UNGEWÖHNLICH, aber SUPER DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!!Brauche dringend eure Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von hausmütterchen, 14.02.12.

  1. 14.02.12
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo an alle netten Wunderkessel-Hexen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen! Meine Schwestern und ich nähen eine Patchworkdecke - oder besser einen Ragtime-Quilt - für unsere Mutter zum Geburtstag. Heute sollte die Decke dann soweit fertig gestellt sein, aber leider ist sie an den Seiten zu kurz. Wir sind natürlich sofort los und haben in sämtlichen Stoffgeschäften versucht Leinen zu bekommen - NUR wir müssen von jeder Farbe immer mindestens 50cm kaufen. Das würde den Rahmen aber sprengen, weil wir viele verschiedene Farben brauchen - mischen können wir sie ja mit den anderen nicht mehr, wei sie bereits vernäht sind. Wir brauchen insgesamt 40 Quadrate a 25x25cm.

    Nun meine Bitte an alle die selber nähen oder jemanden kennen der näht!!!! Bitte, bitte schaut mal in euren Reste-Kisten ob ihr Leinenreste habt, aus denen man zwei oder mehrere Quadrate 25x25cm schneiden kann - vorausgesetzt natürlich, dass ihr diese auch entbehren könnt.

    Mir rennt die Zeit weg, denn die Decke muss bis Sonntag fertig sein, das heißt auch eingeschnitten, gewaschen und gebürstet werden...

    Ich hoffe so auf eure Hilfe!!!!!!!!!!

    Vielen Dank vorab...




     
    #1
  2. 14.02.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Steffi,
    wie groß wird denn die Decke und es fehlen Dir noch 40? Teile 25x25? Ich hätte da schon echtes Leinen allerdings nur Natur!
     
    #2
  3. 14.02.12
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Zuckerpuppe,

    das hört sich größer an, als es tatsächlich wird! Bei einem Ragtime-Quilt schneidet man z.B. Quadrate und Volumenvlies. Das Vlies ist dabei 4cm kleiner und wird wie ein Sandwich zwischen die Leinenstücke gelegt, dann diagonal zusammen steppen. Diese einzelnen Quadrate werden dann aneinandergenäht, die 2cm Nahtzugabe zeigt immer in die gleiche Richtung und wird später in 1cm Abständen eingeschnitten, damit Fransen entstehen.

    Es fehlen mit für die Decke also 20 fertige Quadrate :-(

    Allerdings habe ich schon zwei PNs mit Stoff-Zusagen!!!! :blob2: Danke Mädels, es ist schön zu sehen, dass es Menschen gibt, denen man noch nie begegnet ist - vielleicht sogar nie begegnen wird - aber dennoch helfen! Ich bin euch soooo dankbar!

    Ich versuche mal ein Foto meiner Decke ein zu stellen, dann kann man sich das vielleicht besser vorstellen.
     
    #3
  4. 14.02.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Habs mir schon in der Galerie angesehen.
    Jetzt versteh ich das. Sind das alles Leinenteilchen? Ich habe da richtiges altes Leinen verstanden, das hätte ich dir anbieten können. Aber eben in Natur.

    LG
    Zuckerpuppe
     
    #4
  5. 14.02.12
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Zuckerpuppe,

    der Ragtime auf den Fotos ist meine Tagesdecke! Die sind alle aus Flanell. Der für meine Mutter ist aus Leinen und da würde mir naturfarbener Leinen helfen. Ein Stück würde ja schon reichen - denn viel wenig macht ein Vieles!!! :p

    Wie bekomme ich die Fotos oben in den Thread?
     
    #5
  6. 14.02.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Steffi,
    kannst Du haben. Adresse bitte per PN.

    Die Fotos kommen automatisch, da müssen wir manchmal etwas Geduld haben - meisst geht es aber innerhalb einer 1/2 Stunde.

    LG
    Zuckerpuppe
     
    #6
  7. 14.02.12
    teddy9
    Offline

    teddy9 teddy9

    moinmoin

    Leider kann ich dir nicht helfen,aber das Ergebniss sieht total schön aus.Wünsche viel Erfolg
     
    #7
  8. 14.02.12
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo,

    ich hole meine Bitte mit Hoffnug auf Rettung noch mal hoch...
     
    #8
  9. 14.02.12
    lisa
    Offline

    lisa *

    Huhu,

    Brauchst du gemustertes Leinen?
    Schick mir mal deine Adresse per Pn, dann guck ich mal, was ich finden kann.
    Muss jetzt erst mal weg.
     
    #9
  10. 14.02.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Steffi,
    morgen kommt Post für dich. Ich hab es als Warenmuster geschickt, hoffe, dass es passt.
    LG
    Zuckerpuppe
     
    #10
  11. 14.02.12
    susuko
    Offline

    susuko

    Hi!
    Ich mache auch Patchwork - bin aber nicht so pingelig - deshalb hier mein Vorschlag:
    Hast du ein IKEA in der Nähe? Dort gibt es auch Leinen - zumindest bis vor kurzem und von Laden zu Laden verschieden - in Natur/schwarz/rosa und weiß nicht was noch. Auf jeden Fall vor dem Verarbeiten waschen, da die Stoffe einziehen! Aber dann funkts!

    Viel Erfolg!
    Susuko
     
    #11
  12. 15.02.12
    willi3001
    Offline

    willi3001

    Sorry, ich hätte nur altes Bauernleinen, leider nichts gemustertes...:-(
     
    #12
  13. 21.02.12
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo ihr Lieben,

    vielen, vielen Dank für eure Unterstützung und für eure Stoff-Spenden.

    Die meisten Stoffe haben mich leider zu spät erreicht - in einem Fall ist es mein karnevalistischer Nachbar gewesen, der ein Päckchen angenommen hat und dann feiern gegangen ist...Den Rest könnt ihr euch sicherlich denken!

    @Lillisi, habe Deine Stoffspende im Briefkasten gefunden und dann auch direkt geschnitten und vernäht! Leider hatte ich bei diesem Nähmarathon keine Zeit mehr für ein Foto.

    @Lisa, auch an Dich vielen Dank - Deine Sendung brachte der Briefträger gerade eben.

    @Zukerpuppe und Bimali, euch hatte ich ja schon per PN gedankt.

    Für alle, die weder das Porto, noch den Stoff bezahlt haben möchten: Ich spende der "Kinder-Suppenküchen" bei uns im Ort einen angemessenen Betrag!

    Ich finde es wirklich fazinierend, wie hilfsbereit "fremde" Menschen sind. Danke UND schön, dass es Euch gibt!!!


     
    #13

Diese Seite empfehlen