Und noch einmal Frankreich: Törtchen mit Lachs und Porree unter Parmesanstreuseln

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fisch" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 26.09.07.

  1. 26.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe noch ein tolles Rezept aus der Bretagne mitgebracht:

    Für 12 Törtchen:

    Streusel:
    80 g Mehl
    80 g Parmesan
    55 g Butter
    Pfeffer

    Den Parmesan in Stückchen in den Mixtopf geben und kurz auf Turbo zerkleinern, alle anderen Zutaten dazu geben und auf Stufe 4 vermischen, bis es Streusel geworden sind (Sichtkontakt).
    Streusel in ein Schälchen schütten und den Mixtopf ungespühlt wieder einsetzen.

    Mürbteig:
    300 g Mehl
    150 g Butter
    1 Pr. Zucker
    1 Pr. Salz
    1 Ei
    1TL Backpulver

    Zutaten in den Mixtopf geben und 90 Sek./Brotstufe mixen. Teig zu einer Kugel formen , mit Folie abdecken und in den Kühlschrank legen.

    Den Ofen auf 160° vorheizen (Ober- und Unterhitze).

    Füllung:
    300 g Porree (nur das weiße und hellgrüne Stück)
    300 g geräucherten Lachs
    20 g Butter
    35 g crème fraîche
    1 Pr. Muskatnuß
    Pfeffer, Salz

    Porree in ganz feine Ringe schneiden und den Lachs auch fein zerteilen. Butter in einem Topf schmelzen lassen und die Porreeringe eben darin schwenken. Die crème fraîche dazu geben und etwas reduzieren. Mit Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken.

    Den Teig schön dünn ausrollen und auf 12 Törtchenformen verteilen (meine haben einen Durchmesser von 8 cm). Mit der Gabel einstechen und im Ofen leicht anbräunen lassen.

    Nun den zerteilten Lachs in die Förmchen geben, mit der Porreemasse übergießen und mit den Streuseln bedecken.

    Noch einmal 30 Minuten im Ofen backen.

    Als Hauptgericht: 3 Törtchen/Person und dazu einen leckeren Salat
    Als Vorspeise: 1 Törtchen/Person

    Und bestens geeignet für Buffets!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland und ich warte gespannt auf Eure Rückmeldungen!
     
    #1
  2. 26.09.07
    wasserfrau
    Offline

    wasserfrau

    AW: Und noch einmal Frankreich: Törtchen mit Lachs und Porree unter Parmesanstreuseln

    Hallo,

    das hört sich aber gut an und ich warte schon wieder sehnsüchtig auf meinen nächsten Urlaub in Frankreich !!!

    Gruß Wasserfrau
     
    #2
  3. 26.09.07
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Und noch einmal Frankreich: Törtchen mit Lachs und Porree unter Parmesanstreuseln

    boqueria, warst Du eigentlich nur zum "Rezeptefang" in der Bretagne. Hast Du neben Kochen und Schlemmen auch Urlaub gemacht ???? Danke, dass wir alle von Deinen tollen Ideen profitieren dürfen.
    Marion
     
    #3
  4. 26.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Und noch einmal Frankreich: Törtchen mit Lachs und Porree unter Parmesanstreuseln

    Na Ihr,

    ich muß erst mal wieder ein paar Kilos verlieren. Aber bald bin ich wieder in der Bretagne....
    Probiert so lange mal die Rezepte aus, die ich dieses Mal mitgebracht habe. Die sind so was von lecker. Mir läuft schon wieder das wasser im Mund zusammen. Ich glaube, morgen probiere ich die Törtchen mit Artischoken probieren. Ich habe noch 5 Stück auf der Terrasse liegen (übrigens habe ich dafür nur 1 Euro bezahlt=D=D=D).

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #4
  5. 26.09.07
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Und noch einmal Frankreich: Törtchen mit Lachs und Porree unter Parmesanstreuseln

    Hallo Boqueria,
    deine tollen bretonischen Rezepte sind mir schon aufgefallen.
    Wo holst Du die Rezepte denn in der Bretagne?
    Machst Du öfters in der Bretagne Urlaub oder bist Du immer wieder beruflich dort?
    Nun bin ich ganz neugierig geworden.
     
    #5
  6. 27.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Und noch einmal Frankreich: Törtchen mit Lachs und Porree unter Parmesanstreuseln

    Hallo Julii,

    wenn wir in der Bretagne sind, dann arbeiten wir die Hälfte der Zeit. Die andere Hälfte machen wir Urlaub oder gehen auf Wochenmärkte und schlagen uns anschließend den Bauch voll...
    Die Rezepte verdanke ich zum Teil meiner Nachbarin in der Bretagne. Sie kocht leidenschftlich gerne und ihr Mann ist Koch. Wir bekochen uns abwechselnd. Und dann kenne ich noch einen Patissier. Er ist einer der Besten in Frankreich. Der macht auch herzhaftes Gebäck. Und für den fahren wir dann auch schon mal 1 gute Stunde hin und eine gute Stunde wieder zurück. Er hat mir auch viele Rezepte gegeben. Die werde ich nach und nach umschreiben. Dieser Mann hat ein Haus in der Bretagne und im Sommer immer sehr lange Urlaub. Und da er nicht ohne Arbeit sein kann, backt er auch im Urlaub! Gott sei Dank!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #6
  7. 27.09.07
    Mainzelmann
    Offline

    Mainzelmann

    AW: Und noch einmal Frankreich: Törtchen mit Lachs und Porree unter Parmesanstreuseln

    Hallo Boqueria,

    das Rezept hört sich köstlich an und ich liebe Parmesan. Werde ich am Wochenende gleich ausprobieren. Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße
    Mainzelmann :rolleyes:
     
    #7
  8. 30.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Und noch einmal Frankreich: Törtchen mit Lachs und Porree unter Parmesanstreuseln

    Hallo Mainzelmann,

    schön, dass Du das Rezept ausprobieren willst. Du wirst es nicht bereuen. Es schmeckt köstlich! Gibst Du bitte eine kurze Rückmeldung, wie es Dir geschmeckt hat?

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #8
  9. 01.01.12
    wasserfrau
    Offline

    wasserfrau

    hallo boqueria,

    haben gesterndie törtchen als tarte gemacht. superlecker ! werden wir demnächst für gäste zubereiten.

    danke
     
    #9

Diese Seite empfehlen