Umrechnung/Anpassung von Rezepten an den Thermomix 31???

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von delphintanz, 19.05.10.

  1. 19.05.10
    delphintanz
    Offline

    delphintanz Inaktiv

    Hallo,
    ich bin bei WW und finde die ganzen Rezepte einfach klasse. Ich würde diese Rezepte auch gern im Thermomix 31 nachkochen, aber leider traue ich mich nicht es irgendwie auszuprobieren. Kann mir jemand sagen wie man ein Rezept am besten an den Thermomix anpasst? Z.B. wenn dort steht 50 Min. kochen, muß ich dann im Thermomix das ganze auf 50 Min. 100 Grad stellen? Und welche Umdrehung soll ich einstellen? Wieviel Flüssigkeit muss ich in den Topf tun, wenn ich z.B. Reis darin garen will?? Braucht Reis im Thermomix auch nur 25 Min?? Was kann ich generell im Topf kochen, was muss ich ins Garkörbchen tun und was kommt in den Varoma? Kann man grundsätzlich mehrere Sachen gleichzeitig garen, oder wann sollte man das lieber lassen???
    Ich hoffe dass ich viele tolle Ideen und Tipps bekomme, damit ich die WW - Rezepte umrechnen kann.
    Vorerst schon einmal Dankeschön!!
     
    #1
  2. 19.05.10
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Delphintanz,

    Beim Reis geb ich immer kochendes Wasser mit rein, soviel, daß der Reis bedeckt ist - und dann die Zeit die auf der Packung angegeben ist (Varomastufe) - fertig. Ich nehm dem Parboiled-Reis vom Lidl - der ist nach 16 Min fertig!

    Für den Rest würd ich einfach sagen - such dir Rezepte mit ähnlichen Zutaten aus dem roten Kochbuch - und halte dich in etwa an diese Zeitangaben.

    Unten in den Gareinsatz kommen meist Kartoffeln oder Reis - und oben rein Fleisch und Gemüse.
    Wielange die verschiedenen Zutaten brauchen findest du auch in einer Gartabelle am Anfang deines Kochbuches - wenn etwas nicht solange braucht, würde ich es einfach später dazugeben !

    Je nach Garzeit (je länger desto mehr Wasser!) würde ich zwischen 0,75 und 1 Liter heißes Wasser reintun - was zuviel ist (und nicht für die Soße gebraucht wird) kommt einfach weg - wenn jedoch zuwenig drin ist und der TM "trockenläuft" ist es denk ich nicht so gut fürs Gerät ;)

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
     
    #2
  3. 20.05.10
    delphintanz
    Offline

    delphintanz Inaktiv

    Danke

    Vielen Dank für deine prompte Antwort. Leider haben nicht viele darauf geantwortet, also werde ich es mal so versuchen wie du es mir geschrieben hast.
    Übermorgen fliege ich erst einmal in den Urlaub, dann schaue ich in 2 Wochen noch mal wieder rein.
     
    #3
  4. 20.05.10
    bina29
    Offline

    bina29

    Hallo Delphintanz,

    ich mach zur Zeit auch wieder WW, jedoch mach ich dies nur für mich und manchmal auch nicht so ganz genau, da ich nur so 3-4 kg abnehmen möchte. Ich such mich hier aus dem Kessel Rezepte oder aus dem Kochatlas und rechne dies dann mit Hilfe des Calculators oder dem WW Pointsbuch um. Falls Sahne ins Gericht muß, ersetze ich diese immer mit Milch (meist 0,3%), Öle oder Fette reduziere ich immer von der Mengenangabe usw. So funktioniert es bei mir ganz gut.
    Bei meinen "alten" Rezepten handhabe ich dies so wie Pimboli geschrieben hat, funktioniert auch gut.
    Zum Thema Reis kochen mach ich dies etwas anders. Ich nehme eigentlich immer 1 liter Wasser mit 1 EL Gemüsebrühe, gebe meinen Reis in das Garkörbchen und "spüle" in kurz (drehe kurz auf Stufe 6). Danach 25 bis 30 Minuten auf Varoma. So schmeckt er uns am besten.
    Probier doch einfach aus, was für dich am besten ist.
    Viel Spaß dabei;)
     
    #4
  5. 20.05.10
    eemuu
    Offline

    eemuu

    Hallo,
    es gibt hier auch ein Unterforum welches sich James-o-Mat nennt. Dort kann man ein normales Rezept (natürlich etwas abgewandelt zum Originalrezept) einstellen und hoffen, daß jemand so fit ist es umzuwandeln.
    Ansonsten ist der beste Weg erstmal ein paar auf den TM zugeschnittene Rezepte auszuprobieren, dadurch lernt man den Umgang und traut sich nach und nach auch an eigene bzw. Nicht-TM-Rezepte dran.
    Viel Erfolg und LG
    Amrei.
     
    #5

Diese Seite empfehlen