Umluftbackofen bis 300°C zum Brotbacken geeignet?

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von hausmütterchen, 08.05.09.

  1. 08.05.09
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo,

    hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich kann günstig einen mobilen Backofen bekommen, allerdings hat er nur Umluft und geht bis 300°C. Da ich bisher Brot und Brötchen nur mit Ober-/Unterhitze gebacken habe, bin ich verunsichert. Der Ofen würde überwiegend zum Backen gebraucht werden. :confused::confused::confused:

    Vielen Dank schon mal vorab.
     
    #1
  2. 08.05.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Steffi,

    ich backe meine Brote, Brötchen und Kuchen ausschließlich mit Umluft, obwohl ich auch Ober/Unterhitze habe!
    Ich finde die Sachen gelingen immer sehr gut und der Vorteil ist halt, dass ich auf mehreren Ebenen backen kann;) und somit eher fertig bin!
     
    #2
  3. 08.05.09
    uelle
    Offline

    uelle

    Hallo Hausmütterchen, ich habe einen Backofen von Küppersbusch, der hat eine eigene Brotbackstufen (Automatik). Wenn ich dei zum Brotbacken benutze, läuft ein automatisches Programm ab. Dieses Programm benutzt auch nur Heissluft zum backen. Es fängt bei 250° C an unf backt dann bei abfallender Temperatur bis 160° C. Und wie gesagt bei Umluft. Meine Brote werden immer super. Also, ich denke, der Ofen ist sehr geeignet zum Brot backen.
    Meine Brote kannst Du übrigens in meienr Gallerie sehen.
    Liebe Grüsse
    Ulrike
     
    #3
  4. 08.05.09
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    ich backe auch mit Umluft und alles wird sehr gut...

    gruss uschi
     
    #4
  5. 08.05.09
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Nochmal ich :-?

    Bin total unsicher:

    Kann es sein, dass Windbeutel bei Umluft nicht richtig aufgehen?
     
    #5
  6. 08.05.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Hausmütterchen,

    mit Brandteig kenne ich mich leider nicht so gut aus. Aber ich weiß, dass Blätterteig bei Umluft nicht so gut wird wie bei Ober-/Unterhitze (backe selbst viel mit Umluft...).
     
    #6
  7. 08.05.09
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Schubie,

    auch Hörnchen nicht????? Oder backst Du sie mit Umluft?
     
    #7
  8. 08.05.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Hausmütterchen,

    Hörnchen aus Hefeteig werden bei Umluft wunderbar. Die aus Blätterteig backe ich immer bei Ober-/Unterhitze. Irgendwie kann sich bei Umluft nicht so eine blättrige Schicht bilden... Gar wird's schon, knusprig auch, aber halt nicht so blättrig.
     
    #8
  9. 13.05.09
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo,

    weiß jemand, ob Windbeutel mit Umluft gebacken werden können?
     
    #9

Diese Seite empfehlen