust mit nem Hammer drauf... ;)
     
    #12
  13. 14.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Gabi,

    hm, ich bin da wirklich sehr skeptisch, zumal ich einige Meinungen hierzu im Forum gelesen habe. Wenn Du mal nachlesen magst, so schau doch bitte mal bei Hilfe mein ultra ist auseinandergebröselt nach. Das liest sich alles nicht so schön. :-(

    Hallo Meli,

    stimmt, die unempfindliche Farbe ist noch ein Pro-Argument!
    Also, ich glaube, ich werde mir eine solche Form zulegen. Momentan grübel ich noch welche. Bin nicht so die entscheidungsfreudige... :-(
    ... andererseits wenn ich etwas will, dann am liebsten schon gestern! :lol:
     
    #13
  14. 14.01.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo Silke, kann dir nur recht geben, was die kulanz von Tupper angeht-nur noch 30% wird wirklich umgetauscht. Bei einem Deckel war der Rand angeschmort(zusätzlich, war nicht der Reklamationsgrund), deshalb wurde der Umtausch abgelehnt.Die blauen ultras sehen schnell übel aus, es brennt alles ein und man kriegt es auch nicht mehr weg.warscheinlich deshalb die neue farbe...Wenn du eine Form getestet hast, lass es uns wissen, okay?Gruß Meli
     
    #14
  15. 14.01.06
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Meli,

    na dann probier mal den Schmutzradierer.

    Das kam hier mal im Forum als Tip. Damit bekommt man wohl die Flecken vom Ultra wieder weg.
     
    #15
  16. 15.01.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo Reni, danke! Werds morgen ausprobieren.Gute Nacht Meli
     
    #16
  17. 15.01.06
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Meli,

    grad als ich von deinem Problem mit den Flecken las, wollte ich dir den gleichen Tip geben wie Reni. Probier das mal ruhig aus, der sieht danach wieder aus wie neu.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #17
  18. 15.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Die gute alte Methode.....

    Hallo,

    ich habe da noch einen anderen Tip: Laß mal über Nacht in dem Ultra heißes Wasser und ein Spülmaschinen-Tab einweichen, meistens löst sich da vieles auf und auch wenn man Schimmel irgendwo drin hat, hilft immer. Oder auch für Glasvasen........
    Ansonsten ist der Ultra wirklich klasse zum Backen oder für einen Braten ohne Begießen, einfach genial. Der Deckel ist nämlich gewölbt und da tropft die Flüssigkeit immer wieder runter.
    Und zum Umtausch von Tupper, die machen öfter Stress, aber gib es mal unterschiedlichen Beraterinnen mit ........ oh oh jetzt krieg ich wohl Ärger. Trotzdem, jeder sieht das anders!! :rolleyes:
     
    #18
  19. 15.01.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo,

    es liegt nicht an den Beraterinnen, sondern an der Bezirkshandlung.

    Da können die Beraterinnen noch so strampeln: wenn die Bezirksleitung nicht will, geht nix.
     
    #19
  20. 16.01.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo ihr Lieben, mit dem Radierer geht wirklich manches weg!Nur einige Stellen sind richtig eingebrannt, da ist wohl nix zu machen. Sieht aber schon um Welten besser aus!Bisher sind die Griffe auch noch heil...
    Gruß Meli
     
    #20

Diese Seite empfehlen