Ungleichmäßige Hitzeverteilung

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von alfred, 12.10.06.

?

Wie ist die Hitzeverteilung in eurem Alfredo-Pizzaofen?

  1. Gleichmäßig - ich muss die Pizza nicht rotieren

    3 Stimme(n)
    50,0%
  2. Etwas ungleichmäßig - ich muss die Pizza aber nicht rotieren

    2 Stimme(n)
    33,3%
  3. Sehr ungleichmäßig - ich muss die Pizza unbedingt rotieren

    1 Stimme(n)
    16,7%
  1. 12.10.06
    alfred
    Online

    alfred Guest

    Hallo,

    ich bin seit gestern im Besitz des Pizzaofens Alfredo. Leider ist die Oberhitze äußerst ungleich verteilt: während der Rand der vorderen Pizza-Hälfte schon am Verkohlen ist, ist die hintere Hälfte noch hell und der Teig mehlig. Ich muss also zwingend einmal drehen. Wenigstens ist dann die Hitze der hinteren Hälfte so schwach, dass selbst eine fast verkohlte Vorderhälfte nicht mehr dunkler wird. Aber normal finde ich diese Temperaturunterschiede nicht.

    Wie ist es denn die Hitzeverteilung bei euren Alfredo-Öfen? Soll ich den Ofen umtauschen und mir ein anderes - hoffentlich gleichverteilteres - Exemplar schicken lassen?
     
    #1
  2. 12.10.06
    wasserfrau
    Offline

    wasserfrau

    AW: Ungleichmäßige Hitzeverteilung

    Hallo Alfres,

    ich besitze zwar keinen Alfredo. Wir haben gestern aber bei unserem WK- Treffen 4 Alfredos in Betrieb gehabt, da mussten wir keine einzige Pizza umdrehen und dort war auch alles gleichmäßig.

    Gruß Wasserfrau
     
    #2
  3. 12.10.06
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Ungleichmäßige Hitzeverteilung

    Hallo Alfred,
    ich hab´ den Alfredo und kein Problem wegen der Hitzeverteilung. An Deiner Stelle würde ich den Alfredo auf jeden Fall umtauschen.
    Schade, dass Du da offensichtlich ein fehlerhaftes Gerät erwischt hast :-( , aber mit dem neuen dann ganz viel Spass! ;)

    Ach ja, und herzlich willkommen hier im Wunderkessel ! =D
     
    #3
  4. 12.10.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Ungleichmäßige Hitzeverteilung

    Hallo Alfred,

    bei meinem Alfredo klappt alles bestens, aber hier im Forum ist das Problem schon ein paar Mal thematisiert worden. Mir wäre das mit dem Drehen zu doof und ich würde den Alfredo zurückschicken!

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #4
  5. 13.10.06
    mehlsack20
    Offline

    mehlsack20

    AW: Ungleichmäßige Hitzeverteilung

    Hallo Alfred,
    ich habe den Alfredo, und kenne das Problem. Habe es aber nicht als solches
    gesehen, da ich irgendwo gelesen hatte, nach 2-3 Minuten die Pizza um
    90 Grad drehen. Ich dachte, das sei normal.
    Möchte meinen Alfredo nicht mehr missen !

    Liebe Grüße
    Silvia ;)
     
    #5
  6. 13.10.06
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Ungleichmäßige Hitzeverteilung

    Hallo zusammen,

    also heizen tut der Alfredo denke ich schon gleichmäsig.
    Ich seh das Problem eher darin bei mir wenn der Teig zu doll Blasen wirft am Rand können die mal oben an der Heizschlange anstehn und aus diesem Grund muss ich öfter mal drehn.
    Vielleicht sollte ich den Teig einfach dünner ausrollen...

    Und dann da wo die Heizschlange nicht ganz zusammentrifft ist auch nicht die volle Hitze.
    Ist das bei Euch nicht so?
     
    #6
  7. 16.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi zusammen,

    also ich drehe auch die Pizza zwischenzeitlich einmal.
    In der Pizzeria, besonders da wo im Steinofen gebacken
    wird, wird es ja nicht anders gemacht.

    Und ich muss sagen die Pizza wir einmalig schön und lecker.
    Aber wie Holly schon sagte, der Teig darf nicht zu dick sein.

    LG
    Buddy
     
    #7

Diese Seite empfehlen