Frage - Umwandlung Spargelsaucenrezept

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Thermomix-Testerin, 01.06.08.

  1. 01.06.08
    Thermomix-Testerin
    Offline

    Thermomix-Testerin Inaktiv

    Liebe Wunderkessler,

    heute ist der zweite Tag meines TM 31-Tests. Bisher hat alles prima geklappt, bis auf ein Rezept, das aber zu unseren Lieblingsrezepten gehoert, das ich aber nicht richtig umwandeln konnte. Hatte die Frage gestern schon in einem anderen Unterforum gestellt (warme Saucen), aber dort noch keine Antwort bekommen. also, das Rezept ist folgendes:
    Petersiliensauce


    • 1/8 l Hühnerbrühe
    • 1 Bund glatte Petersilie
    • 1 Bund krause Petersilie
    • 1 Eigelb
    • 1 Teelöffel Dijon Senf
    • 3 Esslöffel Öl
    • 4 Eigelb
    • 40 Gramm Pistazienkerne
    • Salz und Pfeffer
    Eigelb mit Senf verschlagen, die Schüssel über ein Wasserbad stellen und nach und nach die heiße Hühnerbrühe unterrühren. am besten mit einem Handrührgerät auf niedrigster Stufe.
    Wenn die Soße bindet, den Topf nun am besten vom Wasserbad herunter in eine Schüssel mit Eiswasser hängen und dort weiterrühren. Dabei dann langsam das Öl unterrühren. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und hacken.Die Pistazienkerne möglichst fein mahlen und mit der Petersilie in die Sauce rühren.Die Sauce nun mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

    Habe das heute bei 80 Grad 6 min St 4 gemacht, aber das ergab nicht das richtige Volumen. Ausserdem gab es unten im Topf Ruehrei - 80 Grad war wohl zuviel.
    Danke im voraus!
    Katharina
    [​IMG] [​IMG]
     
    #1
  2. 01.06.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Umwandlung Spargelsaucenrezept

    Hallo Katharina,

    Hast du das Ei zuerst im Topf erhitzt? Ich würde es vielleicht gleich zusammen mit der abgekühlten Hühnerbrühe erhitzen.

    Wenn ich diese Woche dran denke, werde ich die Soße mal ausprobieren, denn die Zutaten würden genau meinem Geschmack entsprechen.
     
    #2
  3. 02.06.08
    Thermomix-Testerin
    Offline

    Thermomix-Testerin Inaktiv

    AW: Umwandlung Spargelsaucenrezept

    Liebe Ulli,

    beim naechsten Mal werde ich das mal ausprobieren, danke fuer den Tip. Werde aber auch mal nur 70 Grad nehmen und schauen, was passiert.
    Die Sauce ist wirklich genial - sie hat auch gestern hervorragend geschmeckt, ist nicht geronnen, aber wie gesagt, das Volumen war nicht so wie "von Hand". Dadurch war der Geschmack intensiver, und man kommt dann mit weniger Sauce aus. Falls Du die Sauce mal machst: wuerde mich freuen, wenn du mir Deine Erfahrungen mitteilst.

    Liebe Gruesse

    Katharina
     
    #3

Diese Seite empfehlen