...und heute Nacht da kommt der Nikolaus

Dieses Thema im Forum "Winter" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 05.12.07.

  1. 05.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    ...aber woher kommt er denn eigentlich ??????
    [​IMG]

    Die Heimat von St. Nikolaus
    Weihnachten in Finnland ist natürlich vor allem davon geprägt, dass man hierzulande die Heimat von Santa Claus sieht.
    Deshalb kommt der Herr des Weihnachtsfestes auch nicht klammheimlich durch Schornsteine, sondern er besucht die Kinder (die sich als Elfen verkleidet haben) persönlich.

    Der Nachfolger des Heiligen von Myra (Gegend von Antalya/Türkei) residiert im Berg Korvatunturi und noch niemand hat den geheimen Eingang finden können. Korva heisst übrigens Ohr, weil der Berg als riesiges Ohr geformt ist, damit Santa die Wünsche in aller Welt hören kann, die an ihn ergehen. Der Korvatunturi als Heimstätte wurde ihm 1927 vom finnischen Rundfunk erfolgreich zugewiesen ...
    In jedem Fall bestreiten die Finnen die (vor allem amerikanische) Auffassung, Santa Claus residiere am Nordpol - schließlich weiss jeder Mensch, dass niemand am Nordpol leben kann!

    Santa Klaus ist anders als sein historisches Vorbild verheiratet und seine Gattin ist zusammen mit den Elfen (hier geschieht eine Anleihe bei nordischen Mythologien) das ganze Jahr über beschäftigt, all die herrlichen Geschenke anzufertigen.
    Dazu sind sehr viele handwerkliche Fähigkeiten nötig, in den letzten Jahren ist wohl noch Elektronik dazugekommen, um all die Kinderhandys und Spielkonsolen anzufertigen (dazu haben sich die Finnen allerdings noch nicht geäussert).

    Die Besonderheiten der finnischen Weihnachtsfeier [​IMG]
    Das eigentliche Weihnachtsfest der Finnen weicht sehr stark von den üblichen internationalen Gebräuchen ab. Vor allem konzentriert es sich auf den 24. Dezember und überlässt dem 25. nur untergeordnete Bedeutung.

    Die Weihnachtsfeierlichkeiten beginnen bereits um 12 Uhr Mittags mit der feierlichen Ausrufung des Weihnachtsfriedens in Turku (frühere finnische Hauptstadt). Diese auf mittelalterlichen Riten beruhende Tradition (seit über 500 Jahren!) wird medial im ganzen Land verfolgt. In früheren Zeiten wurde dieser Friede ganz besonders ernst genommen: Wer es wagte, die zwölf Weihnachtstage durch ein Verbrechen zu entweihen, musste mit besonders harter Strafe rechnen.

    Nach der Zeremonie greift das erste Festtagsmahl platz, der Nachmittag und frühe Abend ist Friedhofbesuchen gewidmet, wobei die Gräber weihnachtlich geschmückt werden, mit sehr vielen Kerzen und Kränzen. Finnische Friedhöfe bieten bei Einbruch der Dunkelheit am 24. Dezember ein beeindruckendes Bild.
    In vielen Städten werden auch die im Krieg Gefallenen von Soldaten und Organisationen geehrt.

    Den persönlichen Besuch Santas, der in Finnland natürlich nicht so heisst, sondern Joulupukki, bei den Kindern haben wir bereits erwähnt (s.o.)

    Das Santa Claus Postamt [​IMG]
    Es ist ein wirkliches Postamt in Finnland, das für sich in Anspruch nimmt, das einzige Santa-Claus-Postamt der Welt zu sein. Was stimmen könnte, denn die österreichische Tradition (Postamt Christkindl) richtet sich an das Christkind und auch die Santa Claus Nebenpostämter in Japan, Singapur und Estland sollten dem keinen Abbruch tun.
    Wer rechtzeitig (sprich bis 3. Dezember) an Santa schreibt (und 5 Internat. Antwortscheine beilegt), kann damit ein Antwortschreiben samt kleinem Geschenk ordern. [​IMG]

    klickst du hier: Santa Claus' Main Post Office

    Ich hoffe ihr habt alle eure Teller bereit stehen...und schnell einschlafen...
    [​IMG]

    Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Nikolaustag

    LG Buddy
     
    #1
  2. 05.12.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: ...und heute Nacht da kommt der Nikolaus

    Hallo!
    In Finnland war ich zwar noch nicht, dafür aber in Myra beim Nikolaus...

    Schönen Tag morgen und putzt noch schnell eure Schuhe!!!
     
    #2
  3. 05.12.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: ...und heute Nacht da kommt der Nikolaus

    Hallo,
    ich finde es ja immer noch lustig, dass in unserer Familie der Nikolaus immer am Abend des 06.12. kam. Erst seit ich hier im Kessel bin und auch meine Tochter davon sprach, dass ihre Freunde bereits am Morgen was gefunden hatten, denke ich, dass es wohl wirklich die Nacht von 05. auf 06. sein muss. Oder gibt es noch andere, die den Nikolaus auch am Abend des 06. kommen lassen???
     
    #3
  4. 05.12.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: ...und heute Nacht da kommt der Nikolaus

    Hallo,

    mein Sohn hat gerade ein kleines Teelicht (dass der Nikolaus unser Haus auch findet!) mit ein paar Erdnüssen (Proviant für den Nikolaus) vor unsere Tür gestellt........dazu haben wir "Lasst uns froh und munter sein" gesungen" Morgen früh schaut mein Sohn sofort nach, ob auch was da ist.........:-O
    Bei vielen Bekannten von mir kommt aber der "wahrhaftige Nikolaus" am 6. abends zu den Kindern!
     
    #4
  5. 05.12.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: ...und heute Nacht da kommt der Nikolaus

    Hallo zusammen,

    meine Kinder haben gerade Teller vor ihre Zimmertür gestellt und ein paar Kekse und etwas Milch für den Nikolaus auf den Tisch.
     
    #5
  6. 05.12.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: ...und heute Nacht da kommt der Nikolaus

    Hallihallo,

    also, bei uns kommt der Nikolaus [​IMG] (auch wenn das kein Nikolaus ist:eek:)
    immer schon am 5. Dezember abends....:eek:

    Am 6. Abends kenne ich nicht, nur halt, dass am 6. Morgens der Stiefel voll ist=D.

    Schönen Nikolausabend an alle!
    Biene
     
    #6
  7. 05.12.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: ...und heute Nacht da kommt der Nikolaus

    Hallo
    bei uns war eben der Nikolaus mit seinen Hans Muff.

    Gruß Simone
     
    #7
  8. 05.12.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: ...und heute Nacht da kommt der Nikolaus

    Hallo Simone,

    ist das so jemand wie Knecht Ruprecht, oder was muss ich mir unter ihm vorstellen.
     
    #8
  9. 05.12.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: ...und heute Nacht da kommt der Nikolaus

    Hallo Ulli
    Ja bei uns heißt der Knecht Rupprecht, Hans Muff

    Gruß Simone
     
    #9
  10. 05.12.07
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: ...und heute Nacht da kommt der Nikolaus

    Hallo,
    bei uns kam der Nikolaus mit seinem Knecht Rupprecht immer erst am 6.12. am Abend, aber ich habe schon von vielen gehört, dass er bereits in der Nacht vom 5. auf den 6. kommt. Ich denke, dass ist von Region zu Region verschieden. Obwohl unser Junior schon lange nicht mehr daran glaubt, das er Nikolaus seinen Teller füllt, freut er sich trotzdem wie ein Schneekönig wenn er abends auf der Terrasse seinen Teller findet, mit einem kleinen Schleck und einer netten Kleinigkeit.
    :reindeer:Euch allen einen schönen 6. Dezember !
     
    #10
  11. 06.12.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: ...und heute Nacht da kommt der Nikolaus

    Guten Morgen,
    gerade war ich der Nikolaus und habe meinem Sohn (18-) einen Schneemann aus weisser Schokolade vor die Tür gestellt und meiner Tochter (15)ein paar puschelige Hausschuhe ins Zimmer. Mal sehen, was die "Großen" sagen!!
     
    #11
  12. 06.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Ho Ho Ho


    .....heute war der Nikolaus da :)

    Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag...

    LG
    Nikolaus
     
    #12
  13. 06.12.07
    Sarania
    Offline

    Sarania

    AW: ...und heute Nacht da kommt der Nikolaus

    Ja - und stellt Euch vor - er hat mir mein Lieblingsmärchen (Drei Nüsse für Aschenbrödel) auf DVD beschert. Mann, hab ich mich gefreut und hab meinem Göga in Vertretung für den Heiligen Nikolaus den Vollbart dankbar gestreichelt.

    Aber wir hatten ihn im letzten Jahr auch in Demre (Myra) besucht. Vielleicht deshalb .... man weiß es nicht!!

    Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag wünscht Euch allen

    Eure Sarania
     
    #13
  14. 06.12.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: ...und heute Nacht da kommt der Nikolaus

    Hallo und guten Morgen!
    Bei uns kommt der Nikolaus eigentlich auch erst am 6. Dezember! Allerdings hat er uns trotzdem gestern schon besucht! :rolleyes: Aber nur aus terminlichen Gründen! :rolleyes:
    Am 6. Dezember ist bei uns im Ort Kirchweih, frühers, als ich noch Kind war, haben wir uns alle bei meiner Oma getroffen, da gab's dann Bauernwürste und der Nikolaus kam.
    Diese Tradition hat (leider :-() aufgehört, nun kommt er eben zu uns heim. Unser Großer (10) glaubt zwar nicht mehr dran, trotzdem freut er sich, wenn der Nikolaus kommt. Und die beiden Kleinen ja sowieso! =D
    Und heute, an Kirchweih, gehen wir erst in die Kirche und anschließend kommt dort der Nikolaus dann für alle.
     
    #14
  15. 06.12.07
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: ...und heute Nacht da kommt der Nikolaus

    Guten Morgen!

    Bei uns kommt der Nikolaus in Begleitung vom Krampus immer am 5. Dezember abends. Unser Sohn glaubt nicht mehr daran, er weiß schon lange, daß dies die Burschen/jungen Männer sind, aber er freut sich trotzdem, wenn er was bekommt...

    Gestern durfte ich dann sogar Taxi spielen für den Nikolaus :p. Sie waren schon spät drann und mußten noch zu einem Haus, welches etwas außerhalb des Ortes liegt und so baten sie mich, ob ich sie nicht dahin fahren könne - eh klar, die Kinder haben ja schon hart gewartet :rolleyes:... So durfte ich auch wieder Mal sehen, wie aufgeregt die Kleinen da sein können =D.

    lg Elke
     
    #15
  16. 06.12.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Ho Ho Ho

    Hallo Buddy,

    und du strahlst noch ?

    War Knecht Ruprecht nicht bei dir? *duckundweg*
     
    #16
  17. 06.12.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: ...und heute Nacht da kommt der Nikolaus

    Hallole, [​IMG]

    bei uns waren heute morgen die Stiefel gefüllt!

    Auch wenn unsre Teenies schon etwas älter sind, ihre Augen leuchten immer noch!

    Mein Mann und ich waren heute morgen schon als Bischof Nikolaus
    und Knecht Ruprecht unterwegs.

    Das ist immer wieder ein schönes Erlebnis, das Leuchten der Kinderaugen zu sehen!
    In einer halben Stunde gehts gleich wieder los und dann sind wir in Privathaushalten unterwegs bei den Kindern.
    Also bei uns ist das schon Jahre so, dass wir am Nikolaustag unterwegs sind! [​IMG]

    Wenns nicht zu lange dauert heut Abend, dann stell ich vielleicht noch Bilder ein!

    Ich wünsch euch noch nen schönen Nikolausabend!!!
    [​IMG]
    Vielleicht klopft es bei Euch auch an die Tür???
     
    #17

Diese Seite empfehlen